News Scythe Magoroku: Doppelturmkühler kommt zur Computex 2026

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Scythe meldet sich auf dem deutschen Markt zurück: Der Magoroku ist ein Dual-Towerkühler mit sechs Heatpipes für 39,99 Euro, erhältlich ab Anfang Juni 2026. Mit einer Bauhöhe von 155 Millimetern passt der Kühler auch in kompaktere Gehäuse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Scythe Magoroku: Doppelturmkühler kommt zur Computex 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich mag Scythe und hoffe, dass das Comeback gelingt. Ich habe seit fünfeinhalb Jahren den Scythe Mugen 5 ARGB Plus im Einsatz und es ist optisch einfach toll wie durch die Bauweise selbst überhöhe RGB Ramkits im Gehäuse wunderbar sichtbar sind, weil der Scythe CPU Kühler gebogene Heatpipes hat und so Platz für die Ram Kits macht.

Habe beim Computerbase Community Benchmark zwar gemerkt, dass er im Cinebench26 MultiCore wirklich an seine absolute Leistungsgrenze gerät und halte deshalb nach einem Ersatz ausschau.

Möchte aber keinen dieser massiven CPU Kühler die die RAM Kits komplett verdecken oder bei denen man den Intake-Fan höher positionieren muss um für RGB RAM Platz zu schaffen.

Mein Mugen 2 kühl(t)e einen 4790K @ 4,4 GHz Allcore Semi-Passiv, ohne das diese drosselte - Lüfter war unbemerkt ausgefallen, und nur noch die Gehäuselüfter halfen.

Wird schwer gegen Be Quiet's Dark Rock Pro anzukommen.
Bei den Preisen die be quiet aufruft, wird das nicht schwer. Da greift eh nur der zu be quiet, die so oder so einen be quiet wollen - oder wegen der Optik.

Der eigentliche Gegner wird der Thermalright Peerless Assassin sein.

Aktuell gibt es aus P/L sicht meiner Meinung nach kaum einen weg am Freezer 36 vorbei wenn man auf einer aktuellen Plattform ist.
Wer wirklich mehr Leistung braucht muss schon auf ne Wakü umsteigen

Wusste bereits von ihm. Aber welche Wonder Tornado installiert sind und das x2, es gibt mehrere unterschiedliche.
Ich habe die letzten puh 15 Jahre so viele verschiedene Scythe Kühler gekauft und verbaut, Doppelturm kam mir selbst bei anderen Herstellern nur wenige Kühler zu mir.
Freezer 36 hatte ich auf einem Athlon 3000? War ganz passabel nur die Silver5 die dabei war konnte ich in die Tonne werfen und die Mx-2 verwenden.
Für einen Mugen zahl ich auch die 50 Euro, da es ihn aktuell nicht günstiger gibt. Aber 90 oder mehr für einen Kühler zahlen? Unterschiede sind da auch nicht 10 Grad oder mehr. Und in den letzten 15 Jahren habe ich nur sehr wenige Lüfter getauscht, Kühler gar nicht weil alle mit ihren PC's und Scythe begeistert waren :)
Bei Be Quiet sind schon 2 Lüfter 30 Euro oder mehr. 30 für den Kühler macht 60 zusammen. Bei Noctua nicht anders. Oder gar mehr.
Ein Kühler kommt im Preis von 40 Euro klar gegen einen Kühler mit 90 Euro aufwärts an.

Freezer 36 hatte ich auf einem Athlon 3000? War ganz passabel nur die Silver5 die dabei war konnte ich in die Tonne werfen und die Mx-2 verwenden.
Du verwechselst es wohl einem älteren Modell, beim 36 ist Arctics MX-6 WLP dabei.
Der Kühler ist auch erst seit 2024 (23?) auf dem Markt.

Warum sollte Arctic (GmbH) auch eine WLP eines anderen Unternehmens (Arctic Silver Inc) ihren Kühlern beilegen, wenn sie selbst WLP führen?

Zurück