• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Monstersystem

Du warst ja auch nicht gemeint.
Das bezog sich auf den TS. Dessen System ist ja nicht schlecht und reicht sicher noch bis zum Release der Titan 2.

Wie gesagt, mir geht es nicht um die Grafikpower. Was will ich denn mit so vielen 980ern?
Das Teil soll ein ESX Server werden wenns fertig ist.
Und ne fett waku sieht auch anders aus. Das caseking ding geht mal gar nicht wie ich finde :D
Hab mir grad ein SR-2 gegönnt. Dauert aber noch n weilchen bis ichs habe. Denke mit 2x X5960 hat das ding mehr als genug CPU Leistung. Graka reicht mir ne 20e PCIe Karte. Ich brauch ja nur ein Bild :D

In dem Falle wenn du wirklich Workload hast der so viele Threads bedienen kann hast du die Möglichkeit
1.) 5960X + OC --> 16 verdammt schnelle Threads
2.) Xeon-EP CPU(s) --> x Threads die (einzeln) langsamer sind (nur vom Budget begrenzt)

Die Xeons wischen mit dem 5960X den Boden auf - aber nur dann wenn du sie auch wirklich auslasten kannst.

Vorsicht: Die Desktop HW-E (5960X) unterstützen keine dual-Sockel! (Maximale CPU Bestückung 1) da braucht man XeonEPs.
Mehr als 2 Sockeln gehen aktuell sowieso nocht nicht pro Board, die entsprechenden Xeons folgen später.

joa denke es wird option 1 werden. Das SR-2 sollte ja mit 2 stück arbeiten können...
Aber ich denke erstmal einer und dann mal schauen wies von der Leistung her läuft :-)

Keine Ahnung wie du das meinst aber nur um sicher zu gehen: Ein 5960X passt natürlich nicht auf ein 8 Jahre altes Board! :schief:
Und selbst wenn du ein Board mit zwei 2011-3 Sockeln findest und zwei 5960X draufbaust wird nur einer davon funktionieren weil diese CPU NICHT mit Dual-Sockel arbeiten kann, das können nur Xeon-EPs!

Es geht drum ein dual sockel system zu bauen. Einfach weil ich Spaß am basteln habe. Ich will nicht damit zocken, ich brauch Rechenleistung:-)
X5960 ist sockel 1366 - und 2 davon bieten sicher mehr Rechenleistung als ein Extreme sockel 2011-2... oder seh ich da was falsch?

X5960 ist sockel 1366 - und 2 davon bieten sicher mehr Rechenleistung als ein Extreme sockel 2011-2.
Zwei 5960X laufen nicht zusammen und sind S2011-3.

Ein einzelner 5960X ist deutlich schneller als zwei Consumer-S1366-CPUs. Die einzige Konfiguration die knapp werden könnte wäre zwei 6-Kern Gulftowns, einfach weil du dann 4 Kerne mehr hättest als ein 5960X, das könnte bei Auslastung aller Threads reichen um den Haswell knapp zu schlagen... bei mindestens dem doppelten Stromverbrauch.

Du musst bedenken, dass es einige IPC-Verbesserungen gab von Nehalem auf Sandy auf Ivy auf Haswell. Das war zwar nie viel auf einmal aber insgesamt gesehen ist ein Haswell bei gleichem Takt grob übern Daumen 40-50% schneller als ein S1366-Nehalem.

Spätestens wenn du den 5960X übertaktest putzt der dein SR2-System locker weg - selbst wenn alles voll ausgelastet werden kann...

Beispiel: Ein SR-2 mit zwei 6-Kern-CPUs darauf erreicht beim Cinebench15 1330 Punkte.
Ich erreiche ohne OC 1400 Punkte und mit (leichterem) OC 1650 Punkte.

Selbst ohne Übertakten ist ein 5960X etwas schneller als 12 kerne auf nem SR2. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen musste ich bei "Monstersystem" und altem S1366 auch Schmunzeln. Das hat eher was von einem "Möchtegern-Monstersystem". Klar, früher war das mal Top, aber das ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Ist zu erkennen ob die beiden Xeon übertaktet sind?

Nicht wirklich, ich gehe aber davon aus dass sie es nicht sind. ~1300 Punkte sind für zwei Nehalem-Xeons ein normaler Wert ohne OC.

Insgesamt könnte man grob über den Daumen sagen zwei 6er Nehalem-Xeons sind so schnell wie ein 8er Haswell-E.
Beide sind übertaktbar und sollten mit OC auch in etwa gleichauf liegen. Ich sehe eben nur keinen Grund, auf ein veraltetes, sehr stromhungriges System zu setzen das genauso schnell ist wie ein modernes Single-CPU-System - es sei denn es wäre sehr viel günstiger was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.

Aber du wirst bei zwei übertakteten Xeons auf Sockel 1366 ordentlich Strom durchballern müssen um auf die Speed eines i7 5960X zu kommen.
Nur des Funs wegen wäre mir das einfach zu aufwändig bzw. langfristig zu teuer.
Dann lieber jetzt Geld in die Hand nehmen und den 8 Kerner kaufen. Es muss ja kein 400€ board und kein 400€ RAM sein.

Zurück