Mopped-Fahrer-Thread!

Warscheinlich sind deine Kolben/der Sattel fritte. Die "stecken" fest. (Manschetten porös/nicht mehr weich, Schmutz, Korrosion....) kommt meist vom langen stehen.

Vermutlich musst du sie aufarbeiten. Da gibt's Reparatur Kits für.

Das hab ich auch schon vermutet...Nur gibt es dafür keine Reperatur kits, ich müsste also einen neuen Sattel kaufen. Verstehe nicht wie das passieren konnte, die Maschine steht vielleicht 3-4 Monate im Jahr.

Das hab ich auch schon vermutet...Nur gibt es dafür keine Reperatur kits, ich müsste also einen neuen Sattel kaufen. Verstehe nicht wie das passieren konnte, die Maschine steht vielleicht 3-4 Monate im Jahr.

Die Kolben gangbar machen ist kein Akt. Ausbauen, Beläge raus, Deckel vom Behälter aufmachen, höllisch aufpassen dass er nicht überläuft, dann die Kolben mit einem passenden Holzstück langsam ein Stück zurück in den Sattel schieben (dabei auf den Behälter achten !!!, wieder mit dem Pedal vorpumpen (also Bremsen). Das ganze drei-vier mal, über den Bereich hinaus den die Kolben beim normalen Bremsvorgang fahren . Wenn die Staubmanschetten nicht beschädigt sind sollte es wieder gehen nach ein paar Kilometer fahren. Kannst noch sachte mit feinem Schleifpapier die Beläge abziehen/aufrauhen, die nehmen an der Oberfläche u.U bei längerer Standzeit etwas Feuchtigkeit auf, ist aber nach ein paar Bremsungen auch erledigt.
Da der Sattel mit Rad und Scheibe von der Achse "geroutet":D ist kann durch schiefes einbauen des Hinterrades das Schleifen/nicht öffnen der Bremse nicht verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kolben gangbar machen ist kein Akt. Ausbauen, Beläge raus, Deckel vom Behälter aufmachen, höllisch aufpassen dass er nicht überläuft, dann die Kolben mit einem passenden Holzstück langsam ein Stück zurück in den Sattel schieben (dabei auf den Behälter achten !!!, wieder mit dem Pedal vorpumpen (also Bremsen). Das ganze drei-vier mal, über den Bereich hinaus den die Kolben beim normalen Bremsvorgang fahren . Wenn die Staubmanschetten nicht beschädigt sind sollte es wieder gehen nach ein paar Kilometer fahren.

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall mal machen. Aus dem Behälter kann ich gleich was rausnehmen, da hab ich beim letzten Entlüften gut voll gemacht :wall:
Kannst noch sachte mit feinem Schleifpapier die Beläge abziehen/aufrauhen, die nehmen an der Oberfläche u.U bei längerer Standzeit etwas Feuchtigkeit auf, ist aber nach ein paar Bremsungen auch erledigt.

Hab ich schonmal versucht, hat leider nichts gebracht. :daumen2:

Da der Sattel mit Rad und Scheibe von der Achse "geroutet":D ist kann durch schiefes einbauen des Hinterrades das Schleifen/nicht öffnen der Bremse nicht verursacht werden.

Richtig. Da der Sattel schwimmend gelagert ist sollte er sich theoretisch eh ziemlich gut an die Scheibe anpassen.

Ich bin heute auch mal wieder eine halbe Stunde gefahren.
Da fiel mir auch zum wiederholten Mal etwas auf:

Wenn ich so 15-20 Minuten gefahren bin, höre ich so eine Art Rasseln oder Schleifen.
Ich tippe, dass es entweder aus dem Motor oder Getriebe kommt.
Das Motorrad hört sich dann plötzlich so an, als würde es "aus dem letzten Loch" husten, fährt aber genauso wie vorher.
Um die Antwort vorwegzugreifen: Nein, ich bewege mich nicht bei 9000 rpm. :D Bei mir waren es 6500-7000 maximal, als sie warm war. :D

da hab ich beim letzten Entlüften gut voll gemacht :wall:

Dann kann es gut sein, daß wenn du den Stand im Behälter richtig stellst alles wieder funktioniert. Voll darf er keinesfalls sein, allerhöchstens auf der Maximal Markierung, dannn haste Luft nach oben:D
Am Schwimmsattel noch schauen ob die Führungsstifte leichtgängig sind. Das sind die zwei Schrauben mit Gummimanschetten an der Oberseite des Sattels. Leicht einfetten falls trocken.
Wenn Du dir nicht sicher bist, lass es dir Vorort zeigen. Die Stifte sind wichtig für einwandfreie Funktion der Bremse.

Da der Sattel schwimmend gelagert ist sollte er sich theoretisch eh ziemlich gut an die Scheibe anpassen.

Der Bremsanker sitzt auf der Achse wie das Rad, die Scheibe ist mit dem Rad verschraubt. Verkanten ist nicht möglich wenn alles richtig montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bremsanker sitzt auf der Achse wie das Rad, die Scheibe ist mit dem Rad verschraubt. Verkanten ist nicht möglich wenn alles richtig montiert ist.

Hatte das Problem nur mal mit meinem Fahrrad. Mein Motorrad hat hinten Trommelbremsen ^^

Am Mittwoch gehts an die Rostbeseitigung. Ich hoffe es wurde über den Winter nicht schlimmer :-|

Ich bin mir jetzt sicher, dass der Kolben festhängt, er lässt sich nämlich nicht mehr/ nur mit roher Gewalt reindrücken. Werde wenn ich Zeit habe mal den Sattel abbauen und genauer nachschauen. Zum Glück bin ich nicht auf das Mopped angewiesen.

Finde es echt ärgerlich, dass es keine Dichtungskits dafür gibt, sonst würde ich den Sattel überholen und hätte Ruhe.

Bei Tante Louis&Co. gibt es eine Spreizzwinge für solche Fälle. .polo-motorrad.

Die Sattelhälften sind gut beweglich ? (Führungsstifte;))

Finde es echt ärgerlich, dass es keine Dichtungskits dafür gibt, sonst würde ich den Sattel überholen und hätte Ruhe.

Ist die Staubmanschette beschädigt ? oder ist schon BreFlü am Kolben ausgetreten ?

Wenn nicht, kannst du dir das gepfrimel sparen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag endlich den Antrag für den Führerschein abgeben. Hoffentlich hab ich ihn dann Ende April in der Hand.

Ich hasse es klein zu sein. Mit meinen 171.5cm pass ich auf keine Cross dieser Welt. Selbst die YZF meines Kollegen ist mir fast zu hoch (komme grade noch so auf den Boden mit beiden Zehenspitzen). Meine Traummaschine ist n Zentimeter tiefer, hoffe das wird nicht zur Qual auf dauer :/

Ich hasse es klein zu sein. Mit meinen 171.5cm pass ich auf keine Cross dieser Welt. Selbst die YZF meines Kollegen ist mir fast zu hoch (komme grade noch so auf den Boden mit beiden Zehenspitzen). Meine Traummaschine ist n Zentimeter tiefer, hoffe das wird nicht zur Qual auf dauer :/

Glaub mir, das ist besser als mit 1.95 eine Maschine suchen zu müssen ^^

Es gibt für diverse Moppeds Tieferlegungskits... dann reicht das locker...

Ich hab Gott sei Dank fast "Normalgröße" mit 1,85m, da passt vieles (OK Supersportler auch eher schlecht)

Okay, das ist natürlich blöd.
Aber 1.95 ist ne stolze Größe. Was fährst denn jetzt grade für ne Maschine?

Die CBR aus meiner Fahrschule taugt für meine Größe, aber ich kann dank meines Rückens nicht lang auf ner Sportler sitzen/liegen.

Zurück