Mora3 4x180 oder 9x120 ?

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich plane meine WaKü zu erweitern, unter anderem mit einem externen 1080er Radiator.

Zur Wahl stehen dort der MO-RA3 und der NOVA, beide jeweils in Ausführungen für neun 120mm Lüfter oder vier 180mm Lüfter.

Ich habe mich durch mehrere Tests gewühlt, die alle davon sprachen, dass alle vier Kombinationen mehr oder weniger identische Kühlleistungen bringen und sich lediglich in der Ausstattung und dem Design merklich unterscheiden.

Abseits der Optikfrage bleibt für mich nunmehr nur der Punkt mit den Lüftern zu klären.
120mm Lüfter gibt es ja viele, von teuer bis günstig, von leise bis unhörbar. Hier im Forum hat ja besonders der Noiseblocker Pro (PL1 und 2) gut abgeschnitten, ist allerdings mit 15€ pro Stück (und damit stolzen >250€ für einen vollbestückten Radi) auch echt teuer.
An der 180mm Front ist das ANgebot etwas spärlicher gesät, im Forum habe ich keine Kaufempfehlung zu einem Lüfter dieser Größe gefunden. Allerdings ist man hier z.B. mit einem Silverstone FN-181 4er Bundle (56€) deutlich günstiger dabei als mit kleinen Lüftern.

Daher meine Frage, auf die ihr sicher eine erhellende Antwort wisst:
Welchen Mehrwert erhält man durch die deutlich teurere 9*120mm im Vergleich zu einer 4*180mm Kombination?
Sind die derzeitigen 180mm Lüfter im Vergleich zu den Noiseblockern wirklich lauter/kurzlebiger/leistungsschwächer?

Ich hoffe ihr könnt mich erhellen :)

PS: Ich lege Wert auf eine kleine Geräuschkulisse. Die Kühlleistung ist in allen Fällen dicke ausreichend (habe nur einen i7 und eine HD6950 im Kreislauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich keine 9950 kenne, reicht das bestimmt :P
Ich habe leider keine Verlgeiche der Lüfter und leider auch keine Erfahrung mit den Lüftern, aber ich denke, dass kannst du je nach deinem Geschmack / Geldbeutel entscheiden.
Denn die Kühleistung ist ja in etwa die gleiche. Die 180er sind doch deutlich günstiger und durch ihre größe brauchen sie auch deutlich geringere Drehzahlen. Im Notfall kannst du dir nach 2 Jahren 4 neue Lüfter kaufen und bist immernoch billiger als bei 9*120er ...
Beim Nova könntest du ja auch so ein Set von Phobya nehmen, die Lüfter sollen ja auch nicht schlecht sein...
Ich denke du wärst mit den 9 Noiseblocker auf der Sicheren Seite, aber ob sich das lohnt und Sinn macht, ist wieder eine andere Frage.
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen zu 180mm Lüftern posten, damit wäre dir sicherlich geholfen ...
 
mora pro (egal welche Lüfter) erlauben es, beidseitig Lüfter zu installieren (=mehr Leistung bei voller Lüfterbestückung)
mora lt ermöglichen nur einseitige Bestückung

ob 9x120mm oder 4x180mm ist Geschmackssache, jedoch ist die Auswahl an 180mm Lüftern sehr begrenzt
es gibt auch noch die 9x140mm Version, die ~1/3 mehr Kühlfläche bietet
alle moras sind für langsam ausgelegte Lüfter ausgelegt, der phobya nova hat enger stehende Lamellen, benötigt daher stärkere Lüfter
 
Scythe slipstream mit 800u/min werden auch oft empfohlen, die sind günstig und sollen sehr leise sein
Bei denen habe ich allerdings keine persönlichen erfahrungen

Beim nova stört es mich immer, dass die so viel für die 4x180er blende haben wollen und man die immer extra bezahlen muss (auch wenns ein set ist hat man den aufpreis)


.
 
Nova mit 9x120mm Sythe Slipstream mit 800U/min und die lässt du dann mit 7-9Volt laufen sind unhöhrbar(lautlos) und günstig.
Hab bei mir 6Slipstream mit ca.500 U/min laufen und die sind so gut wie lautlos, da musst schon ganz nah hin mit den Ohren meine Pumpe und die Festplatte sind da einiges lauter.
 
Die 35dba des fan F12 sind aber alles andere als leise, unter lukü mag das vllt noch unauffällig sein, aber bei ner wakü is das schon laut
 
Die 35dba des fan F12 sind aber alles andere als leise, unter lukü mag das vllt noch unauffällig sein, aber bei ner wakü is das schon laut

Ich glaube du hast dich verlesen. Laut Testtabelle am Ende des Roundups ist der Arctic bei 100% mit 25,80 dBA 0,6 dBA leiser als der Noiseblocker Black Silent Pro PL2 (immerhin der Testsieger). Bei 75% sind es nur noch 18,20 dBA. Wenn das nicht leise ist, dann weiß ich es auch nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messungen von dB sind nicht genormt und damit nicht vergleichbar (höchstens bei einem Hersteller unter seinen Produkten). Außerdem sagt dB nichts über die Klangfarbe und die Güte des Lagers aus (Was nutzt z.B. ein leiser Lüfter wenn er rasselt?).
 
Bei aquatuning geben sie 35dba an, vielleicht habe ich eine andere version des F12 angeklickt?

Ups, die Angaben bei Aquatuning hatte ich gar nicht gelesen. Ich hatte mich bei meiner Empfehlung nur auf die Zahlen des Roundups bezogen. Bei Caseking sind die Arctic Lüfter übrigens mit 24,4 dBA angegeben:

Caseking.de » Lüfter » Arctic Cooling » Arctic Cooling Arctic F12 PWM - 120mm

Das würde sich mit den Ergebnissen des Tests decken. Die Frage ist welche Angabe stimmt!?

EDIT:

Hier noch zwei Tests die bestätigen das die Lüfter gut und leise sind:

http://www.hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_Arctic_F12-Pro-PWM_und_Arctic_F12-PWM-5.htm

http://www.radeon3d.org/forum/thread-1003-post-22235.html#pid22235

Nimmt man noch den Bronze Award in diesem Forum hinzu, bei immerhin 58 getesteten Lüftern, kann man mit dem Arctic wirklich nichts verkehrt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem "PCGH Lüfter Roundup 2010" ist der Arctic-Cooling Fan F12 ein echter Preis-/Leistungstip:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Der hat sowohl einen Bronze Award als auch den Preis Award gewonnen, und kostet bei Aquatuning gerade mal 3,69€ in der normalen, oder 4,49€ in der PWM Version:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Arctic-Cooling

Ich denke besser und günstiger kann man den Mo-Ra3 nicht bestücken.

die Teile kann ich nur empfehlen!!!
Die sind super leise. Vll halten sie nicht so lang wie Noisblocker oder sonstige aber dafür kannste den Arctic sehr preisgünstig ersetzen ;)
 
ich hab drei Silverstone FN-181 und bin schwer begeistert.die kann ich locker auf 280 u/min laufen lassen......

nimm die silverstone.....:daumen:
 
Und welche 220er Lüfter laufen mit 4V an?

An die 180er Besitzer:
1. Bei wie viel Volt laufen die Lüfter an (vor allem die mit blauen LEDs) und wie schnell drehen sie dann?
2. Lässt sich der 180er mit Air Penetrator ganz normal über die Spannung regeln? (Es sind ja 2 Drehzahlen angegeben, was mich vermuten gelassen hat, dass die einen Schalter oder ähnliches haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück