Tutorial gibts in meinem Blog.
Aber zum Thema: "Händler meines Vertrauens", war ja jetzt knapp 2 Seiten nicht da. Leider ist immer wieder festzustellen, dass diese Händler nicht annähernd einem das bieten können, was man wirklich braucht. Das fängt bei nem Gamer PC mit einer HD4650 an, geht über einen "Allround-CPU" wie den i7 990x und endet bei Netzteilen wie Combat Power 750 für 35EUR. Eine Allround CPU sollte eigentlich keine 900EUR kosten, ein Gamer PC keine HD4650 haben und ein Netzteil mit 750W für 35EUR ist einfach nur Schrott.
Für die Zukunft kannst du also gerne hierher wieder kommen und darfst uns auch gerne weiterempfehlen, wenn du einen guten Rechner haben willst - aber bitte vorher kommen. Man muss ja sein Budget nicht mit Hardware verballern, die man auch günstiger haben kann für die gleiche Leistung.
Nun zur Frage GTX570/580.
Legen wir mal die Fakten auf den Tisch: Die GTX580 ist rund 15% schneller. Was sich in der Regel um 5FPS äußert. Wenn dir diese 5FPS wichtig sind, dann nimm die GTX580. Für 3D würde ich sie aber auch empfehlen, da dort die FPS in der Regel um 50% runtergehen.