Mora3 4x180 oder 9x120 ?

da ist wahrscheinlich ein Spannungsadapter dabei, bei wie viel V die anlaufen hängt vom Lüfter ab, wichtiger ist allerdings, dass sie sich leise betreiben lassen (manche sind bei 9V schon leise, manche erst bei 5V)
 
Bei dem 3. Bild sieht man, dass aus der Narbe nicht nur 3 sondern sogar 5 Kabel gehen, dementsprechend glaube ich immernoch, dass sie eine eingebaute Steuerung haben.
Wie meinst du das, dass manche schon ab 9V leise sind und andere erst bei 5V? Sprichst du hier von Lüftern allgemein oder von den verschiedenen Versionen oder haben sie eine so hohe Serienstreuung?
Leise ist ziemlich subjektiv. Eine Drehzahlangabe wäre mir lieber, bzw. wie gut ist das Lager? Kann es mit dem Lager eines Enermax oder vielleicht sogar Noiseblocker (Multiframe oder Black SilentPro) mithalten? Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
9x 120mm Scythe Slipstream 500 U/min mit 12Volt laufen lassen und fertig;)
Oder du nimmst 800U/min und regelst sie etwas runter damit du eventuell noch Reserven hast für sehr warme Tage.
 
Ich weiß ja nicht, wie laut und von der Verkabelung abgesehen, 9x120 er werden... Jedoch kann ich Dir nur die FN-181 4er Bundle empfehlen. Mit meinem Mora3 kühlten die flüsterleise 2x470ér + Chipsatz+CPU; alles OC.
Jetzt habe ich 2 580ér und einen NexXxos 2x120 zur Absicherung mit drin und alles läuft über Steuerung der AS Ultra XT.
Aus Erfahrung kann ich Dir deshalb nur den Mora3(LT) 180 empfehlen.
Das Ding ist klasse, die Lüfter sind wirklich fast unhörbar. (Ich höre eher die Case-Fans). Zudem auch praktisch im Vergleich zum Rumgedödel mit 9x120érn. Es sei denn, Du willst deine Lüftersteuerung bedienen ;)
 
ich sprach generell von lüftern, zu den arctic cooling habe ich keine pers. erfahrungen
wenn lüfter schlechte lager haben wirst du sie auch mit minimaler spannung nicht leise bekommen, da immer das lager klackert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Qualität haben willst nimm die Noiseblocker Multiframe MF12-S1 , nicht billig aber super Lager , laufen von Hause aus mit 500rpm , Lautstärke in einem Meter Abstand nicht meßbar , so stand es da (bzw sagt es der Hersteller). Also keine 9 db oder so ... aber es stimmt auch . Ich hatte erst 4 drin , dann hab ich mir noch 5 geholt , und es war kein Unterschied ob 4 oder neun laufen . Nimm erstmal 4oder 5 , kannst später welche dazukaufen , 4 würden für dein System auf jeden Fall reichen . Wenn du mehr reinmachst , drückst du das Luft Wasserdelta um maximal 2 grad bei Vollast. Und bei den Noiseblockern brauchst du keine Lüftersteuerung weil die eh schon auf 500rpm laufen.

Und ich denke das 180 bei 500 rpm mehr laut sind als 120er rein vom Durchmesser her und der daraus entstehenden Luftverwirbelung.
 
Hallo,

danke an alle für eure Einschätzungen.
Ich habe mich nun nach etwas längerer Bedenkzeit für die 4x(180mm)² MoRa Version entschieden. Grund sind vorallem der geringe Preis und die gute Regelbarkeit der Silverstone-Lüfter.
Eine Lüftersteuerung habe ich mir selbst gebastelt, einen kleinen Zwischenstecker mit 10k-Poti, der mit im Gehäuse verschwindet.

@On/Off: Wenn der Hersteller 9dB angibt, dann sind es i.d.R. auch 9dB(A), da die Messverfahren genormt sind nach DIN und ISO. Weiter hat eine Angabe des Schalldrucks (gemessen in z.B. Dezibel) relativ wenig Aussagekraft über die Lautstärke (gemessen in Sone).
 
Bei den Multiframe werden inzwischen Dichtungen mitgeleiefert, so dass man sie auch für die Radis nutzen kann. Der Aufpreis gegenüber den Pro rentiert sich aber wirklich nur sehr selten.
 
die multiframe sind suboptimal für radiatoren, besser wären die blacksilent pro


Was is " suboptimal " - red deutsch und nicht son Kauderwelsch ^^

Brauch keine Dichtungen ! Ich hab die auf saugend stehen, in der Originalblende . Was soll da "suboptimal" sein? Kannst du mir das Unwort mal definieren?

PS: axo Malcolm , ich hab eine Dichtung zwischen der Blende und dem Radiator angebracht , weil mir der Spalt zu groß war, nur so als Tip.

PsPS: Damals stand halt bei den Multiframe MF12-S1 , keine Dezibelangabe da , nichtmal 9 db , das wollte ich damit sagen . Da stand bei Lautstärke : nicht meßbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Was is " suboptimal " - red deutsch und nicht son Kauderwelsch ^^
Suboptimal ist normale Sprache und kein Kauderwelsch... wenn du nicht weißt, was es bedeutet, dann schlag es im Duden nach oder such im Internet...

Brauch keine Dichtungen !
PS: axo Malcolm , ich hab eine Dichtung zwischen der Blende und dem Radiator angebracht , weil mir der Spalt zu groß war, nur so als Tip.
Damit hast du es dir selbst erklärt. ;)
 
Eine sehr interessante Diskussion. Danke erstmal dafür.
Fahre nun seit 1.5 Jahren mit 9 x 120er Scythe Slip Stream 800ern auf meinem Mo-Ra2


Habe neulich einem Transport das erste mal ein Schleifgeräusch gehört.
Ausserdem habe ich das subjektive Gefühl, dass es lauter geworden ist.
Fahre allerdings komplett ohne Lüftersteuerung. Irgendwie fehlt mir eine Lüftersteuerung, welche da 9 Ventis gleichzeitig bedient und abgesehen davon habe ich ein Kabelproblem, da MoRa von PC min 1m entfernt steht.

Aber mit 4 Ventis wäre schon mal das Lüftersteuerungsproblem abgedeckt.
Die Frage ist nur, passen die 180er Lüfter auf die Schraubenpositionen des Mo-Ra 2, welcher ja nur für 9 120er ausgelegt ist.

Hab keine Lust, mir einen neuen Radiator für die hübschere Lösung kaufen zu müssen.
 
Mit kabelbindern in der mitte die lüfter zusammenhängen die gewinde an den 4 äußeren ecken sollten passen
Du kannst auch mit y-adaptern die lüfter zusammenhängen
 
Eine Lüftersteuerung habe ich mir selbst gebastelt, einen kleinen Zwischenstecker mit 10k-Poti, der mit im Gehäuse verschwindet.

Das wird der Poti aber wohl nicht lange mitmachen. Kann mir nicht vorstellen, dass der die Verlustleistung aushält, wenn du im runtergeregleten Zustand 7V oder so wegdrücken musst. Erst recht nicht wenn alle Lüfter an einem Poti hängen. Das solltest du auf jeden Fall mal durchrechnen.
Würde da eher auf die Lüftersteuerung von Modding-FAQ zurückgreifen. Habe ich selbst im Einsatz;)
Modding-FAQ
 
Zurück