RAM Profil lässt sich nicht einstellen

Independence007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich probiere mich kurz zu halten, die Verzweiflung ist hoch ^^
Systemdaten (alles bis auf die ssds neu gekauft):

Ryzen 5 7500f
Msi B650 Gaming Plus WiFi
32GB Corsair Vengeance (CMH32GX5M2B6000Z30K)
RM850x Netzteil
RTX 4060ti 16gb
250gb Ssd mit win10

Problem: alle Teile sind montiert und ich komme bis ins BIOS. Dieses habe ich per USB auf die aktuellste Version geupdatet. Egal was für ein Profil ich dem RAM zuweise, nach dem Speichern geht sofort die gelbe Dram debug leuchte auf dem Motherboard an. Frequenz bereits individuell eingestellt, Spannung, Expo natürlich auch probiert, jeden einzelnen RAM Stick in den einzelnen slots getestet.
Die Kabel sitzen alle fest in Ihrem jeweiligen Platz, auf beiden Seiten kontrolliert. Der RAM sitzt fest in der richtigen Positionierung und ist festgecliped.
Mit fällt an diesem Punkt nichts mehr ein.
Leider kann ich den RAM nicht testen da ich kein Vergleichssystem hier habe.
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen :)

Nein, leider nicht. Wenn ich, egal wie ich den RAM konfiguriere, auf save and reboot gehe, rebootet der PC und es geht sofort die gelbe RAM Kontrollleuchte an. Dann ca 30 sek warten, dann resetet sich das Profil und er bootet wieder ins BIOS. Dann das selbe von vorne.

Probiere mal die RAM Frequenz auf 4800 zu stellen und dann langsam höher zu gehen wenn er korrekt bootet..

Stecken die Rams in den richtigen slot?
Wie gesagt ins bios XMP/Expo laden.
Power Down Mode aktivieren
MCR (Memory Context Restore aktivieren )
Save and exit.
Und warten das kann gerne mal 1-2 Minuten dauern.

Stecken die Rams in den richtigen slot?
Wie gesagt ins bios XMP/Expo laden.
Power Down Mode aktivieren
MCR (Memory Context Restore aktivieren )
Save and exit.
Und warten das kann gerne mal 1-2 Minuten dauern.
Danke für den Hinweis, das probier ich sobald möglich aus.
Die RAM Module stecken in den A2/B2 slots wie im Handbuch des Motherboards angegeben.
Verständnisfrage: kann es sein dass das Motherboard zu schnell wieder ins BIOS zurück geht sodass der RAM sich nicht voll durchtesten kann? Und wenn ja wie kann ich das verhindern? Wenn ich nämlich Expo an hatte ist das System nach ca 30 Sekunden wieder ins BIOS gegangen, was ja wenn die Einstellung des RAMs 1-2 Minuten dauert viel zu schnell wäre...
Danke für die schnelle Hilfe!

Aktualisiere erst mal auf die neueste BIOS-Version.
Dies löst Fehler, verbessert die Kompatibilität und Stabilität, bringt mehr Leistung und erhöht die Sicherheit.

Wenn du das BIOS ausschließen möchtest, versuche eine andere Version.
Übrigens ist Beta-BIOS nicht so wie man es bei Spiele kennt, die sind heutzutage eher wie bei den Grafikkartentreibern die ohne WHQL Zertifikat vom Hersteller herausgegeben werden, also nichts wovon man sich sorgen machen muss.

Danke für all die guten Hinweise!
Der PC funktioniert jetzt, es hat auf jeden Fall geholfen zu wissen, dass das booten so lange dauern kann.
Letztendlich lag es wohl an der alten Ssd, eine frische mit frischem Windows hat das Problem beseitigt.

Zurück