Hi,
welcher Kopfhörer vergleichbar ist hängt vom Beats Modell ab. Ich hab bis jetzt Solo HD, Studio und Pro gehört.
Der Solo HD ist ne ganz nette alternative zum AKG K518, wenn da nicht dieser Preisunterschied wäre. Mitten hören sich beim Solo HD noch etwas mehr nach Dose an, aber das grundverhältnis von Bass zu Mitten und Höhen ist bei beiden recht vergleichbar.
Der Studio ist nen NC Kopfhörer, da kenn ich nicht so viele. Im vergleich zum Solo kann er schon einiges mehr. Beim Solo hatte ich das gefühl er kann genau 2 Basstöne darstellen. Der Studio klingt längst nicht so dosig wie der Solo. Klanglich gehter irgentwo in Richtung Shure SRH 750dj und Ultrasone HFI 580. Wird von beiden in Sachen auflösung und tontreue weit geschlagen.
Der Pro ist nochmal ne andere Hausnummer, das viele Alu macht schon ordentlich was her. Insgesamt ein wenig neutraler als die beiden anderen, aber immer noch schwer Bassbetont. Abstimmung fand ich eigentlich ziemlich gut. Nur schafft es der Pro irgentwie nahezu sämtlich Details in der Musik einfach zu verstecken. Klanglich ist er einem Sennheiser HD 25 BE nicht ganz unähnlich, nur mit etwas mehr Bass. Der Senni gibt aber wesentlich mehr Details wieder.
Die In Ears von Monster hab ich leider noch nicht gehört, sollen aber auch nichts dolles sein.
So mal für Deinen Kumpel: In der Gruppe der besten Kopfhörer ist sowas wie ein Sony SA5000, verschieden Staxe, eine Sennheiser HD 800, ein T1, ein Audeze LCD 2 und viele andere. Die spielen allerdings auch nochmal in einer ganz anderen Preisklasse als die Beats.
Wer sowas wie den Pro in der Preisklasse des Pro's sucht sollte sich mal nen Ultrasone Pro 900 ansehen. Wenn der anfängt zu spielen geht der Beats vor Angst weinen....
Grüße