Monitor putzen

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hi, ich hab mla ne etwas "aus der reihe tanzende" frage: wie wascht ihr euren LCD-Monitor?
Weil ich galub eine Badeienheit im waschbecken ist nicht gerade gesund für solche teile.:lol::lol:

Spaß bei seite!

Was nemht ihr da? Was für lappen? evtl. anfeuchten,...?

weil ich hab da angst die scheibe zu zerkratzen.

Ich nehm immer ein ganz leicht angefeuchtetes Küchenpapier.
(Aber kein billiges verwenden, denn die sind zu "hart" und könnten den Monitor verkratzen.)
Bei den meisten Monitoren sollte aber auch ein Reinigungstuch im Lieferumfang enthalten sein.

Das Thema gabs schon mal.

Ansonsten einfach mir Glasreiniger und Küchenpapier.. :schief:

(btw: Ich kaufe Küchenpapier beim Lidl, also nicht wirklich teures oder qualitativ hochwertiges. :ugly:)

Kurz Anhauchen und dann mit nem Microfasertuch (hab so ein Microfaser-"Poliertuch" für 99 Cent von Kaufland) drüber. Das hat sich seit Jahren bewährt. Zur Not noch leicht anfeuchten. Mehr hab ich nie gebraucht um meinen Monitor sauber zu halten :)

Küchenpapier oder gar Glasreiniger wär mir schon zu riskant ;)

Ich hab solche speziellen Tücher zum Reinigen.
Die taugen aber nix und hinterher ist alles voller Schlieren.

Von daher nehm ich Taschentücher mit etwas Glasreiniger,
ich finde Taschentücher weicher als Küchenpapier.

Also ich nehm meist ein Microfasertuch und Wasser, das klappt zumindest bei mir am besten. Die Glasreiniger (für den Glastisch übrigens ideal :D ) ziehen bei mir auf dem Bildschirmen immer schlieren.

so far

Kurz Anhauchen und dann mit nem Microfasertuch (hab so ein Microfaser-"Poliertuch" für 99 Cent von Kaufland) drüber. Das hat sich seit Jahren bewährt. Zur Not noch leicht anfeuchten. Mehr hab ich nie gebraucht um meinen Monitor sauber zu halten :)

Küchenpapier oder gar Glasreiniger wär mir schon zu riskant ;)

Die sind richtig gut, die hab ich auch und benutze sie für PSP, TV , Monitor ..

ich nehm immer ein feuchtes Tempo. Einfach drüber, nach 10 sek ist die Feuchtigkeit verschwunden und es gibt nicht mal schlieren, selbst wenn man ganz genau hinschaut;)

Microfaser 4TW :daumen: Und einfach anhauchen. Da gehen selbst hartnäckige Sabberkleckse (ja ich schreie des öfteren meinen Monitor beim zocken an ^^) in die Knie. Aber nicht zuviel Druck ausüben. Ich wische lieber länger, dafür aber vorsichtiger. :nicken:

Ein Mikrofasertuch ist optimal. Ich benutze ein Taschentuch, dass ich nur ganz ganz leicht anfeuchte, was sich ja eig. nicht leicht anhört, da Taschentücher ja sehr schnell Wasser aufsaugen.

Wenn man das Tuch aber noch "zusammgepackt" 3x ganz schnell durch den Wasserstrahl zieht, ist das in Ordnung. Dass bei der Reinigung der Monitor komplett aus ist und man de Monitor auch komplett trocken hinterlässt, bevor man ihn wieder startet, versteht sich sicher von selbst.

Ich will betonen, dass man keine anderen Mittel als Wasser oder sichere Spezialreinigungsmittel verwenden sollte. Für ein paar Schlieren, Speicherflecke reicht Wasser allemal aus. Nur wenn man nicht so leicht mit Wasser zureinigende Flecken hat, sollte man so ein Spezialmittel in Betracht ziehen.

Und lasst um Gottes Willen die Finger von Glasreiniger oder sonstigen absurden Spontanideen. LCD und TFT sind da sehr empfindlich. Und bevor man das trotzdem probieren möchte, der möge es doch erstmal mit einem angefeuchtetem Mikrofasertuch probieren.

Und "schnell-schnell" ist ebenfalls nicht ratsam, denn aufdrücken mit kleiner Auflagefläche wie z.B. mit einem Finger schadet dem Display ebenfalls sehr. Lieber ein bisschen Geduld und Zärtlichkeit für den Monitor aufbringen. Wenn ihr es so macht, dann macht ihr nichts falsch. ;)

Zurück