Monsterkühler Scythe Susanoo mit vier 100-mm-Lüftern im PCGH-Testlabor

AW: Monsterkühler Scythe Susanoo mit vier 100-mm-Lüftern im PCGH-Testlabor

Jetzt macht doch mal langsam. Bisher hat Scythe immer gute Produkte gehabt die auch nicht laut sein mussten. Ich finde das Ding optisch ja auch eher bescheiden und das 4 Lüfter verwendet werden sehe ich als Problem. Aber man muss sich das Geerät erst mal anschauen und testen. Füße still halten und warten.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. ;)

Mag ja vielleicht ne Menge Kühlleistung bringen,aber dann brauchste auch keine Lüfter mehr in Case einbauen.Das sollte ein Test klären können.Wäre auch blöd das Riesenteil einzubauen und dann verreckt die CPU,weil sich die Luftströmungen im Gehäuse gegenseitig negativ beeinflussen.
Irgendwie sieht das Ding auch so aus als wäre es genauso schwer oder sogar schwerer als manches Gehäuse.

Ob das Sinn macht auf der Grundplatte zwei Heatpipes direkt aufeinander zu pressen? haben da die oberen Pipes überhaupt noch was zu tun...

Hätten die lieber mal 5 Heatpipes mit 8 Millimetern Durchmesser nebeneinander genommen und oben ne riesen Lamellenfläche für einen 200 Millimeter Lüfter.

Was ist eigentlich aus dem "Hand of God" geworden, das war doch auch so ein riesen Teil. Gab es den jemals zu kaufen?

8 mm Heatpipes sind nicht automatisch besser. Und ja, es bringt was wenn man Heatpipes übereinander legt. Desto mehr Heatpipes man hat, desto besser kann man die Wärme im Kühlkörper durch breite Fächerung verteilen. Nur dicke Heatpipes können sogar ein Nachteil sein.

Jetzt macht doch mal langsam. Bisher hat Scythe immer gute Produkte gehabt die auch nicht laut sein mussten. Ich finde das Ding optisch ja auch eher bescheiden und das 4 Lüfter verwendet werden sehe ich als Problem. Aber man muss sich das Gerät erst mal anschauen und testen. Füße still halten und warten.

:D:D:D:D Ist doch klar dass bei so einem Monster alle völlig aus dem Häuschen sind. :haha:

Jetzt macht doch mal langsam. Bisher hat Scythe immer gute Produkte gehabt die auch nicht laut sein mussten. Ich finde das Ding optisch ja auch eher bescheiden und das 4 Lüfter verwendet werden sehe ich als Problem. Aber man muss sich das Gerät erst mal anschauen und testen. Füße still halten und warten.

Wirst du den eigentlich auch testen?
Das andere Review von dir war nämlich echt gut :)

Ist nicht geplant. Ich bin derzeit völlig eingedeckt und bekomme von Scythe so oder so noch 4 Kühler, darunter auch einen Neuen (weiß gar nicht ob der eine NDA hat, sorry). Zumindest ist das geplant. Mal sehen. Falls sie ihn auch mit schicken wollen, gerne, ansonsten werde ich mich nicht drum reißen. Wie gesagt, hab genug zu tun.

Ist nicht geplant. Ich bin derzeit völlig eingedeckt und bekomme von Scythe so oder so noch 4 Kühler, darunter auch einen Neuen (weiß gar nicht ob der eine NDA hat, sorry). Zumindest ist das geplant. Mal sehen. Falls sie ihn auch mit schicken wollen, gerne, ansonsten werde ich mich nicht drum reißen. Wie gesagt, hab genug zu tun.

Na dann mal abwarten und tee trinken :D

Man ist doch Scheiß egal wie der Aussieht. Kühlen muss er können!!! Das die heutige Jugend nur noch aufs äußere Schaut. Es zählen auch die inneren Werte. :nicken:

Abwarten, was er leistet und dann eine Meinung bilden. :D

woha heftig :D

das teil passt doch in kein case :D
ich lobe mir meinen benchtable :P

Hm ... ob ich auf das Teil ein kleines Heizlüfter Aggregat bekomme? Logischerweise ohne Heizdrähte.

Und ein 200er leistet mehr als vier 100er, da die ja noch jeweils ihren Rahmen und ihren Motor haben, was den Luftstrom verringert. ;)

Rahmen haben die ziemlich genau gleich viel und der etwas größeren Narbenfläche der 100er steht die deutlich feinere Verteilung der Totpunkte gegenüber (Ecken wurden ja schon angesprochen).
Dazu kommt hier der ungleichmäßige Aufbau des Kühlkörpers. 2 100er blasen direkt durch den dicken Kühlkörper, zwei andere pusten um den dünnen herum. Würdest du einen 100er nehmen, würde ein Großteil der Luft den Weg des geringeren Wiederstandes nehmen - so ist eine Barriere dazwischen.

Ob das Sinn macht auf der Grundplatte zwei Heatpipes direkt aufeinander zu pressen? haben da die oberen Pipes überhaupt noch was zu tun...

Find ich auch ein bißchen merkwürdig. Zwar ist die Oberseite der unteren Heatpipes nicht kälter, als andere Teile, aber man hätte sie wenigstens versetzt positionieren können.

Was ist eigentlich aus dem "Hand of God" geworden, das war doch auch so ein riesen Teil. Gab es den jemals zu kaufen?

Reines Show-Objekt.

Ich finde den gar nicht mal sooo hässlich, ist mal was anderes.. ;D
Leider sieht man dann wohl kaum noch was vom MB ^^

Hätten die lieber mal 5 Heatpipes mit 8 Millimetern Durchmesser nebeneinander genommen und oben ne riesen Lamellenfläche für einen 200 Millimeter Lüfter.

Jo,das macht Sinn.Die Heatpipes bestehen aus Kupfer und leiten die Wärme in alle Richtungen ab,wos möglich ist.In dem Fall an die obenliegende.Man versucht hier wohl das Maximum an Wärmeableitung hinzubekommen,bei der kleinen Fläche.Warum nicht.:devil:

Bitte bitte testet auch die Temperatur der umliegenden Bauteile.

Warum sollte ich mir sonst einen Kühler in Top-Flow-Bauweise kaufen?!?

Freu mich auf den Testbericht. Breiter Lamellenabstand bedeutet doch, dass ein geringer Lüftdruck ausreicht und eine gute Kühlleistung auch bei niedriger Drehzahl erreicht wird, oder?

Der Scythe Mine 2 kostet 60€, der Scythe Mugen 2 35€. Der Scythe Susanoo könnte bei 70-80€ landen. Ich frag mich, wo sich jetzt der Mugen 3 preislich einordnen wird. Wahrscheinlich unter 60€, dann hat der Mine 2 aber schlechte Karten.

Zuletzt bearbeitet:

Breiter Lamellenabstand deutet auch auf eine Passivmöglichkeit hin. Was mir bei einem solchen Monster auch deutlich sinnvoller erscheint.

Abmessungen von 210 x 160 x 210 Millimetern (B x H x T)
Wird das nicht irgendwann etwas eng zwischen Gehäuseaussenseiten und Grafikkarte ? so je nach Prozessorposition auf dem Mainboard ? Die Höhe übertreffen andere ja schon mal, aber 21 x 21 cm :what:

Irgendwie erinnert mich das Teil an den GeminII ... (hat den ausser irgendwelchen Testlabors überhaupt wer gekauft ?)

definitv, das ist eher ein Konkurrent für den Oroshi oder den Silent Maxx Big Block. ich denke nicht, dass der mit einem Silver Arrow oder D14 mithalten kann wenns um sehr hohe Abwärme geht....

wie gesagt, wenn die dazu ein passendes Case veröffentlichen würden, wär der Kühler doppelt interessant. Auch Thermalright hatte ja zB mal Prototypen vorgestellt in dem Kühler und Gehäuse auf einander abgestimmt sind, leider ist da der Markt wohl einfach nciht bereit bzw groß genug.

Zurück