Mopped-Fahrer-Thread!

Ich weine auch schon innerlich dass die saison in 2 wochen vorbei ist.

Vorderreifen muss gewechselt werden, ist an den seiten schon an der TWI Marke.
Umd zim Tüv muss die auch noch.
Vllt mach ich das erst im märz.

Ich müsst meine auch mal putzen, oh Moment, vermutlich Totalschaden...
So kann man natürlich auch ne Saison beenden:(

Anhänge

• 2013-10-09 11.59.39.jpg
    2013-10-09 11.59.39.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 104
  • 2013-10-09 11.59.50.jpg
    2013-10-09 11.59.50.jpg
    704,8 KB · Aufrufe: 93
Was hast du getan?
Als ich das erste Bild geshen hatte dachte ich wieso totalschaden da fehlt doch nur die Lampenmaske, aber die Felge auf dem zweiten Bild?!?!

Die SMC 690R ist ein nettes Gerät, ist ein schöner Kompromiss zwischen den nicht Alltagstauglichen Wettbewerbsmaschienen und dem Alltagstauglichen Motor und Wartungsintervallen der Duke.
Obwohl man zu z.B. der 450er sicher einiges einbüßt, aber eine komplette Motorrevison nach ~100 ist nicht grade Alltagstauglich.

Die 690er macht aber mit A2 bestimmt auch jede Menge Spaß da du das Leistungsgewicht komplett aussöpfst und damit zu anderen gedrosselten Maschienen mit mehr Leistung trotzdem gut unterwegs bist.
Ne Sumo ist ja auch nochmal was ganz anderes von Spaßfaktor.
Die drosselung ist ja nur eine andere Software und deshlab wahrscheinlich relativ bezahlbar.

Naja bezahlbar ist was anderes. Die KTM Händler lassen sich das auch fürstlich bezahlen wenn nur ne andere Software draufgespielt wird :p
Zumindest wenn es um offizielle entdrosselungen geht.. Mit meiner KTM kann ich das zum Glück mittlerweile selbst machen :p

Also ich hab ja seit 2 Wochen auch ne KTM und bei mir war auch die gleiche Frage neu kaufen oder gebraucht mit wenig km ... aber da sach ich ganz klar wie meine Vorredner auch NEU KAUFEN
Denn bei meiner Duke jetzt haste ungefähr einen Wertverfall von ca. 1k € bei ca. 1k km auf der Uhr wie z.B. bei Vorführern etc. da man ja aber nie weiß wie die Leute damit umgehen und gerade bei Vorführmaschinen eh fahren wie die bekloppten kam für mich nur der Neukauf in frage.

Bei privatleuten die ihre maschine schon nach 1k km verkaufen wäre ich dann sogar nochmal ganz besonders vorsichtig.

Aber Spaß macht die ohne Ende ist ne 690er aber gedrosselt und aktuell, weil noch beim Einfahren darf ich nur bis 6000 drehen jedoch kann ich trotzdem an allen dran bleiben - zwar nicht überholen aber dranbleiben reicht mir fürs erste und sind ja auch nur 1000km dannach geht die lutzi richtig ab

Bezüglich kosten fürs drosseln kann ich aber nix sagen, das war bei mir jetzt inklu, werdes erst in knapp 2 Jahren sehen. Zumindest wenn ich den offenen Führerschein dann gemacht habe bzw. mein Anwalt es hinbekommt das ich doch den alten bekomme.... noch kann ich hoffen xD

Edit:

Die 1000km müssen diesen Monat übrigends noch gefahren werden xD
dann kann es gleich mit frischer inspektion in die neue Saison starten

Aktuell steht sie aber 150km entfernt von mir inner Garage
IMG_0034.JPG

hoffentlich ist das Wetter am We wieder so gut wie gestern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab innerorts nen Getränkelaster überholt, der dann auf einmal nach links abgebogen ist und auch erst dann den Blinker gesetzt hat.
Ich bin ausgewichen, allerdings zu weit nach links.
Als erstes bin ich auf einen min. 10 cm hohen Bordstein gefahren (daher die zerbröselte Felge) und anschließend auf nen Betonpfeiler.
Am Motorrad ist praktisch alles was vorne beweglich im Rahmen hängt (also ab der Gabelbrücke) verbogen oder zerdellert.
Ich gehe von einem Totalschaden aus, der Gutachter muss das noch bestätigen.
Ganze 3800 km hab ich dann dieses Jahr mit der Maschine geschafft^^
Körperliche Schäden sind Unterarmfraktur und Milzruptur mit anschließender Splenektomie.
Sprich, die Milz wurde rausoperiert.
Alles in allem hab ich nochmal Glück gehabt, mit 40 km/h ne Betonwand küssen kann auch anders ausgehen.
Naja, wenigstens kann ich jetzt wieder nach nem neuen Motorrad schauen :D

Also Leute, passt auf. Sowas passiert echt schneller als man denken kann.

Zu dem softwaremäßigen Entdrosseln kann ich nur sagen, dass es von Händler zu Händler unterschiedlich ist.
Aber das Eintragen kostet schon etwas, deswegen glaube ich, dass es preislich kaum ein Unterschied zwischen Drosseln per Software und per Gasanschlag ala Alphatech gibt.
Ob dann spätere Mappingänderungen was kosten, kommt auf den Händler drauf an.

Im Ort überholen hab ich mir auch abgewöhnt, nachdem ich zwei latent hektische Ausweichmanöver hinter mir hatte. :ugly:

Mit meiner XT gehts weiter. Ich hab ne recht gute Quelle für Teile gefunden, die Bestellung bei Kedo is auch raus und die Reifenfrage is geklärt. Hoffentlich kommt die gute diesen Monat noch zum Tüv.

Jo so ein scheiß Unfall ist schneller da als man denkt. Wir hatten vor drei Wochen ja den Fall. Kumpel fuhr 50m vor mir als Opa ihm bei Tempo ~90 die Vorfahrt nahm. Ich erwisch mich immernoch dabei abzubremsen wenn Autos auf die Hauptstraße wollen auf der ich gerade bin. Man weiß ja nie was da für Affen am Steuer sitzen.

Aber im Ort überhole ich auch nicht, es sei denn der Trecker knattert da mit 20 Sachen vor mir her. Bist du eigentlich Schuld? Oder beide ne Teilschuld?

Auf jeden Fall gute Besserung. Saison ist eh bald rum :D

Danke ;)

Ich trage wahrscheinlich die Hauptschuld, da Überholen bei unklarer Verkehrslage.
Der andere bekommt vllt. 20% Teilschuld (was langt, um immerhin meine zerschnittene Kombi/ Helm usw. und die 500€ Selbstbeteiligung wieder reinzuholen).
Der Laster ist mit keinen 30 km/h vor mir rumgerödelt, im nachhinein ists klar wieso: er wollte ja abbiegen...
Morgens um 7 Uhr, 20 min, nachdem man aufgestanden ist, sollte man das Überholen sowieso erstmal lassen:P

Ich sag mal so, dadurch, dass es wohl meine Hauptschuld war, kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, weiter Motorrad zu fahren.
Den ICH bin schuld, also muss ICH das nächste mal mehr auf passen und vorsichtiger fahren.

Wenn jetzt der andere am meisten Schuld wäre, dann kann ich an meiner Fahrweise gar nix andern, man lebt immer mit der Angst, wieder übersehen zu werden.
So bei meinem Dad geschehen. Fährt ihm ein junger Fahrer um BMW vom Dad im Stand hinten rein.
Ergebnis war, dass er das Motorrad verkauft hat und das Hobby an den Nagel gehängt hat.

Ich persönlich hatte ja auch schon zwei unfälle, beides mal klare vorfahrt auf hauptstrasse genommen worden.

nach dem ersten unfall musste ich mich echt wieder aufrappeln zum fahren.... jedesmal bei ner kreuzung abgebremst, auch wenn ich vorfahrt hatte. is ein schweres los mit dem vertrauen auf andere, gerade wenn es mehrmals schief ging :(

ich wünsche dir eine gute genesung schelmiii!!!:daumen:

Ich hab an Kreuzungen auch immer schiss weil ich nicht weis was sie machen.
Dann hab ich immer die Hand an der Bremse und mach häufig langsamer.
Ist echt ein Problem das man nichtmal ein Mindestmaß an Rücksicht und Mitdenken der anderen Verkehrsteilnehmer erwarten kann.

Es fängt ja schon mit dem Blinken an.
Nie wird geblinkt. Meistens ist es wirklich unnötig, aber manchmal nerft es einfach nur z.B. Im Kreisel und häufig ists einfach gefährlich wie in deinem Fall. Die Menschen unterscheiden dann einfach nicht. Dann lieber immer Blinken.

Inner Stadt bin ich eig zu 95% bremsbereit, also hab eig fast immer meine Hand am Bremshebel, aber an Kreuzungen zieh ich so durch, da mach ich nicht vorsichtig :D

Danke euch beiden :)
Durch Ortschaften werd ich ganz sicher nur noch bremsbereit und absolut passiv und vorrausschauend fahren.
Aber erstmal Gesund werden und die Kohle sicher wieder zurückbekommen.
Und dann gemütlich en Bike auswählen.

Von mir auch gute Genesung Schelmiii.

Das Vertrauen in andere Verkehrsteilnehmer, habe ich mir nach eigenen (genügenden) Erfahrungen und der Vorfahrtnahme auf der Landstrasse, mit tödlichem Ausgang für meinen engsten Freund, grundlegend abgewöhnt.

Kann ich nur jedem raten der Motorrad fährt, besser ist das ...;)

Von mir auch gute Genesung Schelmiii.

Das Vertrauen in andere Verkehrsteilnehmer, habe ich mir nach eigenen (genügenden) Erfahrungen und der Vorfahrtnahme auf der Landstrasse, mit tödlichem Ausgang für meinen engsten Freund, grundlegend abgewöhnt.

Kann ich nur jedem raten der Motorrad fährt, besser ist das ...;)

Sollte man nie, weder zu Fuß, Fahrrad, Auto, Einrad oder schubkarre. :)

Danke T-Drive.

Als ich das Motorrad das erste mal gesehen hab, habe ich auch gedacht, dass sich das doch leicht beheben lässt.
Allerdings kann man vorne praktisch alles in die Tonne treten.
Bei KTM kann man sehr schön alle Ersatzteilpreise aufrufen.
Da komm ich dann auf folgende Liste:
- Bremsscheibe 250€
- Bremsblock 250€
- Komplettes Gabelsystem 1500€
- Felge 600€
- Tacho 250€
- Frontmaske mit Licht 500€
- Spiegel 20€
- Blinker 20€
- Vorderradfender 20€
- Lenkeraufnahme 50€

Dann kommt nochmal ein fetter Batzen dazu, weil man bei so einem Unfall die Gabelbrücken tauschen soll, auch wenn meine Lenkanschläge nicht gebrochen sind: 500€

Und im Fall der Fälle würde ein neuer Rahmen 1500€ kosten.

Das heißt, reine Materialkosten ohne Montage und Rahmen sind schonmal 3960€.
Und das ist nur das, was mit gerade so einfällt.
Ich weiß nicht genau, was Montage kostet, sagen wir mal 1000€, dann sind wir bei 5000€.
Das könnte dann grade so kein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Ich hab die Maschine anfang des Jahres für 6750€ gekauft.
Aber sobald der Rahmen was hat, ist es ein Totalschaden.

Der Gutachter wirds klären :)

Für die Rahmenvermessung kann ich dir ++ ALFRED ONEGIN ++empfehlen, leisten sehr gute Arbeit. Die Gabelholme würd ich auch vermessen lassen. Wenn du den Bordstein im 90° Winkel "überquert" hast könntest du Glück haben. Den Bremssattel auch prüfen lassen ob er wirklich was abbekommen hat.

Zurück