Mora 2 pro

Wäre der Mora 2 im Passivbetrieb besser als der Single-Radiator mit Lüfter bei 1440U/min?

@1440?
Unwahrscheinlich. Bei 1440rpm kannst du schon eine ganze Menge Wärme abführen, ohne deutlich über Raumtemperatur zu kommen.

Die Lüfterblende für den Mora 2 ist mir zu teuer und auch die Masse der ganzen Konstruktion würde zunehmen, was sicherlich nicht im Sinne der Gehäusewand wäre.

Entweder du kannst einen 1080er verbauen - oder du kannst es nicht. Wenn schon die Lüfterblende ein Problem darstellst, dann ist letzteres der Fall und der Mora scheidet aus oder muss sepperat aufgestellt werden.

Sollte man einen Lüfter brauchen, könnte man dann auch einen 200mm Lüfter nehmen anstatt der 9 120mm Lüfter?

Klar. Man kann auch einen 120er nehmen, wenn man nicht viel braucht, etc.
Für maximale Leistung sollten die Lüfter natürlich die gesamte Radiatorfläche abdecken (was mit 120ern nunmal am einfachsten geht - man muss sich keine eigene Blende basteln und es gibt eine große Auswahl hochwertiger Lüfter), aber solange man die maximale Leistung nicht braucht, hat man Freiheiten.

Wäre der Mora 2 im Passivbetrieb besser als der Single-Radiator mit Lüfter bei 1440U/min?
1440 upm:wow: So schnell haben die Lüfter nichtmal bei meiner Luftkühlung gedreht. Man sieht es ist Thermaltake.:ugly:
Also bei mir reicht der Mora im Idle für Passiv betrieb, unter Last läuft er Semi Passiv Also die Lüter laufen bei 30°C Wassertemp ca. für 1-2 Minuten mit 500 upm an. Dann ist wieder ruhe für 10-15 Minuten.
Ich kühle E8600 @ 4 GHz bei 1,230 Volt, Geforce GTX 280, MB Via Fusion Block und 2 Festplatten.

Die Lüfterblende für den Mora 2 ist mir zu teuer und auch die Masse der ganzen Konstruktion würde zunehmen, was sicherlich nicht im Sinne der Gehäusewand wäre.

Wenn man das Geld nicht über hat, ja dann muss man Basteln.
Die Konstruktion kann man auch extern aufstellen, dafür muss man auch wieder Basteln oder jemaden fragen der die Füßchen dafür macht.

Sollte man einen Lüfter brauchen, könnte man dann auch einen 200mm Lüfter nehmen anstatt der 9 120mm Lüfter?

Also einen 120er Lüfter auf nem Mora is Lächerlich.:lol:
Bevor du da mit dem 200mm Lüfter rumspielst. Nimm lieber 4 180mm Lüfter die gibts von Silverstone und damit lässt der Mora auch Flächen deckend nutzen. Ist halt wieder mit basteln verbunden.

Ich sags nur nochmal... der Magicool 420 mit drei Lüfter kostet dich nur 90€. Also mecker nicht weiter wegen dem Preis des Mora! Der Magicool reicht dir dicke. :rollen:

Ok, der Mora 2 ist doch etwas überdimensioniert. Ich habe mal nachgemessen, er wäre fast so groß wie die Seitenwand des Gehäuses.
Diese länglichen Radiatoren finde ich nicht so gut, denn sie passen nicht in mein Gehäuse und sehen außen nicht so gut aus. Ich habe bei Aquacomputer allerdings etwas anderes gefunden und würde gern eure Meinung dazu wissen.

Radiator:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator 35179

Lüfter:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Revoltec Lüfter - AirGuard 120x120x25mm 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) Revoltec Lüfter - AirGuard 120x120x25mm 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) 78254

Zuletzt bearbeitet:
Radiator:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator 35179
Teurer und nicht besser als ein Magicool 420.

Lüfter:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Revoltec Lüfter - AirGuard 120x120x25mm 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) Revoltec Lüfter - AirGuard 120x120x25mm 4-Fach Bundle (4xLüfterpaket) 78254

Ich habe mir zum Phenobya Xtreme einige Testberichte angesehen und er liegt von der Leistung her im Mittelfeld der High-End Kühler. Wie gesagt der Magicool 420 kommt für mich aufgrund der länglichen Bauform nicht in Frage.
Ich hätte noch eine Frage zur Montage, reicht 1cm Abstand zur Gehäusewand? Denn das käme mir ganz gelegen, da ich noch Abstandshalter in dieser Länge herumliegen habe. Welche Lüfter könnt ihr mir denn empfehlen? Ich stelle keine sonderlichen Anforderungen an die Lüfter, sie sollten nur nicht gerade wie ein Strahltriebwerk mit Nachbrenner klingen, da sie ja außen am Gehäuse montiert werden. :D

getestet oder geraten?
Die 480er bringen allesamt ca. die Leistung eines 420er. Wenn man meine Werte mit den Tests aus Bundys Reviews vergleicht, wird man feststellen, dass unsere Testsysteme ca. die gleiche Verlustleistung produzieren. Darum kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die 420er ca. gleich gut sind.

Ich hätte noch eine Frage zur Montage, reicht 1cm Abstand zur Gehäusewand?

Das wäre schon eine deutliche Engstelle. (Querschnitt von 4x240mm Kantenlänge bei 10mm Höhe: 9600mm². Querschnitt von 4 Scheiben a 120mm: 45239mm².

Welche Lüfter könnt ihr mir denn empfehlen? Ich stelle keine sonderlichen Anforderungen an die Lüfter, sie sollten nur nicht gerade wie ein Strahltriebwerk mit Nachbrenner klingen, da sie ja außen am Gehäuse montiert werden. :D

Dann kann ich dir keine empfehlen.
Leute, die Ansprüche stellen, kriegen immer BSpro, Multiframe und S-Flex an den Kopf geschmissen.

Die 480er bringen allesamt ca. die Leistung eines 420er. Wenn man meine Werte mit den Tests aus Bundys Reviews vergleicht, wird man feststellen, dass unsere Testsysteme ca. die gleiche Verlustleistung produzieren. Darum kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die 420er ca. gleich gut sind.

:huh:
Verlustleistung raten, auf passende Kalibrierung hoffen und dann eine Aussage über einen bereich von ein paar Zehntel Grad machen?

Verlustleistung raten,
Raten? Errechnet. Dass habe ich mit meinem System auch getan und danach nochmal mit einem Verbrauchsmessgerät überprüft. Der Verlustleistungsrechner von Meisterkuehler.de ist schon sehr stimmig.
Dann kann ich dir keine empfehlen.
Leute, die Ansprüche stellen, kriegen immer BSpro, Multiframe und S-Flex an den Kopf geschmissen.
Die einfachen Noiseblocker oder auch die Phobya sind auch super. ;)

Als Lüfter kannst du die Noiseblocker Black Silent Pro nehmen, die habe ich auch aun meinem Dual (*klein :D*) Radiator und die sind extreeeeem leise...
Wenn du etwas weniger ausgeben möchtest kannst du auch die normalen Black Silent nehmen (hat mein Bruder jetzt), die sind auf 7Volt auch unhörbar.

Ich werde mir jetzt den Phobya bestellen und Lüfter habe ich gerade bei Conrad gekauft. Irgendwelche Noname-Lüfter für 10€ das Stück, die sich wie Bläsertriebwerke anhören (haben allerdings auch soviel Leistung), aber ich stelle ja keine Ansprüche an die Lüfter.
Ich habe übrigens auch 1,5mm Abstandshalter gefunden, die sollten doch geeignet sein?

Darf man fragen wieso du dir eine Wasserkühlung kaufst wenn es dir egal ist das dein PC solaut wie n Jumbojet ist?
Vorallem...NoName Lüfter für 10? Oh Gott....dafür hättest du schon richtig ordentliche Noiseblocker Black Silent leisten können :S

In der Apotheke Conrad kaufst du 10€ Schrottlüfter.:stupid: Da hättest du ja gleich Yate Londons 6 €/Stk. nehmen können.:fresse:
Die Noiseblocker Blacksilent XL1 kosten bei At 9,20 €/STk sind dabei um Wellten besser.:schief:
Da hättest du dir Versandkosten sparen können.

Und lass mich raten da is auch deine Wakü her.

Mich intessiert nur die Kühlleistung! Heute, wo es draußen mal ein bisschen wärmer (14°C) war, wurde es im Gehäuse schon recht warm, ebenso dem Prozessor. Das Hauptproblem ist wahrscheinlich das, dass der Radiator die hintere Lüfteröffnung bedeckt, sodass der Luftstrom behindert wird. Außerdem saugt der Radiator warme Luft an, somit ist die Kühlleistung nicht so gut.

Ich werde mir jetzt den Phobya bestellen und Lüfter habe ich gerade bei Conrad gekauft. Irgendwelche Noname-Lüfter für 10€ das Stück, die sich wie Bläsertriebwerke anhören (haben allerdings auch soviel Leistung), aber ich stelle ja keine Ansprüche an die Lüfter.

Alternativ könntest du vielleicht Ansprüche an den Preis stellen...
Laubbläser ohne besondere Qualitätsmerkmale gibts nämlich auch für 2,50€

Ich habe übrigens auch 1,5mm Abstandshalter gefunden, die sollten doch geeignet sein?

1,5mm Abstandshalter? Wofür?

Raten? Errechnet. Dass habe ich mit meinem System auch getan und danach nochmal mit einem Verbrauchsmessgerät überprüft. Der Verlustleistungsrechner von Meisterkuehler.de ist schon sehr stimmig.

Zugegeben: 15-30% Abweichung (bezogen auf meinen alten P4. muss endlich mal das aktuelle System messen...) sind deutlich besser, als viele andere Rechner, imho aber trotzdem nicht als Vergleichsgrundlage geeignet.

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich werde, wenn das Projekt fertig ist ein paar Bilder machen. Die Lüfter sind von der Leistung her ganz gut, nur über den Preis rege ich mich ein wenig auf.:motz:
Die Abstandshalter diene zur Befestigung des Radiators an der Seitenwand, 1,5mm sollten hierfür eigentlich reichen.

Zurück