Monitorupgrade oder warten?!

myLoooo

Freizeitschrauber(in)
Moin,

ich hab mich einige Tagen hier in dem Monitor Unterforum aufgehalten, da ich mit meine Monitor in Moment nicht mehr zufrieden.

System:
i5@3570k -4GHZ
8GB Dominator 1600MHZ
GTX 780 Zotac

Mir fällt das in schnellen Spielen auf das mein Acer S242HLCBID TN-Panel ziemlich am Schlieren ist. Bei Black Flag ist das schon sehr schlimm.
Nun ist mir das 21:9 Format aufgefallen der LG 29EA93-P mit IPS-Panel - bei den ganzen Youtube Videos komm ich schon ins Schwärmen.

Nun weiß ich leider ob Sich dieses nun im Gegensatz zu meinem alten Monitor lohnt - bzgl. Reaktionszeit und Bildwiederholungsfrequenz.
Da viele vom IPS-Panel schwärmen. Im Gegensatz zum Asus VG248QE oder BenQ 144Hz.

Bin mehr so der Allrounder - spiele gerne mal schnelle Spiele, aber auch mal World of Tanks oder Aufbauspiele.
 
Stell dir einfach die Frage ob dir Farben oder ein flüssiges Bild wichtiger sind. Danach kannst du dan entscheiden ob TN oder IPS.
 
Bin mehr so der Allrounder - spiele gerne mal schnelle Spiele, aber auch mal World of Tanks oder Aufbauspiele.
Das kann man ganz leicht eingrenzen:

Schwerpunkt Shooter -> 144Hz TN-Panel
Schwerpunkt Rest -> IPS oder VA Panel

Bei einem 29" Monitor musst du dir halt bewusst sein, das du "nur" 2560x1080p hast. Monitore mit 2560x1440 oder höher sind auch nicht zu verachten.

Da viele vom IPS-Panel schwärmen. Im Gegensatz zum Asus VG248QE oder BenQ 144Hz.
Die 144Hz Modelle von BenQ und Asus haben definitiv ihrer Existenzberechtigung. Gerade bei Shootern.
 
Das kann man ganz leicht eingrenzen:

Schwerpunkt Shooter -> 144Hz TN-Panel
Schwerpunkt Rest -> IPS oder VA Panel

Bei einem 29" Monitor musst du dir halt bewusst sein, das du "nur" 2560x1080p hast. Monitore mit 2560x1440 oder höher sind auch nicht zu verachten.


Die 144Hz Modelle von BenQ und Asus haben definitiv ihrer Existenzberechtigung. Gerade bei Shootern.

Ja , meine örtlichen Märkte habe leider nur TFT bis 200 Euro. Ich besitze auch ein TN-Panel.
 
Wie wärs mit dem kommenden LG 34U95 ?

3440x1440 (höhere Auflösung als WQHD) , 21:9 Format , IPS Panel und 34". Wer da 120 Hz vorzieht hat keine Ahnung von monitoren bzw. hat nie das gegenstück getestet. Gegen das Gesamtpaket sind 120 Hz der reinste kinderkram.

Spielzeug (120 Hz TN) vs Profi Allrounder (IPS 21:9 WQHD) - ich meine wer quält sich mit einem schlechten Bild durch nur damit es flüssig ist? Progamer die damit hauptberuflich ihr Geld verdienen.
 
3440x1440 (höhere Auflösung als WQHD) , 21:9 Format , IPS Panel und 34". Wer da 120 Hz vorzieht hat keine Ahnung von monitoren bzw. hat nie das gegenstück getestet. Gegen das Gesamtpaket sind 120 Hz der reinste kinderkram.

Und die Hardware um Games in dieser Auflösung genießen zu können leigen dem Monitor mit bei?

Spielzeug (120 Hz TN) vs Profi Allrounder (IPS 21:9 WQHD) - ich meine wer quält sich mit einem schlechten Bild durch nur damit es flüssig ist? Progamer die damit hauptberuflich ihr Geld verdienen.

Unfug! Du hast sicherlich noch nie ein +120Hz Monitor gesehen bzw. siehst nicht mehr Bilder sonst würdest du solchen Schwachsinn nicht erzählen.:daumen2:
 
Der war gut, 2 x IPS Koreaner @ 120 Hz und den Asus VG236HE getestet. Man merkt den Unterschied, aber der Unterschied zu IPS ist 120 Hz keineswegs wert. Ich glaube du hast eher noch nie IPS und TN live verglichen sonst würdest du mir zustimmen.
 
Ich kann es nicht vergleichen - Nur wenn ich mir ein bei Amazon bestelle. ein IPS

Die Koreaner Monitor sehen auf dem Blatt gut aus - aber der Aufwand wäre mir das nicht wert. Bei eBay und so ein Kack und nur DVI-D
 
Das import gefrickel sind die teile auch nicht wirklich wert. Ganz zu schweigen bei der garantie, die Dinger gehen ja verdammt gerne kaputt. Da legt man lieber 200€ drauf und holt sich nen gescheiten Dell / Samsung / LG.
 
Ich glaube 27 Zoll ist doch zuviel - Ich hab eine Entfernung von etwa 60cm und bei 1440p geht die GTX 780 schon in die Knie
 
Wie wärs mit dem kommenden LG 34U95 ?

3440x1440 (höhere Auflösung als WQHD) , 21:9 Format , IPS Panel und 34". Wer da 120 Hz vorzieht hat keine Ahnung von monitoren bzw. hat nie das gegenstück getestet. Gegen das Gesamtpaket sind 120 Hz der reinste kinderkram.

Spielzeug (120 Hz TN) vs Profi Allrounder (IPS 21:9 WQHD) - ich meine wer quält sich mit einem schlechten Bild durch nur damit es flüssig ist? Progamer die damit hauptberuflich ihr Geld verdienen.

Also ich habe jetzt mehrere Monitore durch mit TN, VA und IPS.
Klar haben IPS und VA nen besseres Bild, aber ich für meinen Teil bleibe jetzt bei TN mit 144Hz.
Spiele dafür einfach zuviele Shooter.
Der aha Effekt vom Anfang verschwindet zwar nach und nach, aber wenn man dann wieder auf 60Hz umsteigt, merkt man den Unterschied wieder.
 
Der war gut, 2 x IPS Koreaner @ 120 Hz und den Asus VG236HE getestet. Man merkt den Unterschied, aber der Unterschied zu IPS ist 120 Hz keineswegs wert. Ich glaube du hast eher noch nie IPS und TN live verglichen sonst würdest du mir zustimmen.


Sich darüber zu streiten ist müßig - denn es ist subjektiv. Insofern hat die bloße Verallgemeinerung der eigenen Sichtweise absolut keine Daseinsberechtigung. Wer welchen Vorteil als relevanter empfindet, wird zwangsläufig variieren.
 
Gibt es unterschiede zwischen TN Panels?

Überall wird der Asus bevorzugt.

Asus hat sich in "Gamerkreisen" einfach einen Namen gemacht und viele Leute gehen deswegen nicht sehr objektiv an die Sache ran.
Es wird halt gerne ne tolle Marke gekauft, siehe Apple oder Samsung, nur um dann zu meinen das alle Produkte dieser Firma super sind.

Es gibt nicht so viele Panelhersteller und hauptsächlich unterscheiden sich die Monitore in der Art der Ansteuerung.
 
Ich würde nicht auf eine Marke verallgemeinern, dass ist genau das was ich vorher geschrieben habe.
Guck die den jeweiligen Monitor im Detail an und entscheide dann.
 
Ja 350 Euro ist mein Budget.

Asus VG248QE oder von BenQ. Da ich nur eine Entfernung von 60cm habe zu meine jetzige TFT kommt voll ein 24 Zoll infrage.
 
Zurück