Motherboard für X4 965 BE sowie CPU -Lüfter

Chris80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Motherboard für X4 965 BE sowie CPU -Lüfter

Hallo
So wie oben erwähnt suche ich ein passendes Mainboard zu dem Phenom X4 965BE und dem Arbeitsspeicher ( G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333Kit F§-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie). Es gibt ja Borads mit denen man gut overglocken kann. Kenne mich da aber nicht aus. Trotzdem würde ich mich gerne mit solchen Dingen beschäftigen.
Ausserdem wäre es noch super wenn ihr mir einen Cpu-Kühler vorschlagen würdet. Der sollte leise sein.
Was haltet Ihr vom
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH PCGH-Edition??
Als Grafikkarte habe ich eine MSI 260GTX OC mit 216 Alu
Wie ich gelesen habe scheint ein Sli System nicht so sinnvoll zu sein. Deshalb wird es wohl egal sein ob SLi oder Crossfire Board.

Den Prozessor, Arbeitsspeicher habe ich noch nicht gekauft.
Steht aber so gut wie fest.

Preis für alles 500 Euro höchstens

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruss

AW: Motherboard für X4 965 BE sowie CPU -Lüfter

Ich habe ein MSI 790FX-GD70, welches sehr gute overclocking Funktionen besitzt. Ich rate dir zu diesen.

Der Scyth Mugen 2 ist eine gute Auswahl, du könntest aber auch den Prolimatech Megahalems oder den EKL Alpenföhn Brocken nehmen.

Der Megahalems wird ohne Lüfter ausgeliefert. Der Brocken ist unter Last relativ leise, im Idle dürfte er unhörbar sein. Diesen würde ich durchaus empfehlen, der Megahalems ist noch ein Stück stärker, dafür aber auch ein ganzes Ende teurer. Ist aber mit der beste den man bekommen kann.

Beim Mainboard würde ich nicht das 790FX GD70 nehmen. Das ist für einen Einsteiger Overkill und viel zu teuer. Für erste Overclocking-Versuche reicht auch ein günstiges Board mit 770/ 790X oder GX Chipsatz. Diese Boards bieten ein ähnlich gutes Potenzial, kosten aber mitunter die Hälfte. Boards mit 790FX sind ohnehin vor allem eher für Crossfire Nutzer sinnvoll. Gerade bei einer Black Edition von AMD reichen meistens günstige Boards aus, da erstere einen freien Multiplikator haben, wodurch die Takte, Spannungen und Multiplikatoren im Chipsatz unangetastet bleiben.

Ok und was für ein Board würdest du mir dann empfehlen??

Und irgendjemand noch eine Meinung zu dem Mainboard???

Was an dem Asrock "richtig High End" sein soll, verstehe ich nicht. Die beiden zusätzlichen PCIe Steckplätze sind eher ein Witz (8X und 4x Elektrisch). Nachteilig hier auch das im Grunde nur ein einziger USB3 Port vorhanden ist wo alle anderen eigentlich immer 2 bieten. Der verwendete USB3 Controller ist völlig unbekannt. Nichts gegen Asrock, ich habe selbst 2 Boards von denen und bin hoch zufrieden, aber das Board sehe ich eher als Murks an.

Wenn heute ein neues Boad dann in jedem Fall, sofern das Geld dafür da ist, eines mit 9XX Chipsatz. Das Asus ist da sicher ein Blick wert, oder das GIGABYTE GA-890GPA-UD3H, sofern es mal lieferbar wäre.
Ansonsten gibt es noch das Foxconn A9DA-S das zumindest, sofern CF interessant ist, 2x 16 PCIe Lanes bietet, dafür aber gar kein USB3.
So richtig gute 8XX Boards gibt es derzeit leider noch nicht so wirklich.

So bin immer noch am informationen sammeln. :-)
Würde mich über einige meinungen noch freuen

Zurück