Monster AGB für Monster Radiatoren? "Überkopf"montage?

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Monster AGB für Monster Radiatoren? "Überkopf"montage?

Tag auch! Mein System mag etwas übertrieben sein, aber evtl. würde ich später mal ein zweites System mit anstecken:
DSC05052.jpg
Für Schubkraft soll die gute alte Eheim 1046 230V leisten, die sich außerhalb des Gehäuses hinter den Radis befindet und mal in ein Pumpengehäuse wandern soll.
Problem: Die Höhenunterschiede sind so extrem, dass die Entlüftung nicht gescheit klappt. (Eigenbaukonstruktion erlaubt das leichte Abnehmen der Radiatoren, die sollen später dann geschüttelt werden. Bisher war ich einfach zu faul. :ugly:)
Die Verschlauchung sollte später so optimiert werden, dass aus dem Gehäuse oben das Wasser zuerst durch den Cape Cora von oben nach unten, dann zum unteren Anschluss des Novas bis es dann oben beim Nova wieder in den AGB fließt. Momentan ist ein Winzling Aufsteck AGB von Innovatek auf der Eheim drauf, den ich schließlich doch noch dicht bekommen habe.
Um den Problemen mit der aufsteigenden Luft aus dem AGB Herr zu werden, überlege ich mir, ob ich mir passend zu den Radiatoren irgendeinen günstigen Riesenagb mit der passenden Höhe von etwa 50 cm hole wie den Alphacool Cape Coolplex. Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 50 LT 2. Wahl | 50mm - XL | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Im Notfall hätte ich sogar zur Chipsdose gegriffen XD
Würde es zudem eurer Meinung nach Sinn machen, dass ich dort hoch oben direkt das Wasser vom Nova in den AGB Deckel einfließen lasse? Dann muss ich die Luftblasen nicht erstmal 50cm zum AGB Boden lotsen ....
Da ich unten sowieso nur die Pumpe anschließen will, würde ich den AGB Boden mit dem Deckel Tauschen, um oben einen zusätzlichen Einlass zur Befüllung zu nutzen. Macht das Sinn. Dicht sollten ja beide Seiten sein. :ugly:
Schonmal danke für euren Rat!

AW: Monster AGB für Monster Radiatoren? "Überkopf"montage?

Du kannst Wasser auch relativ weit oben in einen AGB laufen lassen, allerdings sollte er dann bis dahin gefüllt sein. -> Ob du 50 cm AGB oder 10 cm AGB und 40 cm Schlauch unten dran hast, ist egal. Solange der Cora während der Entlüftung von oben nach unten durchflossen wird, hast du mit der Eheim aber keine Chance. Bei 10 relativ dicken Rohren parallel müsste mindestens eine D5, vermutlich mehr, her. Sonst fließt das Wasser einfach durch die ersten 1-2 Rohre und die Luft steigt in den anderen wieder nach oben, wo sie sich sammelt.

P.S.: Wenn Alphacool die Cora-Endkappen nicht überarbeitet hat, ist die sichtbare, offene Verschlauchung äußerst riskant. Nach meiner Erfahrung lösen die sich schon bei geringer Belastung...

Oben in einen (Röhren)AGB rein ist meist ungünstig, Grund:
Wenn die Pumpe ausgeschaltet wird fließt das Wasser, aus dem Schlauch und dem oberen Teil des Radi, zurück in den AGB.
Dadurch muss der obere Teil des Radi jedes mal wieder entlüftet werden.

Also eintweder unten in den AGB oder(weiß nicht ob das klappt) bevor du oben in den AGB gehst, einen Looping in den Schlauch machen, dann fließt nur etwas Wasser aus dem Schlauch zurück in den AGB.

MfG

Ok. Das Problem lässt sich also nicht so einfach lösen ...
a) Der Cape Cora machte mir anfangs natürlich erhebliche Probleme - mit etwas Gewalt, guten Dichtringen und so scheint es aber einwandfrei zu klappen. Mein Vorgänger hat über die Enden zusätzlich Schrumpfschlauch drüber. Zu was würdest du mir raten? Außer wegschmeißen? "Nichtoffene" Verschlauchung? Ich habe schon von Teflonband gelesen, aber habe eigentlich schon genug von dem Aluzeug - ich brauch nicht auch noch Teflonzeugs.

@spattel: Genau das ist ja mein Problem mit dem Miniteil: Das Wasser läuft rein und ruckzuck läuft das Teil über, wenn ich nicht mit einer ordentlichen Flachdichtung und kräftigen Zug den Agbdeckel verschließe.
b) Um genaus diesem Problem aus dem Weg zu gehen, möchte ich ja einen AGB, bei dem ich sogar noch überhalb des riesigen Gespanns Wasser einfüllen kann - so fließt da nicht mehr so viel vom Radi runter. Irgendetwas falsch an der Überlegung?
c) Wie würdet ihr das alles machen/verschlauchen? (Außer Cora wegschmeißen. :wow:)
Mir macht am meisten der Nova Sorgen beim Entlüten. Außerdem würde er in der Situation direkt das Wasser vom Cora abbekommen und ich habe trotz G48 Schiss davor, dass der Nova extrem zugesetzt wird. Deshalb läuft alles momentan so: Nova oben --> Nova unten --> Cora vorne unten --> Cora hinten oben --> AGB.
d) Am liebsten würde ich die Eingänge des Coras nur auf der hinteren Seite nutzen, das wird aber wohl erhebliche Leistungseinbußen mit sich bringen.
e) Das mit dem Parallelbetrieb des Coras schein auch nicht unproblematisch zum Entlüften zu sein. Ich werde wohl ums Flachlegen nicht rumkommen. :ugly:
f) Zusätzlich überlege ich mir, ob ich dann nicht irgendeinen Filterschwamm reinlege.
Trotz G48 scheinen die damaligen Aluramkühler und zusätzlichen PVC Schlauch zum Abdichten ordentliche Probleme gemacht zu haben: :rollen:
DSC05047.jpg
DSC05044.jpg
(Falls ihr euch wundert: Der Blocktext war grauenvoll unübersichtlich - dann lieber sinnlos viele Aufzählungen ...
P.S.: Mit der Fragenballerei habe ich wohl alle verjagt :D

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Das Problem lässt sich also nicht so einfach lösen ...
a) Der Cape Cora machte mir anfangs natürlich erhebliche Probleme - mit etwas Gewalt, guten Dichtringen und so scheint es aber einwandfrei zu klappen. Mein Vorgänger hat über die Enden zusätzlich Schrumpfschlauch drüber. Zu was würdest du mir raten? Außer wegschmeißen? "Nichtoffene" Verschlauchung? Ich habe schon von Teflonband gelesen, aber habe eigentlich schon genug von dem Aluzeug - ich brauch nicht auch noch Teflonzeugs.

Teflonband ist recht einfach in der Handhabung und macht, im Gegensatz zu Alu, keinen Ärger. Es ist aber auch eher zum abdichten denn zum fixieren gegeignet. Wenn du bereits andere Dichtringe verwendest, hast du das Problem ggf. gelöst. Ich persönlich würde versuchen, beim Anschluss-T-Stück und auch bei der Verbindung zwischen Cora-T-Stücken und den Profilen mit Kabelbindern bzw. Schnur zu arbeiten. Aber Endkappen mit geraden oder ganz ohne Anschlüssen sind tricky. Da fielen mir allenfalls Metallkonstruktionen ein.

b) Um genaus diesem Problem aus dem Weg zu gehen, möchte ich ja einen AGB, bei dem ich sogar noch überhalb des riesigen Gespanns Wasser einfüllen kann - so fließt da nicht mehr so viel vom Radi runter. Irgendetwas falsch an der Überlegung?
c) Wie würdet ihr das alles machen/verschlauchen? (Außer Cora wegschmeißen. :wow:)

AGB (und Pumpe) höher positionieren? Ich selbst weiß auch eine Einfüllöffnung ganz oben zu schätzen (auch wenn ich den Kreislauf bei mir soweit gefüllt bekomme, dass ein AGB an unterster Stelle nicht überlaufen würde). Aber das heißt ja nicht, dass das untere Ende des AGBs bis nach unten reichen muss ;)

Mir macht am meisten der Nova Sorgen beim Entlüten. Außerdem würde er in der Situation direkt das Wasser vom Cora abbekommen und ich habe trotz G48 Schiss davor, dass der Nova extrem zugesetzt wird. Deshalb läuft alles momentan so: Nova oben --> Nova unten --> Cora vorne unten --> Cora hinten oben --> AGB.

Der Nova ist grob genug, da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn die Korrosion überhand nehmen sollte, wird der Dreck vermutlich klein genug bleiben, um erst im CPU-Kühler ausgefiltert zu werden.

d) Am liebsten würde ich die Eingänge des Coras nur auf der hinteren Seite nutzen, das wird aber wohl erhebliche Leistungseinbußen mit sich bringen.

Jup

e) Das mit dem Parallelbetrieb des Coras schein auch nicht unproblematisch zum Entlüften zu sein. Ich werde wohl ums Flachlegen nicht rumkommen. :ugly:

Wie gesagt: Man kann ihn auch einfach von unten nach oben durchfließen lassen. Dann geht die Luft ganz leicht raus.

f) Zusätzlich überlege ich mir, ob ich dann nicht irgendeinen Filterschwamm reinlege.
Trotz G48 scheinen die damaligen Aluramkühler und zusätzlichen PVC Schlauch zum Abdichten ordentliche Probleme gemacht zu haben: :rollen:
Anhang anzeigen 807243
Anhang anzeigen 807244
(Falls ihr euch wundert: Der Blocktext war grauenvoll unübersichtlich - dann lieber sinnlos viele Aufzählungen ...

"ordentliche" Probleme sehen ganz anders aus ;)

a) Das hilft mal wieder ein ordentliches Stück weiter. Problem ist nur: Wie kriege ich die Eheim entkoppelt so weit hoch inkl. des Aufsteck AGBs? Mir erschien es am einfachsten und günstigsten einen so lange gestreckten AGB zu nehmen, dass man problemlos am höchsten Punkt belüften kann und am tiefsten Punkt über ein T verbinder die Pumpe Wasserzulauf bekommt und ich am anderen einen schönen Auslass baue, an dem ich mir die Finger mal nicht ganz so voll spüle.
Ist die Idee in der Hinsicht also abwegig?
Im Prinzip läufts auch so - aber irgendwie hege ich einen Groll gegen diesen Innovatek mini Agb. Außerdem fehlt dem Frankenstein (Man lerne daraus: Eigenbaukonstruktionen nie bei Modder hochladen :lol:) doch nur noch das Rohr. :D
b) Macht irgendein Filterschwamm überhaupt Sinn? Im Notfall ist mein Shoggy überfällig! :devil:
c) Die einzelnen Profile des Cape Coras wurden ja mithilfe von Metallprofilen stabilisiert. Das kriegt keiner mehr gebogen. :schief:
DSC05025.jpg
Um die T-Verbinder selbst mache ich mir also keine Sorgen mehr ...
Aber diese Aufsteckkappen sind tatsächlich sehr abenteuerlich. Also werde ich den Anschluss mal sauber fixieren mittels Schnur. Frage mich nur, wie ich die Kappe gerade an den T-Verbinder fixieren soll ...

Naja - ich glaube, ich probiere es mal nach dem Try&Error Prinzip. Wird aber noch etwas dauern, bis ich wieder Zeit habe. Aber die 25€ würde ich noch investieren ... Der Innovatek AGB macht mir auch Sorgen wegen evtl. Unverträglichkeit mit G48. Wer weiß, woher die "Schlieren" im Wasser des AGBs kommen ...

(...) Unverträglichkeit mit G48. (...)
Wenn du dir wegen so etwas Sorgen machst, würde ich dir zu einem AGB aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas, dadurch Haltbarer und relativ unempfindlich bei so was.
Kostet dafür aber ein ganzes Stück mehr, vor allem, wenn es so ein Großer sein soll.
Der Größte ist aber auch "nur" ca. 30cm hoch.

MfG

Ja - die habe ich mir schon angeschaut. Aber ich will nicht unbedingt arg viel mehr ausgeben. Nur der schwarze Aufsatzagb erlaubt nicht gerade, unterm dunklen Tisch kurz mal seinen Zustand zu überprüfen. Da ist jeder "normale" durchsichtige Plexiglasagb schon besser.
Ich weiß, dass die Größe im Prinzip schwachsinnig ist. Aber da sowieso alles so groß ist (die beiden Klammern sollten optimalerweisen einen Abstand von knapp 40cm voneinder haben), würde er eigentlich gut reinpassen. Wegen der Dichtigkeiten von AGBs allein mache ich mir nicht so große Sorgen, solange man nicht gerade Schwachsinn baut. Das Handling von dem kleinen Teil ist mir irgendwie zu nervig (gewesen).

Ist die Idee in der Hinsicht also abwegig?

Nö, sollte funktionieren. Erfordert halt nur weitere Investitionen.

b) Macht irgendein Filterschwamm überhaupt Sinn? Im Notfall ist mein Shoggy überfällig! :devil:

Das Shoggy ist kein Filterschwamm, sondern hat recht geschlossene Poren ;)
Ich würde wenn dann einen echten Filter mit Sieb einbauen. Lässt sich leichter auf Verschmutzung prüfen und ggf. reinigen.

c) Die einzelnen Profile des Cape Coras wurden ja mithilfe von Metallprofilen stabilisiert. Das kriegt keiner mehr gebogen. :schief:
Anhang anzeigen 807262
Um die T-Verbinder selbst mache ich mir also keine Sorgen mehr ...
Aber diese Aufsteckkappen sind tatsächlich sehr abenteuerlich. Also werde ich den Anschluss mal sauber fixieren mittels Schnur. Frage mich nur, wie ich die Kappe gerade an den T-Verbinder fixieren soll ...
Ich hab auch nen Cora, und hatte das gleiche Problem. Bei mir war es sogar so schlimm, dass beim ersten Befüllen die ENdstücke komplett aus den T-Stücken rausploppten - warnbissldoof... Ich habe es dann so gelöst: Link. Zum Cora entlüften kann ich übrigens nur raten, oben auf der dem Ablauf gegenüber liegenden Seite ein kurzes Schlauchstück mit gewinkeltem Anschluß anzubringen, zusammen mit einem öffenbaren Stopfen (z. B. dieser hier. Dann kann man nämlich durch vorsichtiges aufschrauben des Stopfens bei laufender Pumpe Luft aus dem Cora entweichen lassen, bis man in dem kurzen Schlauchstück Wasser steigen sieht. Dann zudrehen, und der Cora ist komplett entlüftet. Ich mach das so alle ~4 Monate, klappt super.

Du meinst einen Filtern Extern vom AGB gekoppelt? Solche wie es bei Aquacomputer gab? (größere "Siebe") oder die kleinen im g 1/4" Gewinde?
Am coolsten fände ich es, wenn man den irgendwie in dem Einlassröhrchen des AGBs unterbringen kann. Beim Plexiglas würde man es ja dann gut erkennen. Welche Materialien wären denn aus dem Baumarkt generell mal als Filter geeignet? Ich schau auch mal per Google nach ...
Das mit dem Shoggy habe ich schon geahnt. Aber aus Erfahrung ließ sich der Schwamm ziemlich gut reinigen. ;)

Achso: Da du von Investionen im Plural sprichst, frage ich mich gerade, ob du damit meinst, dass der günstige Riesenagb noch weitere Investitionen mit sich zieht?
Im Endeffekt soll ja eine unkomplizierte, übersichtliche Lösung für das Problem her. Ganz außen vorgelassen mit dem Entlüften. Dies ließe sich durch die schnell abnehmbaren Radis leicht lösen. (hoffe ich jedenfalls)

PS.: Filterschwämme/Schaum ließen sich ja leicht finden ...

Zuletzt bearbeitet:

Feine Filter würde ich in der Tat im Wakü-Zubehör suchen. Mir fällt kein anderer Anwendungsbereich ein, wo man so feine Partikel bei so wenig Druck herausfiltern möchte, also dürfte es kaum passende Produkte in anderen Märkte geben. Passende Filtermaterialien (=feinmaschiege Edelstahlsiebe) habe ich auch noch nirgendwo einzeln gesehen.

Der Plural war eher rhethorisch. Du brauchst natürlich noch Anschlüsse und Halterung für den AGB ;)

Ah ok. Die Halterungen des sollten ja nicht so stabil sein. Ich kann mich erinnern, dass du jemanden stabilere (nach einem Bruch) empfohlen hast. Leider funktionieren die Links auf AQ nicht so gut, so dass ich den Rat dann nicht weiter folgen konnte.
Bei Anschlüssen ertrinke ich schon beinahe ... Die Gebrauchtkäufe zogen immer noch ein Set mit. Jetzt habe ich einen 6kg schweren Karton voll von Anschlüssen. Das zweite System wartet :devil:
Bezüglich des Siebes: Also 8€ finde ich für so ein Miniedelstahlsieb im Anschluss schon heftig. Aber die andere Siebe im Aquaduct und Airplex Modularity System sind auch nicht günstiger ... Komisch, dass man die sonst kaum findet. Wäre halt schon angenehm, ein kreisförmiges Sieb einfach in den AGB schmeißen zu können und gelegentlich reinzuschauen.

Zurück