Mopped-Fahrer-Thread!

Also zuerst ist sie immer richtig schlecht bis gar nicht angesprungen.
Wenn se dann lief war immer nach exakt gleich langer strecke ende, also hat wohl kein sprit bekommen.
Und ich hatte den zylinder mal abgehabt um zu gucken wie der kolben aussieht.
Und seitdem dreht die nichtmehr hoch.
Beim kumpel öffnet die auslasssteuerung ab 7,500 rpm.


Also ansaugstutzen/luftfilter sind frei, könnte sein dass der vergaser irgendwie falschluft zieht, aber wie teste ich das richtig?
Hab gehört bremsenreiniger auf den vergaser sprühen.
Soll ich mal versuchen den "deckel" wo der schwimmer drin ist abzudichten?
 
Wenn sie bis 6k dreht und de ALS bei 7,5 aufgehen sollte kanns das ja nicht sein.
Stottert die irgendwie?
Falschluft testen einfach großflächig Bremsenreiniger rumsprühen solange du nicht in den Luffi sprüst sollte nix passieren.
Wenns se nicht hoch dreht bzw. die Leistung zu gering ist, stimmt entweder was mit der Sprit/Luftversorgung nicht oder der Auspuff ist zu.
Dreht se im Stand höher?
Du sagst sie geht nach ner gewissen Zeit während der Fahrt aus? Das bedeutet der Spritstand im Vergaser stimmt nicht. Entweder Tank/Spritfilter etc. zu einfach Schlauch vom Vergaser ab und Sprithahn aufdrehen dann sieht man ja wie viel kommt oder Schwimmer falsch eingestellt.
Der Vergaser hat sicher auch nen Filter --> saubermachen und generell den Vergaser mit Druckluft reinigen.

Wenn die Dichtung von der Schwimmerkammer undicht ist kommt da nur Ein bisschen Sprit raus, der Funktion sollte es nicht Schaden. Wenn die ziemlich schlagartig aufhört weiter zudrehen könnte es auch an ner 80er CDi oder sowas liegen.


Sorry für Rechtschreibfehler und Formatierung bin am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprit kommt auf jeden fall ausm tank, filter sind alle sauber. Hab den schwimmer exakt so eingestellt wie bei dem vergaser von meinem kumpel.

Ausserdem dreht die auch extrem träge hoch und auch nur bis 6 halt.

Aber habe den krümmer vor kurzem mit benzin ausgebrannt. Vllt liegts daran. Wie soll ich den denn sonst ausbrennen?
Während der fahrt kommt se nichmal auf 6k nur im stand :)
 
Wenn du eh 2 stück hast einfach ma Teil für teil zum gegen testen tauschen. Falls eine nen gedrosselten Krümmer oä. hat Umbedüsen nicht vergessen.
 
Ölpumpe hab ich schon runtergestellt aber qualmt immernoch etwas.
Zündkerze ist dunkelbraun, zündzeitpunkt kann ich leider nicht bestimmen.
Zündfunke ist ok.
Fahre aber kein fertiggemisch.
Also sprit ganz normal in tank und öl per ölpumpe.

Vergaser kann ich leider nicht mehr umtesten weil mein kollege sograd fährt, machen gerade kettenkit drauf ;)
 
Neue Kopf und Fuss Dichtungen hast du aber eingebaut als du den Zyli runter hattest ?:ugly:

Neue Kolbenringe wären bei der Gelegenheit auch zu überlegen gewesen:fresse:machen gute Kompression;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Dicke steht aktuell auch zerlegt in der Werkstatt, bekommt hinten einen neuen Reifen und wenn das eh schon zerlegt ist kommt gleich noch ein neues Kettenkit rauf und heute hab ich noch das Thermostat ausgebaut, das hat etwas gesifft...
 
Also habe eben mal die Abgassteuerung getestet und habe den Schieber manuell von hand reingedrückt und vollgas gegeben.
Bringt auch nichts.
Vergaser kanns auch nicht sein, ich denke mal es ist Zündspule oder die CDI
 
Um Leistung zu haben muss der Schieber raus.
Bei niedrigen Drehzahlen kleinerer Auslass bzw. Der ist nach oben verengt und bei hohen nachboben höher.

Andere Fehlerquellen können sein:
verschmutze Kaputte Zündkerze (falsche?)
falsche Bedüsung
Drosseln (Auspuffblende im Krümmerflansch)
verschmutze(r) Auspuff/Vergaser(Düsen etc.)/Luftfilter
kapputte Membrane kosten auch verdammt viel Leistung
ne total verstellte Zünduing kanns auch sein (zum Checken bracuht man en Stroboskop)

Ein paar Details wie der Motor so läuft (stottern oä.) wären praktisch, vielleicht ein Bild von der Zündkerze um viel zu Fett auszuschließen.

Aso 2 Takter raucht immer das ist normal. Beim starten muss so viel raus kommen das du denkst du bist in nem Horror Film an nem Moor. (besser zu viel als zu wenig wirklich Leistung geht erst verloren wenn du en Verhältnis von 1:10 oder so hast und dann läuft das Öl aus dem Auspuff und zwar richtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Leistung zu haben muss der Schieber raus.
Bei niedrigen Drehzahlen kleinerer Auslass bzw. Der ist nach oben verengt und bei hohen nachboben höher.

Andere Fehlerquellen können sein:
verschmutze Kaputte Zündkerze (falsche?)
falsche Bedüsung
Drosseln (Auspuffblende im Krümmerflansch)
verschmutze(r) Auspuff/Vergaser(Düsen etc.)/Luftfilter
kapputte Membrane kosten auch verdammt viel Leistung
ne total verstellte Zünduing kanns auch sein (zum Checken bracuht man en Stroboskop)

Ein paar Details wie der Motor so läuft (stottern oä.) wären praktisch, vielleicht ein Bild von der Zündkerze um viel zu Fett auszuschließen.

Aso 2 Takter raucht immer das ist normal. Beim starten muss so viel raus kommen das du denkst du bist in nem Horror Film an nem Moor. (besser zu viel als zu wenig wirklich Leistung geht erst verloren wenn du en Verhältnis von 1:10 oder so hast und dann läuft das Öl aus dem Auspuff und zwar richtig)

Also bei niedrigen drehzahlen ist das loch von der abgassteuerung auf sodass er erst in so nen o reindrückt.
Und bei hohen drehzahlen geht das ding zu und schickt alle Abgase durch den Krümmer.

Zündkerze habe ich schon gesäubert und mehrere verschiedene versucht.

Düse ist die 102,5. Also standart.

Auspuffblende im krümmerflansch ist auch schon raus.

Vergaser sowie luftfilter sind frei, bei krümmer und auspuff bin ich mir nicht ganz sicher.

Membrane ist auch noch in ordnung
Also zündzeitpunkt kann ich nicht kontrollieren?
Wird das über die cdi gemacht oder über nen Polrad?
Zündkerze ist schon ziemlich dunkel, habe auch schon am vergaser den nadelclip umgestellt.
Stottern tut die soweit eig nicht, und das ding qualmt schon ordentlich.
Inner garage anmachen und laufen lassen kommt da nicht so gut :D
 
Dass man eine Kopfdichtung 2x verwenden kann ist mir neu. Haste Fettaugen im Kühlerwasser ? Der ordentliche Qualm kann genauso vom Kühlwasser sein.
Weißer Qualm - Wasser
Bläulicher Qualm - Öl

Aber was red ich, das weißt ja alles selber:)

Zündzeitpunkt kannst du kontrollieren wenn du am Polrad die Markierungen hast von OT und der Gradzahlmarke des ZZP.
Ein 12v Prüflämple ans Zündkabel und auf Masse. Ins Zündkerzenloch ein Strohalm o.ä. Wenn du am Polrad drehst siehst du wann der Halm am weitesten raussteht, dann müsste die Marke am Polrad auf OT stehen. Wenn das stimmt, dann muss kurz vorher, also bei der ZZP-Marke, das Lämpchen angehn. Dann stimmt die Grundeinstellung den Rest, drehzahlabhängige Zündverstellung, macht die cdi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch von der Kopfdichtung ab.
Aber bei so ner 125er kann man das ma machen.
Kompression müsstest du mal checken wenn du kein Messgerät hast scalt ma in den ersten da sollte das Hinterrad auf jeden Fall blockieren bei einer schicher kurz übersetzten Enduro bestimmt auch im 2ten dazu fehlen mir aber die Praxiserfahrungen.

Was ist es eigentlich genau dann muss ich mir die ALS etc. mal genau anschauen normal verkleinert/vergrößert die nur den Auslass. (Bei Aprilia, Suzuki und Yamaha z.B.) Habs selber gefunden ne KMX 125 also Kawasaki?

Rauchen muss die schon ganz gut, ein Kumpel hatte ne EXC125 (gut nochma en anderes Kaliber) die hatten wir mit dem Auspuff 1m aus der Garage geschoben und 1 min an man hat nix mehr Gesehn und Kopfschmerzen vom ganzen CO bekommen :D (Gemischsschmierung 1:60)

Auch meine RS 125 raucht ganz gut zumindest im Stand wenn man gas gibt.
Solange der Rauch nicht weiß ist oder nach verbranntem Getriebeöl riecht ist alles in Ordnung.

Bei der Auslasssteuerung weis ich nicht in welcher Stellung diese Betätigungsstange ist, aber wenn man in den Auslass gugt wenn der Krümmer ab ist, sieht man links und rechts die Kanäle die müssen bei hohen Drehzahlen offen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ne Kawasaki KMX 125B Baujahr 2001.

Ist auf jeden fall bläulicher Qualm und davon nicht zu wenig ;)

Das mit der Kopfdichtung hatte ich auch schonmal gedacht dass die hinüber ist. Habe auch in dem Ausgleichbehälter etwas schmierigen grauen Zeugs drin, denke mal stark dass das Öl ist :ugly:
Aber das mit dem Polrad kann ich mal nachgucken und ich werde heute nachmittag mal nen foto machen von der ALS.
 
Die ALS ist hier aber auch um einiges komplizierter. Aber im Grunde öffnen die Beiden Stangen in den Nebenauslässen diese bei hohen und schließen sie bei niedriegen.
Die Kammer in die das Abgas bei niedrigen geleitet wird ist glaube ich eher unwichtig. DIe Nebenauslässe sietzen im Zylinder halt höher als der normale und verkürzen die Steuerzeit dann um höhere Drehzahlen zu erreichen.

Blauer Rauch ist normal. Getriebeöl riecht man dann doch deutlich.
Um den Zündzeitpunkt zu messen musst du mit nem Stroboskop das bei jedem Zündfunken blinkt das Polrad anblitzen. Dann müssen die Makierungen über einadner sein, falls keine da sind musst du den OT messen und nach Anleitung die Makierungen machen.
Also 10,5° bei 1300 bzw. 26,5° bei 3000 vor OT.
 
Das Strobo brauchst du nur um die Zündverstellung zu kontrollieren. Die Grundeinstellung wird mit der Prüflampe gemacht. ;)

Grauer oder weißer Schlamm im Ausgleichsbehälter ist Öl-Wasser Emulsion.

Blauer Rauch ist normal. Getriebeöl riecht man dann doch deutlich.

Getriebeöl darf sie keinesfalls verbrennen, sonst hast du ein größeres Problem.hendrosch meint sicher Zweitaktöl
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch besser die Zündung von der KMX ist wie die an meienr RS gar nicht einstellbar.

Nein ich meinte Getriebeöl denn das kann Kupplungseitig durch den Simmering in den Sprit geraten und mit verbrannt werden.
Und das riecht man dann zusätlich zum Zweitaktöl, das anders bzw. nicht so schlimm Stinkt deutlich.

Ich meinte das er den Fehler dann auch ausschließen kann.
 
Ich kenn mich bei den 125ern zwar nicht so gut aus, aber über den Simmering an den Kurbelwellenlagern kommt das Getriebeöl ins Kurbelgehäuse und so zur Verbrennung.

Aber wenn Emulsion im KWBehälter ist, deutet ja alles auf die KD hin.
 
Zurück