Monitor Gesucht - 70% für Grafikarbeiten - 300 - 500 €

Schattenwueste

Kabelverknoter(in)
Monitor Gesucht - 70% für Grafikarbeiten - 300 - 500 €

Einen schönen Sonntag euch,

ich beschäftige mich schon eine weile mit Monitoren,
ich brauchen den zu 70% zum arbeiten (Grafikdesign/Bildbearbeitung).

Angeschaut hab ich mir schon:
Eizo EV2436WFS-BK
PRAD | Test Monitor Eizo EV2436WFS-BK Teil 12
Eizo EV2436WFS-BK 61 cm widescreen TFT-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei dem Monitor hab ich gelesen, das der doch sehr krass Entspiegelt ist und das manche da Proble mit den Augen haben.
Dann eventuell stört bei den Entspiegelten IPS Monitoren oft das "Glizern", was ein paar bei dem Monitor bemängelt haben.
Ich hab schon mit ein paar Entspiegelten Monitoren gearbeitet und mir ist das noch nicht so aufgefallen...
- zu stark entspiegelt?
- Glitzern wegen Entspiegelung sehr stark?

+ IPS Panel
+ vertikal Verschiebung (Hochformat)
+ Optisch ganz gut

Eizo Foris FS2333-BK
PRAD | Test Monitor Eizo Foris FS2333-BK Teil 11
Eizo FS2333-BK 58,4 cm Widescreen TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

- kann man anscheint nicht verikal drehen (Hochformat), was zum Bilderbearbeiten manchmal vielleicht doch gut wäre
- optisch auch nicht so mein Favorit

+ super Bewertungen, wurde auch von Calvin Hollywood empfohlen
+ IPS Panel

Asus VN279QLB
PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB Teil 8
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00DRPZ988/redorbonlinevisi

+ AMVA+
+ vertikal Verschiebung (Hochformat)
+ Optisch echt super

- wird unter Prad, Monitorkaufberatung unter Grafikmonitore nicht gelistet. Hat ja aber nichts zu sagen

Eizo EV2336WFS-BK
PRAD | Test Monitor Eizo EV2336WFS-BK Teil 8
Eizo EV2336WFS-BK 58,4 cm widescreen TFT-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

- wird nur mit gut Bewertet
- Bildhomogenität (Farbreinheit) wird sehr schlecht bewertet

+ alles andere ist auch ok
+ ein bisschen günstiger

HP ENVY 23 IPS-Monitor
HP ENVY 23 IPS-Monitor - HP Store Deutschland

- leider noch keine richtigen Test gefunden
- nicht entspiegelt

+ sieht gut aus
+ super Preis
+ IPS Panel

Derzeit arbeite ich auf meinem Laptop, nicht entspiegelt. So stört mich das nicht unbedingt.
Habe auch schon auf einem IMac eine ganze Weile gearbeitet, bzw auch auf einem Eizo Monitor (weiß leider nicht mehr welchen)

Das ein Monitor spiegelt, ist jetzt nicht unbedingt schlimm, da kein Fenster etc. in der Nähe steht.
Kalibriert wird der auch noch nach dem kauf.

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Monitore, bzw. mit Entspiegelt / nicht Entspiegelt.
Hab halt gelesen, das manchen/vielen Entspiegelte Monitore auf den Augen gehen, Probleme mit den Augen bekommen.
Was bestimmt auch von Monitor zu Monitor anders sein wird.

Ich danke und wünsche noch einen schönen Sonntag und einen guten Rutsch euch allen.

Gruß

Schattenwueste

AW: Monitor Gesucht - 70% für Grafikarbeiten - 300 - 500 €

Für reine Grafikarbeiten wenn Dich der Inputlag nicht stört wäre der Dell U2713HM vielleicht auch was. Ich weiß aber nicht ob Dir die Farbraumabdeckung langt. Es gibt nen Test bei Prad.

Den hatte ich mir auch schon angeschaut, war im allgemeinen nie für Dell PC, daher hab ich auch nicht bei den Monitoren genauer hingeschaut.
Die srgb Abdeckung ist ja super, bei Adobe RGB steht halt nur "immerhin noch respektable 72,1 Prozent".
Das Problem ist, das bei den anderen der Adobe RGB Farbraum garnicht da steht.
Bei Eizo müste der aber bei 90% und mehr liegen, wenn ich mich nicht irre.

Leider kann ich das alles bei Monitoren noch nicht so gut einschätzen. Da ich noch nicht soviele getestet habe um die Unterschiede zu sehen.

Wenn du eine sehr hohe Adobe RGB Abdeckung haben willst bei 27" 1440p dann wird es teurer denke mindestens den 100€ teureren Eizo oder den LG27EA83-D. Der Dell ist von der P/L Echt ok allerdings hatte ich Pech mit meinem da er einen riesen Pixelfehler hatte, das kann dir aber bei den anderen genauso passieren.

Mir reicht ein 25" oder 24" in der Art.

sehr hohe Adobe RGB Abdeckung
Das Proble ist ja, das ich mir nicht so sicherbin, was ausreicht.
Ich arbeite gerade Zuhause auf einem HP Laptop, den ich kalibriert habe. Und bin eigendlich mit den Farben soweit zufrieden.
Daher ist das schwirig. Ich hab auch keine Beispiele wie groß der Unterschied zwischen 73% und bsp. 90% Adobe RGB Abdeckung ist.

Was mich nochmal interessiert sind ja die Entspiegelung, in weit es wirklich Probleme mit Augen etc geben kann.

Bei dem neuen Eizo Zock Monitor mit 240 Herz, hab ich z.B. gelesen das die hohe Herz-Zahl Kopfschmerzen verursacht. Daher ist der nicht mehr in meiner Auswahl.

Naja der größte Vorteil von einem 27" 2560x1440 ist die viel größere Arbeitsfläche da fast doppelt so viel Platz wie bei FullHD, das ist gerade beim arbeiten gut. Der Dell bietet das eben als einzigfer unter 500€ aber wenn die 24" langen hast du mehr Auswahl. Die Entspiegelung beim 2713HM fand ich angenehmer als beim 2412er den ein Freund von mir hat, dort ist das glitzern viel stärker.

Ein 27" kommt mir ein bisschen heftig vor, von der Größe. Ist halt die Frage ob man wirklich diese Größe braucht.
Hast du schon mit spiegelden Displays gearbeitet?

27" ist heftig das stimmt ich nutze momentan wieder meinen 22" da ich den Dell und den Eizop Foris 2333 jeweils wegen Mängeln zurück geschickt habe aber ich finde gerade fürs arbeiten lohnt sich ein 27" allerdings nur mit höhere Auflösung. FullHD bzw 1920x1200 würde ich nur bis maximal 24" empfehlen.

Da ich mich noch nicht entschieden habe und noch ein bisschen Nachforsche: ist dieser noch sehr interessant:
Hab ich den von Asus gefunden, mit 99% Adobe RGB-, 100% sRGB- und 120% NTSC-Farbraumabdeckung für 770 € rund.
(27 Zoll) AH-IPS-Monitor mit WQHD-Auflösung (2560 x 1440)
Bei Prad ist er mit GUT bewertet:
PRAD | Test Monitor Asus PA279Q Teil 10
Asus PA279Q 68,6 cm LCD-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Einzigster Nachteil, wäre der Stromverbrauch.

Mein Favorit ist irgendwie immernoch der Asus VN279QLB, bin mir mit dem AMVA+ Panel aber nicht so sicher.
Dann wäre da noch der Dell U2713HM, der Empfohlen wurde.

Dank Dir (Cyberian) für die Empfehlung eines 27". Hab mir auch mal angeschaut und werde wohl die Größe nehmen.

Nein, ist er schon alleine wegen der lächerlichen Kontrastmessung und dem spiegelnden Dsiplay nicht.

Bevor du den PA279Q kaufst, würde ich zum bereits erwähnten 27EA83-D raten.
Die Farbabweichungen des VN279QLB nach der Kalibration sind etwas hoch, ansonsten sieht das Teil gar nicht schlecht aus.

Habt ihr denn auch emfehlungen OHNE WQHD auflösung? :)

Ich liebe die Apple Farben und würde gern einem Monitor haben der den Ebenbürtig ist. Spieletauglich soll er auch sein also nen niedrigen inputlag :)

Grösse habe ich jetzt 24 Zoll und sitze Zirka eine Armlänge von entfernt. Beim 27 Zöller hätte ich ein wenig angst das die Lochmaske bei dem abstand zu gross grobkörnig wirkt.

Der Eizo Foris FS2333 Soll ja sehr sehr gut sein für Bildbearbeitung sowie zum spielen ABER man liest viele geschichten über Pixelfehler und schlampigen geräten seitens Eizo....stimmt das?

Der Eizo EV2436W scheint interissant. Der Foris 2333 ist aber immernoch im rennen :D

Der EV2436 scheint ja auch Gamertauglich zu sein oder? oder was macht den FS2333 zum Ultimativen Gamer monitor?

Merkt man eigentlich den einen Zoll weniger beim Eizo FS2333-BK? Von Allen 23-24 Zöllern her finde ich den noch mit am besten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, den merkt man imho schon, primär allerdings wegen des anderen Seitenverhältnisses.

Der EV ist gut, den PB248Q kannst du dir ebenfalls anschauen.

Eine andere auflösung möchte ich eh nicht haben ausser 1920x1080 :) also fällt der EV2436 auch weg. der sah auf den ersten Blick aus wie nen 16:9

Dann bist du bei IPS falsch, dort gibt es nur eine handvoll 16:9 Monitore.
Schau dir, falls es denn 24" sein muss, noch den BL2410PT an und mach bitte einen eigenen Thread auf, den Thread zu kapern ist nicht sonderlich freundlich.

Es hilft ja auch nur den TE weiter wenn mehrere Diskutieren.

Als Unfreundlich würde ich dies nicht bezeichnen

Andere Diskusionen in dem Bereich helfen auch weiter, so ist es nicht.
Der Eizo FlexScan EV2436W war eigendlich meine erste Wahl. Hab aber dennoch viel Negatives im Internet gelesen. Das der so sehr krass Entspiegelt sei. Wo wohl manche Augenschmerzen bekommen und das die Schärfe durch die starke Entspiegelung nicht so "perfekt" sei.

Die Farbabweichungen des VN279QLB nach der Kalibration sind etwas hoch, ansonsten sieht das Teil gar nicht schlecht aus.

Ist halt auch das einzige Problem was mich stört. Die Farben sind ja doch das wichtigste. Das Die farben nach der Kalibrierung abweichen, siehst du das an dem Bild auf Prad, an der deltaE94? Ich kenn mich mit diesen ganzen Test leider nicht so aus...

Zurück