Mopped-Fahrer-Thread!

So, Moped beim Kawa Händler abgegeben, darf es morgen dann mit neuem Lenker, griffen und enden abholen. Vermisse es jetzt schon :-(

Übrigens sagte mit der Händler, das ABEs nicht mehr mitgeführt werden müssen. Habe ihm meine da gelassen, weil der Lenker eingetragen werden muss, in einem Abwasch auch den Rest eintragen lassen kann. Nö nö. Müssen nicht mitgeführt werden, aber lass mal hier dann tragen wir alles ein :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schicki!
Welcher Lenker etc. ist es denn geworden?
Was kassiert deinr Werkstatt für den Umbau?
Du warst das mit der Z750, oder?

Freu dich drauf!
Ich bereuhe meinen Umbau nicht mal ansatzweise.
Geiles Handling.
Sieht auf ner verkleideten nur nicht ganz so schick aus wie auf ner nackten, aber egal.

Morgen werden 5 Stunden lang Kurven gerissen... ich hoffe das Wetter spielt mit. :rolleyes:

Die ABEs müssn ja auch nich mitgeführt werden, sofern eingetragen oder e-zeichen vorhanden.
Muss die rennleitung sich aber durch e-zeichen wühlen, dann dauert der stop ewig. Mit ABEs wärste schneller fertig.

So meine bosch 90 plus h7 sind verbaut. Unterschied zu den standards is wie tag und nacht. Sieht man sogar inner halbdunklen garage :)

MiniMoped.jpg
Bei mir war es trocken, also gab es eine kurze Runde

Werde heute Abend nach der Arbeit auch nochmal ne Runde drehen. Gestern Abend schon los gewesen. Sonne schien und blauer Himmel. Nur die Straßen waren noch nass. Kam auf der Autobahn nicht so gut bei 260...

Ja musste gestern nach Hause und habe mich dann für 5 Min. Autobahn entschieden. Sonst wäre ich zu spät angekommen. Macht auch keinen Spaß auf der Autobahn.

@STSleon

Wie fährt sich die 600F eigentlich so im unteren und hohen Drehzahlbereich und wie lang sind die erste 2 Gänge übersetzt? ;)

Der erste Gang ist brutal kurz übersetzt, der ist nur zum Anfahren gedacht oder zum Prollen, der zweite Gang ist auch noch relativ kurz. Macht natürlich an der Ampel schon Laune ;-)
Die anderen Gänge lassen sich normal fahren. Bin in der Stadt mit 3.000 - 4.000 Umdrehungen unterwegs. Weniger sollten es auch nicht sein, sonst macht es keinen Spaß.

Auf der Landstraße bin ich bei meinen kleinen Touren selten unter 7.000 Umdrehungen unterwegs, ab 10.000 Umdrehungen bekommt man noch mal einen Punch, dreht dann auch fröhlich weiter bis in den Begrenzer. Alles in allem typisch 600 ccm Maschine. Man kann allerdings auch bei 120 im 6. Gang relaxt durch die Gegend cruisen.

Hi, mache gerade meinen A1-Führerschein (klar, für die meisten Kinderspielzeug :), aber bin eben erst 15). Und bin auf der Suche nach einer 125er. Gibt ja leider nicht eine besonders große Auswahl. Ich weiß nicht, wie sehr ihr euch mit den 125ern auskennt, aber fragen kostet ja nichts. Könnt ihr mir was spezielles bis 2,5-3 Tsd. Neupreis empfehlen? Auch in Hinblick des möglichen Aufrüstens (wenn die 15PS-Marke oder 0,1 kW/kg-Grenze noch nicht erreicht ist).
ABS wäre super, aber gibts soweit ich weiß nur bei der KTM Duke 125 und die wird ein bisschen zu teuer. :ugly:

ist eigentlich von euch schon mal jemand die neue 390er Duke gefahren? Find ich ganz interessant die kiste, und bin derzeit ernsthaft überlegen ob ich sie mir ende des jahres vielleicht kaufen soll. Aktuell darf ich sie leider selber noch nicht (probe)fahren da ich erst ab august offen päsen darf, aber danach wäre sie durchaus interressant. Gutes leistungsgewicht und vor allem der preis ist sehr verlockend. Laut aktuellen testberichten in den gängigen heften ist die qualität tiptop, nix zu merken von der fertigung in asien...

Hi, mache gerade meinen A1-Führerschein (klar, für die meisten Kinderspielzeug :), aber bin eben erst 15). Und bin auf der Suche nach einer 125er. Gibt ja leider nicht eine besonders große Auswahl. Ich weiß nicht, wie sehr ihr euch mit den 125ern auskennt, aber fragen kostet ja nichts. Könnt ihr mir was spezielles bis 2,5-3 Tsd. Neupreis empfehlen? Auch in Hinblick des möglichen Aufrüstens (wenn die 15PS-Marke oder 0,1 kW/kg-Grenze noch nicht erreicht ist).
ABS wäre super, aber gibts soweit ich weiß nur bei der KTM Duke 125 und die wird ein bisschen zu teuer. :ugly:

Zu meinen a1 zeiten (8jahre her) war die mz rt oder sm ein super p/l in der 125er klasse. Für mich hats sich nie gelohnt und ich bin lieber meine simson s50 gefahren.

ist eigentlich von euch schon mal jemand die neue 390er Duke gefahren? Find ich ganz interessant die kiste, und bin derzeit ernsthaft überlegen ob ich sie mir ende des jahres vielleicht kaufen soll. Aktuell darf ich sie leider selber noch nicht (probe)fahren da ich erst ab august offen päsen darf, aber danach wäre sie durchaus interressant. Gutes leistungsgewicht und vor allem der preis ist sehr verlockend. Laut aktuellen testberichten in den gängigen heften ist die qualität tiptop, nix zu merken von der fertigung in asien...

Wenn du eh offen fahren darfst dann hol dir gleich die grosse. Also die 690ger. Die fehlende Leistung wirst du sonst schnell vermissen ;)
Für fahranfänger die auf 48 PS fahren müssen ist die duke geil. Alles was danach kommt bedarf aber durchaus mehr bums

Zu meinen a1 zeiten (8jahre her) war die mz rt oder sm ein super p/l in der 125er klasse. Für mich hats sich nie gelohnt und ich bin lieber meine simson s50 gefahren.

Naja, meine Eltern bestehen fast auf eine neue Maschine oder fast ungebrauchte, weil wir da ein paar blöde Erfahrungen mit Gebrauchtkauf gemacht haben. Und eine neue MZ RT gibts glaube ich gar nicht oder? :huh:

hmm eben das wage ich zu bezweifeln, schliesslich ist leistungsgewicht der 390 mit ca 3 KG pro PS auch nicht gerade schlecht ;)
Außerdem ist der preis halt schon heiß, 5000€ gegen ca 7500€ bei der 690er, klar die 690er kann ich auch gebraucht holen, aber bei ner neuen maschine hab ich einfach n sichereres gefühl :daumen: Aber vielliecht darf ich beim händler im sommer auch mal beide fahren dann kann ich direkt vergleichen

Die ABEs müssn ja auch nich mitgeführt werden, sofern eingetragen oder e-zeichen vorhanden.

...jein, falsch. ABE /= E-Prüfzeichen

Du bringst einiges durcheinander. Wenn verbautes Zubehör in den Zulassungspapieren eingetragen ist, entfällt natürlich der zusätzliche Nachweis der Zulässigkeit, da diesen ein Sachverständiger bestätigt hat. Die anderen beiden Dinge würfelst du aber durcheinander, obwohl sie völlig unterschiedlich zu handhaben sind. Eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis gem. §22(a) StVZO) ist eine nationale Bauartgenehmigung und dadurch gekennzeichnet, dass z.B. eine Wellenlinie + Genehmigungsnummer oder eine KBA-Nummer auf dem Bauteil zu sehen sind. Du bist grundsätzlich verpflichtet, befugten Personen (Polizei oder Prüfer) die Zulässigkeit anhand der ABE in Papierform nachzuweisen, also Verwendungsbereich, Auflagen oder Hinweise. Bei E-Prüfzeichen wird es zwar für dich einfacher, aber man kann das hier kaum in Kürze erklären. Das angewendete Recht der EG, EWG oder den beigetretenen ECE-Staaten ist sehr kompex. Ich hatte es glaube ich schon einmal gesagt, diese Kennzeichnungen sind hilfreich und meist alleinstehend als Zulässigkeit ausreichend, aber nicht zwingend ein Freifahrtschein.

Dann verstehe ich die Aussage des Händlers nicht. Er wird es wahrscheinlich nicht besser wissen, vermute ich. Es kam aber sehr überzeugend rüber.

Händler und Werkstätten verbreiten viel, was rechtlich fragwürdig ist. Daher gibt es ja auch Leute, die sich jeden Tag nur mit solchen Richtlinien rumschlagen.

Zurück