Reifen würd ich neu machen wenn der deutlich älter 5-6Jahre ist auch wenn er nicht rissig ist, der wird ja hart und das kann böse enden.
Zu gut kann die Bremse eigentlich nicht gehen, wenn sie sich aber schlecht dosieren lässt ist das auch nicht gut, aber es ist was ganz anderes wärend der Fahrt als wenn du im Stand nicht mehr schieben kannst (ich denke das meinst du mit das Rad blockiert?)
Vergaser reinigen kann nicht schaden, wenn Gasannahme etc, aber ok sind ist es nicht unbedingt nötig, da du ja genug Zeit hast würde ichs trotzdem machen. (Wenn mans nicht macht dann behalts im Hinterkopf wenn Probleme auftreten)
Was ist mit den anderen Flüssigkeiten wie alt sind die?
Also Gabelöl und Kühlflüssigkeit? Am besten auch tauschen.
Wie sieht die Kette aus, alle Glieder noch beweglich, gleichmäßig gelängt und passt das Spiel? Saubermachen & schmieren sollte nach so einer Standzeit klar sein.
Das sollte alles gewesen sein.
Viel Spaß mit deinem Moped!