Mora 2 pro

Hallo zusammen,

Wenn du nur die CPU kühlen möchtest finde ich das Investion auch schon was Grosszügig.
Die Thermaltake Pumpe hat eine Steighöhe von 1,5 m und 300 ltr. Fördermenge pro Stunde.
Fals du dein System doch irgendwann erweiterst mit MBO/Graka habe ich kein plan ob die Pumpe
nicht doch etwas schwach ist.Das Kühlmittel muss immerhin durch einen 9er Radiator. Ich weis auch nicht genau ob der Druck im System dann zu gering wird. Ich habe mir eine externe Wakü gebaut weil ich keine Abwärme vom System mit durch die Radiatoren ziehn wollte. Was bei einer
Internen Lösung der Fall wäre. Die Rückseite das Gehäuses wird auch warm, auch wenn es nur evt
2-3 Grad auf dauer an Unterschied ist. Zur Zeit kühle ich auch nur die CPU, der rest ist in der mache. Ich benutze 2 von den Radiatoren.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator MagiCool XTREME DUAL 240 Radiator 35043
Radiator.html

Da wie gesagt nur die CPU zur Zeit gekühlt wird läuft das ganze System sogar ohne Probleme Passive ! bei wirklich guten Temps.

@ Madz
Ich hätte da aber auch mal eine dumme frage, wo ich mir nicht ganz sicher bin.
ein 3er slim Radiator hat zwar einen Lüfter mehr, aber ein Dual Xtreme Kühler fasst sogar noch
ein wenig mehr Flüssigkeit wie der 3er slim. Sind die Kühlergebnisse nicht vergleichbar ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Madz
Ich hätte da aber auch mal eine dumme frage, wo ich mir nicht ganz sicher bin.
ein 3er slim Radiator hat zwar einen Lüfter mehr, aber ein Dual Xtreme Kühler fasst sogar noch
ein wenig mehr Flüssigkeit wie der 3er slim. Sind die Kühlergebnisse nicht vergleichbar ?
Nein, weil der 3. Lüfter + die größere Fläche mehr ausmacht. ;)

Hum, nun bin ich was verdutzt.Bei dem Magicool Xtreme sind doch 2 Kupferrohrlagen über einander, dann müsste das Kühlmittel doch Theoretisch
knapp 1/4 mehr wegstrecke durch den Radiator zurück legen oder nicht ?

:(

Die Pumpe hat aber keine 300 Liter Durchfluss pro Stunde, sonder 500 Liter. Ich finde den Mora 2 einfach nur super, schon allein wegen der Optik, deshalb werde ich mir den auch irgendwann holen. Eventuell werde ich meinen nächsten Rechner auch komplett wasserkühlen, sodass hier dann ein normaler Radiator an seine Grenzen kommen würde.
Würde die Kühlleistung im Passivbetrieb für den Prozessor ausreichen oder sollte man einen 200mm Lüfter dranschrauben? Kann man als Kühlflüssigkeit einfaches destilliertes Wasser nutzen oder braucht man eine spezielle Kühlflüssigkeit?

Die Pumpe hat aber keine 300 Liter Durchfluss pro Stunde, sonder 500 Liter.
Die nur bei einem widerstandslosen Aufbau erreicht werden.

Würde die Kühlleistung im Passivbetrieb für den Prozessor ausreichen

Nein, man sollte immer Lüfter verwenden.

Kann man als Kühlflüssigkeit einfaches destilliertes Wasser nutzen oder braucht man eine spezielle Kühlflüssigkeit?
SuFu FTW!

Dann haben die da wohl auch Unterschiede.Aus dem Gandalf die macht 300 l/h.In den Zusätzen die du kaufen kannst sind halt noch Pflegemittel drinne
für die Metall/PVC Teile.Die günstigste alternative ist Destilliertes Wasser
und dann mit einem Konzentrat selber an mischen.Die meisten nutzen halt auch farbige Flüssigkeit mit UV inhalt.Ich denke es wird schon einiges brauchen um die Mora 2 an ihre Grenzen zu bringen.

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, dann werde ich mal schauen, ob ich mir den Mora 2 Pro zulege. Aber zuerst wird gespart. :D

Die Pumpe hat aber keine 300 Liter Durchfluss pro Stunde, sonder 500 Liter. Ich finde den Mora 2 einfach nur super, schon allein wegen der Optik, deshalb werde ich mir den auch irgendwann holen.

Dann gilt bei Waküs sowieso: Einmal richtig statt zweimal kaufen.

Würde die Kühlleistung im Passivbetrieb für den Prozessor ausreichen

CPU-only geht eigentlich, aber wenn die Luftbewegung am Aufstellungsort gering ist und der Mora vertikal ausgerichtet ist, sind die Temperaturen enventuell etwas höher.

Kann man als Kühlflüssigkeit einfaches destilliertes Wasser nutzen oder braucht man eine spezielle Kühlflüssigkeit?

Dest. Wasser ("optional mit einer Messerspitze Zitronensäure") ist afaik die offizielle Watercool-Empfehlung. Viele Leute nutzen das auch ohne schlechte Erfahrung.
Starke Sonneneinstrahlung ist allerdings ein Risikofaktor (-> irgendwas, was Biobefall ausschließt. Die Zitronensäure könnte da schon helfen, alles alkoholbasierte sowieso) und wenn Alu ins Spiel kommt (oder wenn eine Verfärbung des Kühlerinneren aufgrund der Optik unerwünscht ist), wird Korrosionsschutz fällig.

Nein, ist er nicht. Ein 420er reicht dicke für dein System. Ich kühle damit extrem leise und gut. ;)

Eine Mora kannst du nutzten wenn du alles Kühlst und einen richtig schnelle Grafikkarte. Sonst reicht eine 420er Radi voll aus. Für Grafikkarte und CPU reicht es so oder so.

In meinem System wird eine GTX 285, Mainboard und ein Phenom II 955@ 3,8 ghz und 1,54V gekühlt. Und das leise

Also, für CPU-only wäre der MO-RA 2 auf jeden Fall überdimensioniert, das steht glaube ich außer Frage. Aber wenn du vor hast, später mal dein komplettes System inkl. Board, Festplatten usw. zu kühlen, ist der Mo-Ra auf jeden Fall eine feine Sache und das Geld dafür gut investiert. Mit z.B. 9 Lüftern @ 5V ist das Setup dann flüsterleise und die Kühlleistung immer noch mehr als ausreichend!

Ob die Pumpe dann noch ausreicht, ist schwer einzuschätzen, kommt sicher auch auf die verwendeten Kühler usw. an. Falls der Durchfluss extrem niedrig sein sollte, kann man ja noch auf ne Laing oder ähnliches umrüsten ;)

Nen Radi für "flüsterleise" zu kaufen und dann eine Laing einzubauen, wäre etwas kontraproduktiv ;)
Da achtet man einfach vorher auf die richtige Kühlerwahl und dann ist die Pumpe noch egaler, als sonst.

Wäre der Mora 2 im Passivbetrieb besser als der Single-Radiator mit Lüfter bei 1440U/min? Die Lüfterblende für den Mora 2 ist mir zu teuer und auch die Masse der ganzen Konstruktion würde zunehmen, was sicherlich nicht im Sinne der Gehäusewand wäre.
Sollte man einen Lüfter brauchen, könnte man dann auch einen 200mm Lüfter nehmen anstatt der 9 120mm Lüfter?

Hoi L.B,

wenn du wirklich eine Komplett WaKü Lösung anstrebst wird die sache verdammt teuer. Ich habe mir zwar ein schow Case gebaut allein deswegen ist die sache schon teuer gewesen. Aber ich würde mir das mit der Pumpe gut überlegen. Das später wider herraus zu frickeln... naja. Ich brauche nun nur noch die North/Soutgbrige Kühler und dann bin ich bei knapp 900 €uro NUR für die Wakü gelandet. + 50 stunden arbeit die in meinem Fallout3 Case stecken. Somal es die hölle war für mein MBO Mosfet Kühler zu bekommen. Ich bastel nun schon seit 4 Monaten.Natürlich waren kleine Baustops dabei weil ich das Material stück für stück gekauft habe. Du musst dir sicher sein das alles passt was du dir da vorstellst. Mein ganzens Wakü System ist auf G 1/4 mit 19/13 mm Schläuchen ausgelegt, Das System ist nichtmal fertig gebaut und fasst jetzt schon 2,2 Liter Flüssigkeit ! Die meisten liegen bei 500-1000 ml, viel Flüssigkeit sorgt länger für niedrige Temps ! Dann fing es an, da die Mosfet nur G 1/8 gibt. Dann muss man reduzierer benutzen. Das wiederrum senkt die Fließgeschwindigkeit im gesammten System, weil dort nun ein Nadelöhr ist. Ich habe ein 800 ltr Pumpe mit 4,5 meter Steighöhe.Wenn das System einmal fertig ist.
Und ich insgesammt ca. 6 m Schlauchweg habe, brauche ich die Leistung einfach. Es ist wirklich nur gut gemeint, überleg dir ganz ganz gut im Vorraus was du machen möchtest !

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit habe ich ja das Thermaltake prowater 850i Wasserkühlungsset, von dem ich Pumpe, Kühlblock und Ausgleichsbehälter weiter nutzen will. Ich gedenke nur den Radiator auszutauschen und durch einen Mora 2 Pro, evtl. mit 200mm Lüfter, ohne Lüfterblende zu verbauen. Somit wäre ich bei 120€ für den Mora, 15€ für den Lüfter und 5€ für Ansclüsse. Schlauch ist noch genügend vorhanden.

Das habe ich schon soweit verstanden, du erwähntest halt nur das dir evt. irgendwann einmal vorschebt eine Komplett lösung daraus zu machen. Ich wollte dich nur drauf hinweisen was das alles nach sich zieht.Habe es ja nur gut gemeint. Da ich bis zu dem Zeitpunkt auch nur mit Standard und nicht mit custom WaKüs gearbeitet habe. War mir einfach nicht klar wieviel Kapital das Projekt verschlingt.Wenn das alles so bei dir passt ist das ja Wunderbar.Vieleicht vertue ich mich ja stark, aber ich glaube man kann dort außer mit einer Rolle Tesafilm keinen 200mm Lüfter drauf montieren.

grüsse Loki

Zuletzt bearbeitet:
Nen Radi für "flüsterleise" zu kaufen und dann eine Laing einzubauen, wäre etwas kontraproduktiv ;)
Hehe, da hast du natürlich recht! ;) War aber jetzt grundsätzlich mehr auf die "Leistung" allgemein bezogen. Für ein Silent-System würde ich dann natürlich auch eher eine Aquastream XT oder sowas in der Richtung wählen!

Sollte man einen Lüfter brauchen, könnte man dann auch einen 200mm Lüfter nehmen anstatt der 9 120mm Lüfter?
Das erfordert zwar ein wenig Bastelarbeit, aber grundsätzlich geht das auf jeden Fall! Einfachste Lösung wäre, einfach dünne Kabelbinder durch die Kühllamellen zu ziehen, und den Lüfter so zu befestigen. Da wäre allerdings Vorsicht geboten, weil die Lammellen wirklich sehr leicht verbiegen. Aber irgendeine gute (und vielleicht auch optisch ansprechende) Befestigungsmethode fällt einem sicher ein :daumen:

Zurück