News Kühler-Gigant soll mit vier Lüftern bis zu 280 Watt abführen

Interessantes Design. 100²x4 ist aber kaum mehr als 140²x2. Wenn man noch einrechnet, dass bei größeren Lüftern tendenziell weniger Fläche auf die Nabe entfällt, steht man mit dem Ding hier am Ende sogar eher schlechter da als mit einem 140-mm-Doppelturmkühler. Die Lüfter sind zwar relativ standardmäßig aufgebaut, entsprechende Ersatzlüfter gibt es im Preisvergleich aber trotzdem schon mal nicht. Dafür wären 40 $ aber noch halbwegs günstig und die Bauhöhe ist etwas niedriger als bei einem 140-mm-Kühler.
Sehe ich genau so.

Ebenfalls wurde das Problem der Montagerichtung nur Richtung Gehäusedeckel, da sonst der Platz in einem normalen PC-Gehäuse nicht ausreicht, bereits angesprochen.

Last but not least: Wie schwer ist das Ding? Klar, ein Doppelturmkühler mit 2x140mm Lüftern ist auch nicht gerade leicht, aber ich vermute dieser Kühler mit 4 Lüftern ist noch einmal schwerer und überschreitet damit die Spezifikation für das maximale Kühler-Gewicht der CPU-Sockel erheblich. Von einem Transport des PCs mit montiertem CPU-Kühler sollte man bei diesem Monstrum sicherlich absehen.

Von daher käme dieser Kühler für mich überhaupt nicht in Betracht.

Aber vielleicht ist das tatsächlich ein interessanter Kühler für lüfterlosen Betrieb in einem offenem Aufbau, wie hier schon jemand schrieb. Günstig ist das Teil ja. Und ohne Lüfter auch nicht mehr ganz so schwer. Da käme es dann darauf an, wie gut der Kühler ohne Lüfter funktioniert, also neben der Qualität des Kühlerbodens wie gut die Heatpipes die Wärme weiterleiten und ob der Finnenabstand ausreicht, dass da genug Luft auch ohne Lüfter durchströmt.

Last but not least: Wie schwer ist das Ding? Klar, ein Doppelturmkühler mit 2x140mm Lüftern ist auch nicht gerade leicht, aber ich vermute dieser Kühler mit 4 Lüftern ist noch einmal schwerer und überschreitet damit die Spezifikation für das maximale Kühler-Gewicht der CPU-Sockel erheblich.
Finde keine Infos zum Gewicht. Wie schwer ist das Teil und gibt es eine Halterung dazu?
Naja, der Kühlkörper und die Lüfter nehmen nicht mehr Platz ein als bei einem 140-mm-Doppelturmkühler und dürften damit auch eine ähnliche Masse haben. Das einzige, was auf jeden Fall dazukommt, sind zwei zusätzliche Lüftermotoren. Ich weiß nicht, ob das so viel ausmacht.

Hmm der könnte gut funktionieren um als passiver Kühler für 0815 CPUs wie den Ryzen 7700 zu dienen. Hab nen Silentware Titan im Moment und der schafft passiv nur minimal nicht, unter Prime95 Volllast, die CPU am Leben zu halten.

Habe nen offenen Aufbau an einer Ikea Wandhalterung, weshalb Stauwärme und Platzmangel mich nicht betreffen.
War auch mein erster Gedanke.
Ich hab meinen ersten Ryzen5 auch semipassiv mit einem Macho gekühlt. Hat wunderbar funktioniert.
Problem ist halt, das die Finnen bei Passivlüftern weiter auseinander stehen um weniger Luftwiderstand zu bieten.
Hier wird sich die Hitze stauen, schätze ich.

Zurück