Mora3 4x180 oder 9x120 ?

Plonk hat sie auch und ist scheinbar nicht so zufrieden...
Da muss ich dann wohl eher Pech gehabt haben. Bei 100% kann man die sehr gut hören, wundert ja auch nicht machen ordentlich Luftzug gerade im 4er Paket. Was mich aber mehr stört ist, dass die Lüfter NICHT nebengeräuschfrei sind. Zwei sind wirklich gut, bei einem hörst ein Lagerschleifen wenn er geregelt läuft (und ansonsten nicht mehr hörbar wäre), beim vierten hört man die Lagergeräusche aber schon auf voller Drehzahl. Die Silverstone sind da deutlich besser (was Nebengeräusche angeht), so zumindest meine Erfahrung.
 
Ein Mora 3 mit 9x 120 MM Lüfter reicht vollkommen.Es gibt grenzen,da hilft auch keine Wakü mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den 9x120er oder gleich den 9x140er genommen. Es gibt einfach zu wenig 180er Lüfter zur Auswahl. Ich hab auch überlegt, aber so überzeugt war ich dann von den angebotenen 180ern nicht. Vor allem die Silverstone sollen eine recht hohe Serienstreuung haben, was Nebengeräusche betrifft.
 
ich steh vor der selben frage 4 x180 oder 9x120
zu was für einem schluss seit ihr denn nun gekommen?
der einzige vorteil der 9x120 Installation seh ich darin das man die Lüfter genauer steuern kann.

z.b es werden immer 3 lüfter an einen Aquaeroport angeschlossen. dann kann je nach Temp ein dereierpack zugeschaltet werden.
 
Wenn du es dir leisten kannst/willst, dann nimm den 9x140. Den Radi kannst du gut und gerne 10+ Jahre benutzen - wer weiß, was da noch an heißer Hardware kommt.

Ansonsten nimm den 9x120. Es ist zwar ein Aufwand, die zu verkabeln und teurer als 4x180 weil du mehr Lüfter hast, aber dafür hast du wie gesagt mehr Auswahl. Ich persönlich hab nix von einer Wasserkühlung, wenn die Lüfter nachher zu schleifen anfangen oder nicht richtig leise sind.
 
heute Abend kommt von mir ein Review zu den neuen 180 Lüfter vom Phobya, also mal mit kauf abwarten! es wird ein vergleich 4x180 vs. 9x120
 
Bin von 9x120 (NoiseBlocker) auf 4x180 (SilverStone) umgestiegen.
Habe dadurch etwas weniger Kabelsalat.
Gesteuert wird über Aquaero und es ist mega-silent.
Unterschiede in der Kühlleistung habe ich keine bemerkt.
System bleibt im Durchschnitt unter 30°
 
Was willst Du mit 500 U/Min bei einem MORA 3 ?
Außer beim Hochfahren höre ich von meinen Lüftern nichts !
 
Ich hab mich bei den Air-Penetratoren immer gefragt ob dieses spezielle Verfahren zur Luftbündelung überhaupt sinnvoll ist bei Radiatoren.
 
Luftbündlung hin und her ....das Ergebnis ist für mich entscheidend.
Vielleicht ist diese Art von Luftstrom optimal für einen MORA ?
 
Ich hab mich bei den Air-Penetratoren immer gefragt ob dieses spezielle Verfahren zur Luftbündelung überhaupt sinnvoll ist bei Radiatoren.
Rein von der Logik her: Nein.
Die Lüftbündelung verhindert, dass sich einige cm hinter dem Lüfter ein Totpunk (besser gesagt -kegel) bildet, was bei Radiatoren nicht passieren kann, da dort die Luft von den Lamellen geleitet wird. Höchstens mit einem Shroud könnte es minimale Vorteile geben.
Bei saugenden Lüftern fällt der Vorteil natürlich gänzlich weg und es bleibt die leicht erhöhte Lautstärke (mehr Verwirbelungen).
 
ich habe 2x220er angebracht bei meinem mora2core und damit habe ich die leisere und dennoch starke kühlung. wobei 9x120 @2500rpm einen deltawert von 1-1.5°C hinkriegen.

ich würde soweit gehen und nur 2x180er verwenden @4V.
 
Ich kann vor den Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181-BL Lüftern nur warnen,
habe mir einen MO-RA 3 mit 4 dieser exemplare bestellt und ALLE 4 haben das gleiche "Lagerklappern"
was sich durch die Montage auf dem MO-RA nur noch verstärkt hat!!:wall:
Habe also eine zusätzliche "Bastelstunde" eingelegt und jetzt 9 x Enermax T.B. Silence UCTB12 verbaut !
Jetzt ist wirklich "Ruhe im Karton" ! Das ganze an einem XIGMATEK- ELYSIUM Gehäuse angebaut,
und zwar so das der MO-RA an der Aussenwand hängt und die Lüfter durch den Innenraum ansaugen und so den Rechner belüften...:-)
 
Zurück