MoRa vs Kühlung im Gehäuse

Also ich habe intern auch noch 2 Radiatoren verbaut. Dann kann ich den mit Schnellkupplungen überbrückte Rechner auch mal ohne MoRa betreiben (ist dann halt enstsprechend lauter).
Finde das auch super, gerade bei LANs. Bei Sommer LANs muss er aber mit :devil:
Und 2 ens mache ich ja ein Hardtubes loop... da möchte ich auch einige Tubes zeigen. Ohne Radiatoren gibt es halt nicht mehr viel tubes im Gehäuse.

Wollte ich erst auch machen, aber bei 3 Radis, GPU, CPU war mir das zu heftig im non XL und hatte mich nicht getraut.

3ens... ich kann den Rechner Problemlos als "Standalone" weiter verkaufen. Und kann mein MoRa dann ganz easy bei einem neuen Rechner weiter verwenden (habe schon mein 3 er Rechner am selben MoRa).
So muss das sein
Der kleine Aufpreis für 2 Radiatoren schlägt von mir aus gesehen auch nicht hoch ins Gewicht. Verglichen mit den Gesammt Kosten.

Aber ja ist nur meine Meinung, jeder wie er es gerne mag :)
So ist es :daumen:

Klar MoRa!

Ich verwende einen ähnlichen Radi und hab seit zig Jahren nicht mal mehr Lüfter.

Wer will schon Geräuschquellen im System. :)
Ja wenn man einmal ein Silent System hat, will man kein anderes mehr! Ist wie mit der Sitzheizung im Auto :hail:
Jetzt brauch ich nur noch ein fanless Netzteil und ich bin zufrieden =)

Jop. Geräuschfrei hat schon was.
Weiss man gar nicht, ob der Rechner jetzt an oder aus ist, wenn man nicht auf den Monitor guckt. ;)
Gehäuse hab ich auch gar keines mehr. Muss ja keine Geräusche mehr abschirmen.

Je nach Schreibtisch kann man den Mora auch zwischen / an die Beine hängen,
Hatte ich bei mir anfangs so gemacht, aber mittlerweile steht der auf dem Füßen am Boden.
Mir ist die warme Luft ins Gesicht gestiegen weshalb ich ihn dann doch auf dem Boden gestellt habe.

Ja wenn man einmal ein Silent System hat, will man kein anderes mehr! Ist wie mit der Sitzheizung im Auto :hail:
Ohne den Mora läuft mein System zwar auch noch leise und kühl, aber mit dem Mora wird er selbst unter Last lautlos und ich kann eine Wassertemperatur von 30°C halten.

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen 540er Monsta Radiator von Alphacool extern und einen Corsair 420er intern verbaut und absoult keine temperatur Probleme mit einem Ryzen 9 3900x und einer RTX 2080. Wozu brauche ich da einen MORA?

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen 540er Monsta Radiator von Alphacool extern und einen Corsair 420er intern verbaut und absoult keine temperatur Probleme mit einem Ryzen 9 3900x und einer RTX 2080. Wozu brauche ich da einen MORA?
Wenn deine Temeraturen und Lautstaerke fuer dich in Ordnung sind, brauchst du keinen Mora.
Ich verstehe jetzt deinen Post nicht ganz.

Stimmt, man kann auch nen Gigant nehmen.

Es geht doch nicht drum was nötig ist in dem Bereich. Natürlich brauchts weder nen MoRa noch brauchsts Monsta-Radis oder generell Wasserkühlungen. Es geht darum dass es geht und man Spaß dran hat.

MoRas, Monstas und Giganten "braucht" man genausowenig wie Porsches, Lambos und Bugattis. Aber geil ists wenn man daran interesse hat trotzdem.

Hallo zusammen,

Es gibt halt Leute die haben deutlich hungrigere Hardware und zusätzlich noch höhere Anforderungen an Temperatur und Lautstärke ;)
Ich denke dank der 3090 aktuell über einen weiteren Mo-Ra 420 nach und weiß du warum? Weil es geil ist :daumen:

Wir sind hier schließlich PCGH "Durchschnitt" sondern "Extrem" :)

Wenn
Es gibt halt Leute die haben deutlich hungrigere Hardware und zusätzlich noch höhere Anforderungen an Temperatur und Lautstärke ;)
Ich denke dank der 3090 aktuell über einen weiteren Mo-Ra 420 nach und weiß du warum? Weil es geil ist :daumen:

Wir sind hier schließlich PCGH "Durchschnitt" sondern "Extrem" :)
Wenn du damit glücklich bist, dann freut mich das.
Für den Fall der Fälle hab ich noch einen 540er Monsta Radiator im Schrank.
Ein 540er sind drei 180mm Lüfter:-)
Muß aber zugeben das externe Radiatoren schon deutliche Vorteile haben.

Eine Wasserkühlung macht einfach erst Sinn wenn es übertrieben ist... finde ich.

Sonst kann man auch einfach ne AIO nehmen... oder gleich ganz bei Luft bleiben.

Wenn schon Wasser, dann richtig!

Klar braucht mab keine 30 grad Wasser temperatur. Oder Lüfter, welche nie schneller als mit 500U/min drehen.

Es gänge auch mit 38 grad Wasser und 1000U/min ohne MoRa... wäre ja auch ok! Aber wer so denkt kann es ja gleich sein lassen... und denken "es geht ja auch mit Luft"

Geht ja auch ums basteln, um die Optik, um den spannenden Gegensatz aus Wasser und Elektronik, um den Level-3-Status als PC-Bastler, um Leistung fürs übertakten und/oder lautlosen Betrieb.

Was letztere beiden Faktoren angeht, ist eine dicke WaKü ja nicht übertrieben, sondern oft sogar notwendig.

Mit dem Mora kann ich 30°C Wassertemperatur mit nur 500 U/min aller meiner Lüfter halten und so ist mein Rechner selbst unter Last noch komplett lautlos. :)

Aber du hast recht, es macht Spaß sich was besonderes zusammen zu bauen, denn am ende sind die Temperaturen zumindest in meinem Fall nicht im Vordergrund gestanden, sondern auch die Optik dazu. Mein letzter große Umbau hatte auch nur was mit der Optik was zu tun, da sich an meiner Kühlung oder meinem System dabei rein gar nichts geändert hat.

Im übrigem habe ich mal bezüglich dem Mora mal eine Liste auf meiner Webseite erstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon Wasser, dann richtig!

Klar braucht mab keine 30 grad Wasser temperatur. Oder Lüfter, welche nie schneller als mit 500U/min drehen.
So viel? :P
Im übrigem habe ich mal bezüglich dem Mora mal eine Liste auf meiner Webseite erstellt.
Dazu bekommst du noch etwas Kritik, wenn ich von der Arbeit heim komme.:D Ich finde immer was zum Meckern, gerade bei der Steuerung.

Bei mir würde es ohne Wakü gar nicht gehen, da ich nur nen kleines Mini ITX Gehäuse auf dem Tisch habe.
Ansonsten stimme ich zu, wenn man das mit der Wakü länger betriebt, dann will man irgendwann auch nicht mehr nur die kleinen Brötchen backen.

@IICARUS
Super Sache, aber du solltest mindestens nochmal drüber lesen wenn der erste Satz schon so ein kleiner Unfall ist :)

Der kleine Aufpreis für 2 Radiatoren schlägt von mir aus gesehen auch nicht hoch ins Gewicht. Verglichen mit den Gesammt Kosten.
Ja das habe ich mir auch überlegt :) Im XL ist ja genug Platz und ganz ohne wirkt es doch etwas "leer" ^^
Da 3 360er angedacht waren und ich schon für 2 Radis Lüfter hätte, kommen zum Mora wahrscheinlich noch 2 360 er (Deckel und Boden) dazu.

So unterschiedlich sind die Meinungen, ich finde das O11 XL ohne Radiatoren angemessen gefüllt. Noch einen großen Agb an die Seite und dann wäre das ideal gefüllt. Andererseits brauchen ein normales ATX-Board und nur eine Grafikkarte weniger Platz, da mag zumindest unten ein Radiator gut aussehen.
Sonst würde ich das Gehäuse eigentlich von der Optik her als prädestiniert für externe Radiatoren einordnen. Mit internen Radiatoren ist es -ganz ehrlich- nur ein weiterer Mainstreambuild, da gibts unzählige von, die von paar wenigen, wirklich guten Ausnahmen alle gleich aussehen.

Zurück