Mopped-Fahrer-Thread!

Jetzt ist es ja schon etwas her, aber was haltet ihr von der "neuen" A2-Regelung?

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben:
Am 19. Januar 2013 gab es ja die Führerscheinreform.
Dort wurde unter anderem eine Regelung für den dann neuen A2 vorgesehen, welche Deutschland aber nie annahm.

Seit kurzem ist diese Regelung aber auch hierzulande zu befolgen:
Bisher konnte man jedes Motorrad auf 48 PS drosseln.
Hat man sich z.B. eine BMW S1000R mit 160 PS gekauft, konnte man diese für den A2 auf 48PS und später für den A wieder auf 160 PS bringen.
Fuhr man dann damit aber ins Ausland war dies "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Die EU-Regelung sah vor, dass man nur die Motorräder auf 48PS drosseln darf, die offen nicht mehr als das doppelte der gedrosselten Leistung hat.
Das bedeutet, dass das Motorrad dann auch nur maximal 96PS offen haben darf.
Eine S1000R würde also wegfallen, da wir hier von 64PS zu viel reden.

Ich muss sagen, dass ich diese Regelung nicht schlimm finde.
Ich plane sowieso als große Maschine eine Supermoto zu fahren und die haben nie viel PS.
Eine KTM 690 SMC R bspw. hat 67PS.

So starke Motorräder zu drosseln ist eh völliger Blödsinn, wenn man mich fragt :D
Da kann ich nichts zu sagen mit meiner 125er. :lol:

Ich hätte noch eine allgemeine Frage:
Ich fahre mit einem Freund von mir, der die selbe Maschine fährt.
Seine ist eingefahren, meine noch nicht (ich habe noch das Einfahröl drin).

Ich frage mich jetzt nur eine Sache:
Wenn ich mit ihm fahre, ist er immer schneller als ich.
Ich komme im sechsten Gang kaum über die 6500 Umdrehungen und fahre so 90-95.
Er fährt dann aber schon seine 100-120.

Man muss jetzt sagen, dass ich nicht der leichteste bin. :lol:
Er hat mir aber erzählt, dass er auch mit 2 Personen (die dann mehr wiegen als ich) auch so schnell fährt.
Jetzt weiß ich nicht, ob meine Maschine mich verar***en will oder ob es am Einfahröl liegt.

Letztens hatten wir z.B. die Situation, dass ich auf einer Landstraße vorfahren sollte.
Dort gibt es dann einen kleinen "Berg".
Ich wurde dann von 90 auf 60-65 runtergebremst und er fuhr zu zweit mit 85-90 da hoch.

Man könnte jetzt sagen: "ja, eine 125er ist eh nicht schnell."
Kollege! Wenn ich bei erlaubten 100 mit 80-85 über die Straße tucker, ist das kein Spaß - weder für mich, noch für die Leute hinter mir. :D :daumen:

Musst halt runter schalten. Bei meiner ist es im 5. (von 5) eigentlich nur möglich im ganz Flachen zu fahren. Ich mit meinen 100kg bin auch fast zu schwer für meine 125er. Drum schau ich grad wegen dem grossen Führerschein ^^

Die 2010er CBR meiner Fahrschule kriegt mit mir auch nicht mehr als 110 hin. Trotz das ich "nur" 62kg wiege und mich klein mach. 15PS halt...

6. Gang bei 125er ist unnötig, in den hab ich höchstens mal bei 120 bergab geschaltet.
Wenn die bei 100 nur knapp über 7000 dreht wird man eh nur langsamer...

Die Regelung kotzt mich an...
Ratet mal wie viel PS ne PC36 (Hornet 600) hat?
Genau, 71kW und 97PS...

Wirds halt doch ne Monster oder LC4.

Hm komische Regelung. Aber wie schon gesagt wurde, eine so große Maschine auf 48 PS drosseln macht eigentlich überhaupt keinen Sinn ^^
Viel ärgerlicher finde ich, dass man für A2 auf A nochmal eine praktische Prüfung machen muss. Und die kostet natürlich nochmal
-.-

Im September kann ich meine Prüfung von A2 auf A machen. Und dann kommt nächstes Jahr auch gleich ne größere Maschine (derzeitig ne KTM Duke 390).

Das Problem mit der Regelung hätte ich garned ^^
Will ne Honda VT600 oder ne Suzuki LS650. die haben nichtmal 20kW :ugly:

Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm.
So starke Motorräder zu drosseln ist eh völliger Blödsinn, wenn man mich fragt :D

Nja, anschaffungstechnisch machts schon Sinn. Die meisten kaufen sich ja nicht ständig neue Maschinen. So muss man nur einmal die Kohle in die Hand nehmen.
Und ne "große" erstmal gedrosselt kennen zu lernen ist auch nicht verkehrt.

Die Regelung kotzt mich an...
Ratet mal wie viel PS ne PC36 (Hornet 600) hat?
Genau, 71kW und 97PS...

Wirds halt doch ne Monster oder LC4.

Wenns unbedingt die Hornet sein soll, mach dich mal schlau, obs dabei auf die im Schein eingetragene oder die tatsächliche Leistung ankommt. Wenns auf die tatsächliche ankommt und der Bock gebraucht ist, sind die Chancen gut, dass sie aufm Prüfstand keine 97PS macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, anschaffungstechnisch machts schon Sinn. Die meisten kaufen sich ja nicht ständig neue Maschinen. So muss man nur einmal die Kohle in die Hand nehmen.
Und ne "große" erstmal gedrosselt kennen zu lernen ist auch nicht verkehrt.

Die Motorcharakteristik ist dadurch aber einfach futsch, wenn man ein starkes Bike so arg drosselt.
Und ein 48 PS-Bike bekommt man immer schnell verkauft, weil es immer junge Fahranfänger gibt, die so eines brauchen werden.

Hm mich persönlich betrifft die Regelung nicht, hab erstens Bestandsschutz und zweitens ne 690 Duke die ist ja drunter.
Aber ich versteh die Regelung nicht was ist denn der Vorteil daraus?
Naja egal.

Zu der 125er du hast was von 6500U/1 geschrieben und erwartest das du da vom Fleck kommst?
Die meisten 125er haben ihre Leistung so bei 9-10 und die brauchst du dann auch um über 100 zu fahren.
Aber was viel wichtiger ist, warum versuchst du beim Einfahren überhaupt das Teil auszufahren?
Da solltest du weder dauervollgas (bei ner 125er halt etwas schwerer) noch max rmps fahren, ich meine ist deine und wird vmtl auf jeden Fall länger durchhalten als du mit fährst, aber muss ja nicht sein.

(Aber um deine Frage zu beantworten beim einfahren ist die Reibung höher und so die Leistung geringer, außerdem gibts natürlich noch sowas wie Serienstreuung, das könnte bei ner 125er durchaus spürbar sein, aber wie gesagt du solltest es gar nicht erst probieren!)

Aber was viel wichtiger ist, warum versuchst du beim Einfahren überhaupt das Teil auszufahren?
Da solltest du weder dauervollgas (bei ner 125er halt etwas schwerer) noch max rmps fahren
Ja, ich habe das blöd geschrieben:
Ich komme im sechsten Gang kaum über die 6500 Umdrehungen

Laut Tacho dreht meine Maschine bis maximal 12000 rpm.
Ich fahre aber maximal die bekannten 6500 rpm, da mir auch viel dran liegt, dass ich die Maschine meine zwei Jahre fahre. :D
Drüber komme ich nur beim Anfahren. Da drehe ich leider noch zu viel am Gashahn. Ich hoffe das bessert sich noch. ^^ :daumen:

Ich habe mit dem Satz eher gemeint, dass ich um zu testen auf gerader Strecke versucht habe, voll aufzudrehen.
Kurz vor 7000 rpm war aber auch schon Schluss. Da war ich dann kurz vor 100 kmh.

(Aber um deine Frage zu beantworten beim einfahren ist die Reibung höher und so die Leistung geringer, außerdem gibts natürlich noch sowas wie Serienstreuung, das könnte bei ner 125er durchaus spürbar sein, aber wie gesagt du solltest es gar nicht erst probieren!)
Vielen Dank für diese Aussage! Das beruhigt mich auf jeden Fall! ^^

Der Geschwindigkeitsunterschied liegt aber garantiert daran das du nicht höher drehst nicht an der eventuell etwas geringeren Leistung.
Exemplarisch an den beliebten Yamaha oder KTMs steht etwa 10-11 PS zur Verfügung bei 6500U/min.
Da fehlt dann immerhin 1/3 der Leistung.

Wenn die eingefahren ist und warm kannst du die aber locker bis kurz vor den Begrenzer drehen sonst kommst du ja gar nicht vom Fleck und dafür ist die ja gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die eingefahren ist und warm kannst du die aber locker bis kurz vor den Begrenzer drehen sonst kommst du ja gar nicht vom Fleck und dafür ist die ja gebaut.
So wie ich immer mitbekomme, soll man ja die ersten 500-1000 Kilometer (Ich bin gerade bei etwa 300 km) nur bis maximal 6500 rpm drehen.
Nach dem ersten Ölwechsel darf man den Motor dann auch prügeln.

Wenn es am Einfahren liegt, bin ich beruhigt.
Ich dachte, dass ich ein Montagsmodell gekauft habe.

Mit Motorrädern allgemein kenne ich mich schon gut aus.
Sobald es aber in die Technik geht, kann ich net mehr mitreden. ^^

Die Motorcharakteristik ist dadurch aber einfach futsch, wenn man ein starkes Bike so arg drosselt.
Und ein 48 PS-Bike bekommt man immer schnell verkauft, weil es immer junge Fahranfänger gibt, die so eines brauchen werden.

Das stimmt natürlich.
War bei meiner Bandit nicht anders, als sie auf 34PS gedrosselt war. Ab 6,5krpm kam nix mehr, wo sie doch offen da erst aufdreht.
Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden. Ich wusste, dass ich nach zwei Jahren nicht die Kohle haben werde, mir was neues zu holen, deshalb gleich die Bandit. Und weils ne gute Anfängermaschine ist. :D
Jetzt würde ich gerne was mit mehr Hubraum fahren, aber mein Studium macht mir da nen Strich durch die Rechnung. :schief:

Ich bin nur froh, dass ich den Schein bereits vor den neuen Regelungen gemacht habe. Die Begrenzungen bei der Leistung finde ich genauso schwachsinnig wie beim Auto. Jemand der nicht die Reife hat eine 150PS Maschine zu bewegen, hat auch nicht die Reife für ein 48PS Motorrad.

Das mit der Leistung ist mir beim A2 eigentlich völlig egal, aber die erneute Prüfung hat mich letztes Jahr echt genervt. 2 Fahrstunden konnte ich dann auch noch machen um mich an die Fahrschukmaschine zu gewöhnen. Am Prüfungstermin ist diese Maschine dann auch noch kaputt gegangen und ich musste die Prüfung auf einer Triumph Street Triple machen :D

Zurück