Mora 2 pro

Zugegeben: 15-30% Abweichung (bezogen auf meinen alten P4. muss endlich mal das aktuelle System messen...) sind deutlich besser, als viele andere Rechner, imho aber trotzdem nicht als Vergleichsgrundlage geeignet.
Die Abweichung bewegt sich bei mir im Einstelligen Bereich. Wie gesagt, ich habe nochmal nachgemessen (Christ Messgerät) und die Werte sind stimmig.

Und Yate Loon haben 75% Auschuss (Klackern, schleifen etc.). Und nach den Herstellerangaben sollte man schon garnicht gehen. Die sind meistens fürn Popo.

Die Abstandshalter diene zur Befestigung des Radiators an der Seitenwand, 1,5mm sollten hierfür eigentlich reichen.

Äh - ich glaub ich steht auf dem Schlauch. 1,5mm Abstand würde bedeuten, dass du den Radi quasi zuschraubst. Weiter oben waren wir bei 1cm und das war schon deutlich zu wenig. Optimal wären 4-5cm, als Minimum würde ich 3cm vorschlagen. Alles darunter könnte einen Leistungsverlust mit sich bringen, <1cm vermutlich einen deutlich spürbaren und bei 1,5mm kannst du den Radi auch gleich ganz weglassen.

Die sind ja 28 dbA laut, dann sind meine Conrad Lüfter doch nicht so schlecht, sie sind genauso laut und haben 95CFM Förderleistung.

Ohne identisches Messverfahren (also z.B. beim Vergleich zweier Hersteller) sind solche Werte ohne Bedeutung.

Entschuldigung, ich habe mich vertippt, ich meinte natürlich 1,5cm. 3cm sind schon recht viel, der Schwerpunkt des Gehäuses würde sich zu sehr zur Seite verlagern.

Guten morgen zusammen,

L.B schick die Lüfter doch nach FAG zurück ? So lange Sie orginal verpackt sind ist das für den Reseller auch ok.Bei Aquatuning gibt es die Phobya für 6.99 €uro :). Als keiner Tipp es gibt im Baumarkt für 2 €uro das Stück Edelstahlmuttern die 2 cm Lang sind.Die habe ich für meine Radis als Absrandhalter verwendet. Und sie sehn obendrein noch schick aus ! Bei einer Gehäusewand würde ich noch Unterlegscheiben verwenden in der grösse eines 5 DM Stücks,das bietet mehr wie genug halt !So wird das Gewischt verlagert und Ausbeulungen an der Seitenwand bleiben einem ersparrt. Da ich Lüfter von Enermax verbaut habe, und die über Pulsweitenmodulation laufen.
Können meine Lüfter Stufenlos von 500-2400 Upm gesteuert werden. Es ist zwar auch möglich einen Lüfter auf 5 oder 7 Volt zu betreieben.Aber das ist auf dauer schadhafft für die Lager. Ein 12 V Gerät sollte immer mit 12 V versogt werden.So Reduziert man die drehzahl über eine Spannungsunterversorgung.
D.h der Lüfter arbeitet nicht sauber,und die Kühlleistung nimmt ab.
Da die Lüfterblätter für einen 12 V Betrieb ausgelegt sind ! Bei einer Pulsweitenmodulation bekommt der Lüfter schubweise 12V stösse. So läuft er leise bei einem Optimalen Luftstrom.

grüsse Loki

Anhänge

• IMG_1946.JPG
    IMG_1946.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind eigentlich gar nicht so schlecht, deshalb werde ich sie erstmal nicht zurückschicken. Außerdem habe ich 3 Jahre Garantie auf die Lüfter. Ich habe mir eine Lüftersteuerung gebaut, allerdings kein PWM, sondern eine Low-Drop Versorgung mit MOSFET. Warum sollte das Lager schaden nehmen, wenn der Lüfter mit niedrigerer Spannung läuft? Eine Beschädigung des Lagers könnte doch nur durch die niedrigere Drehzahl geschehen, die egal ob PWM oder Versorgung mit niedrigerer Spannung absinkt.

Die Haltbarkeit der Lager nimmt mit zu niedriger Spannung ab.Ich habe mich damals selbst zu dem Thema belesen.Wieso,warum,weswegen kann ich leider nicht 100% erklären.Ich habe das mal in einen Fachbeitrag gelesen.Wohl weil sich mit der niedrigeren Spannung gewisse Frequenzen ändern.Und die Lüfter somit im Lager nicht mehr so rund wie vorgsehn laufen.
Das wiederrum senkt die Lebesdauer der Lüfter bis zu 30%
Fals da jemand was anders zu sagen kann außer *quatsch* Bitte immer gerne.
Aus diesem Grund hatte ich mich ja selber zu einer PWM Lösung entschieden.Mein erster Plan waren einfach 12 V lüfter + Poti, und in der Kobination ist das alles wohl
alles nicht so dolle für die Lüfter.

Nein, PWM gibt in form von 12 V impulsen die Lüfter Geschwindigkeit an ! Zu jedemZeitpunkt erhält der Lüfter 12 V Spannung !
Die Implusintervalle können von sehr lang über mittel ,bis schnell und sehr sehr schnell gehen. Aber zu keinem Zeitpunkt bekommt der Lüfter bei einer PWM Control ein Konstantes 12 V Signal.
Und diese methode soll Optimal für Lüfter,Elektomotoren usw sein ! Das soll die Effienz und Lebensdauer der Geräte erhöhen. Aber um das genau zu erklären fehlt mir auch weiteres Wissen.

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
PWM dient in erster Linie dazu, Motoren, Lampen, etc. verlustfrei zu steuern ("dimmen"). Wenn du meinst, dass PWM besser für die Lebensdauer der Lüfter ist, werde ich mir eine neue Lüftersteuerung auf OP-AMP Basis bauen.

Das ist ja das Zauberwort "Verlustfrei". Wie dem auch sei ich will dir hier in keiner Diskussion zu nahe
treten.Sicherlich ist meine Meinung nicht die Meinung schlecht hin.Ich habe nur weiter geben wollen
was ich gelesen habe, ich denke dir geht es hier ja um Hilfe + neue Ideen und du musst halt gucken was du draus machst. :)

grüsse Loki

Ich habe gerade testweise auf meinem Steckboard eine PWM Steuerung mit NAND-Schmitt-Trigger (4093) aufgebaut, es hat auch funktioniert, allerdings bleibe ich lieber bei meiner analogen Versorgung, da hier die Lufter im niedrigen Drehzahlbereich nicht brummen. Vor allem müsste ich dann wieder alles neu zusammenlöten.

Die Haltbarkeit der Lager nimmt mit zu niedriger Spannung ab.Ich habe mich damals selbst zu dem Thema belesen.Wieso,warum,weswegen kann ich leider nicht 100% erklären.Ich habe das mal in einen Fachbeitrag gelesen.Wohl weil sich mit der niedrigeren Spannung gewisse Frequenzen ändern.Und die Lüfter somit im Lager nicht mehr so rund wie vorgsehn laufen.
Das wiederrum senkt die Lebesdauer der Lüfter bis zu 30%
Fals da jemand was anders zu sagen kann außer *quatsch* Bitte immer gerne.

...

Und diese methode soll Optimal für Lüfter,Elektomotoren usw sein ! Das soll die ... Lebensdauer der Geräte erhöhen. Aber um das genau zu erklären fehlt mir auch weiteres Wissen.

Also das ist mir genau gegenteilig bekannt. (3pin-)PWM kann, gerade bei den oft verwendeten niedrigen Steuerfrequenzen, einen unruhigen Lauf und dadurch höhere Belastungen für die Lüfter hervorrufen (4pin wurde extra für hohe Frequenzen eingeführt und die Lüfter sind eher daran angepasst). Niedrige, aber kontinuirliche Spannungen liefen dagegen einfach weniger Energie und demenstprechend tut sich auch weniger. Auf die Lebensdauer sollte das eher positive Einflüsse haben.
Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein erhöhter Verschleiß bei Gleit- und insbesondere hydrodynamischen Lagern, wenn die Drehzahl allgemein zu niedrig ist, weil das Schmiermittel nicht mehr ausreichend verteilt wird. Technische Anlagen werden aus diesem Grund wohl teilweise bei nicht-Bedarf nicht abgeschaltet, sondern mit einer gewissen Mindestdrehzahl am laufen gehalten. Da geht es dann aber deutlich niedrigere Werte, als bei gedrosselten Lüftern und in jedem Fall wäre dieser Prozess unabhängig von PWM oder analoger Regelung.

Was stimmt, ist die höhere Effizienz von PWM. Das liegt aber nicht am Verfahren, sondern an der Erzeugung des Signals. Analoge Regelmechanismen sind einfach ineffizienter und haben eine größere Verlustleistung (im Worst Case wird fast die gesamte Energie, die dem Lüfter weniger geliefert wird, in Wärme umgewandelt) - im Vergleich zu anderen Verbrauchern im PC ist das aber trotzdem wenig und somit höchstens bei der Temperaturentwicklung an der Steuerung selbst von Interesse.
Beim Silencing wiegt die zusätzliche Geräuschentwicklung bei niedriger Pulsfrequenz auf alle Fälle schwerer.

Ich habe noch mal eine Frage, sollte ich die Lüfter Luft in den Radiator blasen lassen oder die Luft durch den Radiator ansaugen? Wie hat man die beste Kühlleistung?

Alle mir bekannten Tests mit unter 1500rpm zeigen entweder keinen Unterschied oder einen minimalen Vorteil für saugende Montage. (Außerdem spart man sich Lüftergitter)

Hier ist ein Modell des Ganzen in Google SketchUp. Lüftergitter habe ich jetzt nicht auf die grafisch aufwendigen Lüfter gemalt (muss man sich dazudenken):ugly:

Heute ist der Radiator gekommen. Leider ist er total verzogen, sodass ich ihn umtauschen muss. Zudem sind die Lamellen leicht angerostet. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute ist der Radiator gekommen. Leider ist er total verzogen, sodass ich ihn umtauschen muss. Zudem sind die Lamellen leicht angerostet. Ist das normal?

Rost ist Rückgabegrund. "total verzogen" auch - hab ich aber noch nie gesehen. Verbogene Lamellen sind häufig und ich würde sie lieber geradebiegen, ehe ich mir die Mühe mit einem Austausch mache.
(aber ich kaufe meine Radis ja auch gleich auf eBay, weil mir das nichts ausmacht ;) )

Hier ist ein Bild des Radiators. Man kann auf dem Bild nicht so deutlich erkennen wie stark der Radiator verzogen ist, es sind mindestens 0,5cm. Ich habe auch schon beim Support angefragt und mir wurde gesagt, dass derartige Qualitätsmängel unnormal seien. Diesen Radiator kann ich unmöglich an die Gehäusewand anschrauben, da diese sonst total verzieht.

Zurück