Monsterkühler Scythe Susanoo mit vier 100-mm-Lüftern im PCGH-Testlabor

AW: Monsterkühler Scythe Susanoo mit vier 100-mm-Lüftern im PCGH-Testlabor

Zum Kühler
lol, war das Erste was ich gedacht habe ( und auch das Letzte ) :lol:

Das Teil wurde bestimmt auf Anweisung von Intel entwickelt um einen zukünftigen NetBurst Prozessor zu kühlen.... Pentium 4 mit 10GHz oder so :-D
Ich dachte immer Luftkühlung wird irgendwann ineffektiv? Von wegen zu langsamer Wärmetransport und zu wenig Wärmekapazität?

Ich dachte immer Luftkühlung wird irgendwann ineffektiv? Von wegen zu langsamer Wärmetransport und zu wenig Wärmekapazität?
Das trifft bei sehr leistungsfähigen Lüftern zu (sprich Delta). Irgendwann merkst du einfach den Unterschied nicht mehr, ob ein Tower-Kühler von einem 2200 RPM Lüfter oder einem 4000 RPM Lüfter (Werte sind frei erfunden) "angetrieben" wird. Sehr wohl kann aber ein größerer Tower auch mehr leisten.

Hmmmm, verdammt hässlich... Aber vermutlich auch recht kühl. :ugly:

Naja die Verarbeitung ist nicht das beste, ich glaube die lammellen sind auch nur aufgesteckt...
Ist garnicht soviel dran an dem Ding als man denkt.
Diese kleine Abzweigung mit 6 Heatpipes lässt die Frage offen obs das denn so bringt, da ja nur Mini Lamellen an diesem Abzweig verbaut sind....

der wird sich anhören wie ein Hubschrauber xd
wahrscheinlich hebt er auch bald ab :D...

Also wahrscheinlich wird das Teil gar net mal so laut sein. Damit müsste man doch aktuelle CPUs eigentlich sogar passiv kühlen können, entsprechende Gehäuseluftfuhr vorausgesetzt. Bin echt mal auf den Test gespannt und auf den Preis :).

Hier zwei Bilder im verbauten Zustand:
tech-blog | Scythe Susano: ogromne ch?odzenie procesora (CeBIT 2010)

Beim ersten musste ich irgendwie an das hier denken. Ka, wieso^^

Ich will den als full-copper Edition :ugly: Natürlich mit verstellbaren Standbeinen, die man flexibel im Gehäuse anbringen kann :schief:

was für ein riesenteil:what:da bin ich auf die werte was beim test rauskommen gespannt...

Mein Beitrag dazu: Hardware, die die Welt nicht braucht. Vom Aussehen mal ganz zu schweigen:daumen2:

Der wird sicher kühlen wie Sau. Und die Scythe Sachen sind eigentlich nicht allzu laut. Nach Katana2, Kama Cross und Mugen2 jetzt vllt. der Susanoo? Ich finde die Scythe Kühler einfach Klasse.

Hässlich bis zum Umfallen, aber was mich bei dem Teil interessieren würde, sind die Leistungswerte - die Kühlfläche die durch die Lamellen entsteht sieht nämlich nicht übertrieben groß aus

Das wundert mich auch ein bißchen. Viele Lüfter - schön und gut. Das macht aber keine Kühlung, sondern nur Wind. Der Kühlkörper dagegen scheint aus einem konventionellen Dual-100mm Teil zu bestehen, dem ein dünnes dual-80mm Alibi-Ding angeflanscht wurde. 90% der Kühlleistung dürften von ersterem kommen (was ihn, je nach Luftzuführung, vermutlich mal vor, mal hinter aktuellen dual-140mm Towern platzieren sollte) - die anderen beiden Lüfter&Unterbau dienen ausschließlich dazu, Kompatibilitätsprobleme mit Grafikkarten zu verursachen.
Die Prioritäten bei dem Ding waren eindeutig 1. Aufsehen erregen, 2. nur günstige Standardelemente verwenden, 4. Kühlen. :daumen2:

Hängt davon ab, was du als "Luftkühlung" bezeichnest. Letztlich kühlen alle Anlagen, die nicht auf Fluß- oder Seewasser zurückgreifen, mit Luft - und die Leistung ist nur durch die Kühloberfläche und die Lüfterstärke begrenzt, welche man aber beide beliebig skalieren kann.
Was Problem bereiten kann, ist die Verteilung der Wärme über diese Fläche - das wäre dann die Frage, ob Heatpipekühler irgendwann am Limit sind. Innerhalb eines ATX-Gehäuses stößt man aber lange vorher an Platzprobleme. (siehe Superleggra und H50. Obwohl beide ein deutlich leistungsfähigeres Transportmedium einsetzen, kühlen sie nicht nenneswert besser, weil der Transport nicht das limitierende war)

Zusätzlich gibt es bei der Kühlung von Hardware noch das Problem der Wärmeaufnahme auf extrem kleiner Fläche, da kann tatsächlich die Wärmekapazität eine Rolle spielen. Aber nur weil man den Kühler größer macht, steigt ja nicht die Verlustleistung der CPU ;)

Also ich hätte besser einen 200mm-Lüfter statt 4 100er verbaut... :D

Zuletzt bearbeitet:

Mein Beitrag dazu: Hardware, die die Welt nicht braucht. Vom Aussehen mal ganz zu schweigen:daumen2:

Vielleicht Hardware die du nicht brauchst, aber die Welt? Bist du die Welt?

Ich finde gut, dass jemand mal kompromisslose Sachen baut.

Na ja ich sage es mal so bei meinem sandy reicht der Mega um ihn
bei 4.5 ghz unter 65 Grad zu halten .
Weiter hoch gehe ich wegen der v-core nicht und nicht wegen den Temps womit sich bei Sandy und wohl vielen anderen 32nm CPUs so ein Monster gar nicht mehr lohnt .
Sowas wäre wohl zu Zeiten des Q6600 der Renner geworden jetzt ist das Teil fast schon überflüssig .

wenn ich bei meinem auto ohne motorhaube fahre sieht das auch ******** aus...

da scythe normalerweise auch keine überpreise verlangt, is das ne option für den benchplatz aufm schreibtisch

Naja, wie ja schon erwähnt wurde... Ich find ihn auch nicht gerade gut anzusehen.

Da ich sowieso kein Fan von Top-Blow's bin, und mir das Konstrukt nicht unbedingt nach 150% mehrleistung aussieht, bleibt bei mir wohl eher mein Mugen :)

mmm nur 3-Pin Anschlüsse. Ich hab neulich hier aufm Tisch wieder ein Board gehabt, was die nich regeln konnte, gut die packen ja ein Potiblech mit rein, aber die Kabel dafür musste auch wieder durchs Gehäuse ziehn, was dann auch wieder nich so gut aussieht.

Und man muss ja mega viel Platz haben im Case. Also ich bin schon anner Grenze mit meinen nich ganz so großen Thorshammer im Thermaltake Amor, aber den würd ich nich reinkriegen...

Jetzt macht doch mal langsam. Bisher hat Scythe immer gute Produkte gehabt die auch nicht laut sein mussten. Ich finde das Ding optisch ja auch eher bescheiden und das 4 Lüfter verwendet werden sehe ich als Problem. Aber man muss sich das Gerät erst mal anschauen und testen. Füße still halten und warten.

Zurück