AOC AG276QZD2 vs ASUS ROG Strix XG27AQDMG oder einen anderen?

django44

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Damen und Herren,

Ich mach es mal kurz. Ich wollte meinen LG 27GL850-B (IPS WQHD 27 Zoll) durch einen (OLED WQHD 27 Zoll) ersetzen, da mein IPS zwar gute Farben hat, aber Szenen in denen Schwarz gezeigt wird wie in Filmen und Spielen, hat man einen IPS Glow. Ich hab mich etwas reingelesen gehabt, trotzdem würde ich sagen dass ich noch ein Amateur bin. Mein Budget wären maximal 700 Euro. Der ASUS kostet aktuell 650 (hab ihn vor paar tagen für 600 gesehen), und der von AOC kostet 500. Der ASUS hat einen WOLED Panel, und AOC verwendet ein QLED. Beide haben ja glaub ich ihre Daseinsberechtigung. Was mir wichtig ist, ist dass mein Panel Glossy sein soll, da dieses meiner Meinung nach immer schärfer, und bessere Farben besitzt. Gegen Reflexionen habe ich nichts, da ich mein Zimmer aktiv dimmen kann.

Soweit ich gesehen hab, sind beide Panels glänzend. Aber welches ist denn nun besser? Preistechnisch macht der AOC den von ASUS nass.
Im besten Falle wenn der ASUS mal wieder 600 kostet, kostet der AOC immer noch 100 Euro weniger. Was mir beim AOC etwas missfällt ist, dass es etwas leicht dicke Bezels (Seitenränder) hat. Verstehe gar nicht wie man im Jahre 2025 auf so dicke Seitenränder setzen kann? Ich kann aber auch nicht einschätzen, ob es mich nachts beim zocken stören könnte. Wenn ich aber lose auf den Monitore glotze in Reviews, dann argt es mich etwas schon.

Welchen würdet ihr denn favorisieren? Oder glaub ihr dass es für bis 700 Euro bessere OLED Monitore gibt?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit paar Wochen einen XG27AQDMG am Tisch.
Was soll ich sagen, wow !!
OLED habe ich seit 2020 ... LG C9 .. 4K ..
Aber OLED mit 240 HZ ist (XG27AQDMG) ist auch sehr nice.

Einziger Nachteil ist die "ausgefranste" Schrift ...
Schrift in Windows (alles außer Gaming) sieht auf meinem "alten" PG279Q (damals top iPS Gaming Monitor) sieht viel schärfer aus!

Schau dir den Test an:

2025-05-03 17_58_49-ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG Review - RTINGS.com.jpg

Ich überlege deshalb echt ihn zurück zu schicken...
Eine bessere Alternative gibt es zzt nicht.

Schrift in Windows (alles außer Gaming) sieht auf meinem "alten" PG279Q (damals top iPS Gaming Monitor) sieht viel schärfer aus!

Ich überlege deshalb echt ihn zurück zu schicken...
Eine bessere Alternative gibt es zzt nicht.
Schon, aber das ist dann nur etwas besser mit QD-OLED https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/mpg-271qrx-qd-oled#test_4264 oder hat UHD mit QD-OLED https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm#test_4264
Btw, dein alter PG279Q schneidet da auch nicht so gut ab. https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-pg279q#test_4264

Thema beim OLED : Triangular RGB/ color fringing 🫩
Was aber nur bei QD-OLED der Fall ist.
WOLED ist anders aufgebaut und du hast ja noch ne alte Generation WOLED mit RWBG.
Dazu dann noch WQHD als Auflösung.
Die neuen WOLED haben RGWB und erstmal nur UHD.
Ich sehe davon bei meinem 32" UHD mit QD-OLED null.
Habe aber auch mit Clearttype eingestellt.

Hallo,

ich habe seit paar Wochen einen XG27AQDMG am Tisch.
Was soll ich sagen, wow !!
OLED habe ich seit 2020 ... LG C9 .. 4K ..
Aber OLED mit 240 HZ ist (XG27AQDMG) ist auch sehr nice.

Könntest du vllt mit dem Handy ein Foto von der Schrift in Windows machen. Ich würd mal gerne sehen, wie "schlimm" das aussieht.

Ich hab mich etwas reingelesen, also viele sagen dass die ausgefranste Schrift durch das Setzen der Skalierung von 100% auf 125% gut gehandelt wird. Kannst du das bestätigen? Gibt außerdem noch so externe Programme wie better cleartype tuner, weiß aber nicht ob das zu empfehlen wäre.

Und wie ist das VRR Flickern bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vllt mit dem Handy ein Foto von der Schrift in Windows machen.
Hallo,
hier bitte.
VRR Flickering nehme ich bis dato keines wahr
Ich habe die neueste Firmware drauf, out of box.
Soll behoben / deutlich verbessert sein mit der FW laut rtings.

Anhänge

• 20250504_135952.jpg
    20250504_135952.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 99
  • 20250504_140017.jpg
    20250504_140017.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 78
  • 20250504_140033.jpg
    20250504_140033.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • 20250504_140114.jpg
    20250504_140114.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 75
  • 20250504_141207.jpg
    20250504_141207.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 101
Hallo,
hier bitte.
VRR Flickering nehme ich bis dato keines wahr
Ich habe die neueste Firmware drauf, out of box.
Soll behoben / deutlich verbessert sein mit der FW laut rtings.
Finds total gut ehrlich gesagt. Man erkennt die Ausfransung auf dem dritten Bild wo du reingezoomt hast, ansonsten aus der Distanz sieht es gut aus. Stört die Schärfe/ausgefranste Schrift dich echt so sehr? Du meintest ja du wolltest ihn zurückschicken, aber eine bessere Alternative gäbe es ja für dich nicht, da du mit den Farben und allgemein sehr zufrieden bist.

Also von den Bildern her sieht es für mich gar nicht so schlecht aus. Denke ich werde mich für den Asus entscheiden. Der AOC hat leider sehr große Sidebezels (Seitenränder). Im Jahre 2025 total outdated.

Zuletzt bearbeitet:
Also von den Bildern her sieht es für mich gar nicht so schlecht aus. Denke ich werde mich für den Asus entscheiden. Der AOC hat leider sehr große Sidebezels (Seitenränder). Im Jahre 2025 total outdated.
Das dich das so stört..
Der Asus hat ja auch Ränder, nur sind die nicht aus Plastik sondern schwarze Folie.
Aber gut, jeder hat so seine Prioritäten :D
Werde vielleicht mal den AOC testen, bin aber noch nicht ganz überzeugt von OLED.
Muss vielleicht mal in einen Elektronikmarkt fahren für ein Live-Bild.

https://www.prad.de/wp-content/uploads/2024/11/aoc-ag276qzd2-vorn-tief.jpg
AOC Bild
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2024/10/IMG_1107.jpeg
Asus Bild

Das sind nicht die Gehäuseränder, das ist das Panel.
Wirklich grösser ist das nicht.

Also ich merk hier schon einen Unterschied. Am ehesten ist ja wenn man sich Videos anschaut, und ich hab dies bereits getan. Bei dem Asus sind die schwarzen Ränder genauso breit wie die oberen, ganz im Gegenteil vom AOC. Dort sind die die Seiten breiter als die oberen. Aber wie gesagt das alles ist ja auch subjektiv. Jeder hat ein anderes Wahrnehmungsempfinden.

Aber abgesehen davon würdet ihr den Asus oder den AOC nehmen? Oder gibts etwas was noch besser ist? (bis 700 Euro) Soll halt glossy sein. Ich bin beim Asus gerade, aber bin halt noch unschlüssig.

Anhänge

• asus.png
    asus.png
    2,1 MB · Aufrufe: 93
  • aoc2.jpg
    aoc2.jpg
    875 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Zurück