Ein Mikrofasertuch ist optimal. Ich benutze ein Taschentuch, dass ich nur ganz ganz leicht anfeuchte, was sich ja eig. nicht leicht anhört, da Taschentücher ja sehr schnell Wasser aufsaugen.
Wenn man das Tuch aber noch "zusammgepackt" 3x ganz schnell durch den Wasserstrahl zieht, ist das in Ordnung. Dass bei der Reinigung der Monitor komplett aus ist und man de Monitor auch komplett trocken hinterlässt, bevor man ihn wieder startet, versteht sich sicher von selbst.
Ich will betonen, dass man keine anderen Mittel als Wasser oder sichere Spezialreinigungsmittel verwenden sollte. Für ein paar Schlieren, Speicherflecke reicht Wasser allemal aus. Nur wenn man nicht so leicht mit Wasser zureinigende Flecken hat, sollte man so ein Spezialmittel in Betracht ziehen.
Und lasst um Gottes Willen die Finger von Glasreiniger oder sonstigen absurden Spontanideen. LCD und TFT sind da sehr empfindlich. Und bevor man das trotzdem probieren möchte, der möge es doch erstmal mit einem angefeuchtetem Mikrofasertuch probieren.
Und "schnell-schnell" ist ebenfalls nicht ratsam, denn aufdrücken mit kleiner Auflagefläche wie z.B. mit einem Finger schadet dem Display ebenfalls sehr. Lieber ein bisschen Geduld und Zärtlichkeit für den Monitor aufbringen. Wenn ihr es so macht, dann macht ihr nichts falsch.