Suche 3x FullHD Monitore für Gaming und Office | 1x 144Hz u. 2x 75Hz

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 3 FullHD Monitoren. Einer für Gaming (144Hz) und zwei für Office/Video (75Hz) für nebenher.

Auf Geizhals habe ich bereits geschaut und nach den obigen Kriterien gefiltert, aber leider bin ich auf dem Gebiet gar nicht fit und kann nur nach den Hardwaredetails gehen wie z.B. Auflösung, Helligkeit, Hz, Eingänge, etc.

Doch welcher der Monitore taugt für Gaming und welche wären für Office brauchbar? Habt Ihr unter Umständen einen Geheimtipp? Schön wäre es, wenn die Monitore nahezu identisch sind. D.h. zum Beispiel gleiche Diagonale des Panels oder allg. Größe inkl. Rahmen (das kann ich aber nach einer Empfehlung selbst recherchieren. Mir geht es erstmal um Empfehlungen von Monitoren, die besonders gut in Tests gepunktet haben.)

Meine Suchkriterien sind:
- FullHD (1920x1080)
- ca. 24"
- IPS Panel
- 1x 144Hz u. 2x 75Hz
- Helligkeit ??? (reichen 250 cd/m² oder sollte es schon 300-350cd/m² sein?)
- HDMI / DisplayPort Anschlüsse
- Preis ca. 125 - 150 Eur (Office Monitor/e)
- Preis ca. 150 - 200 Eur (Gaming Monitor)

Zum Beispiel für den 144Hz Monitor:

Zum Beispiel 75Hz Monitore:

Ich danke für eure Empfehlungen und wünsche euch noch eine schöne Woche!

PS: Gibt es Monitorhersteller, die ein Monitor mit unterschiedlichen Panels herstellen (z.B. 144Hz und 75Hz), sodass das optische Aussehen der Geräte gleich ist und sich nur die Technik des Gerätes unterscheidet?
 
N

NatokWa

Guest
Eins vorneweg : Wenn die 3 Monitore an EINEM Rechner und Gleichzeitig laufen sollen so suchst du NICHT 1x 144Mhz und 2x 75Mhz . Du suchst 3x die GLEICHE Mhz Zahl sonst landest du wieder hier im Forum wegen Flackern/Bildfehler etc.

Und nein, ich Übertreibe NICHT. Die Fälle dieser Art Stapeln sich hier im Forum.
 
TE
TE
I

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
@NatokWa
Danke für den Tipp.

Dann 3x 144Hz oder 3x 75Hz (je nach Gesamtpreis). Gespielt werden eher RPGs oder Simulationsspiele. Lohnt sich da der Aufpreis oder reichen in diesem Fall 75Hz aus?
 

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Wie üblich spielt sich "lohnt sich" in deinem Kopf ab ;)

In meinem Kopf: Es lohnt nicht im Jahr 2022 noch über einen FHD Monitor nachzudenken, wenn mehr als Office gemacht werden soll. Es lohnt sich nicht mehr als 120 Hz zu haben. Es lohnt sich mehr Geld auszugeben und dafür was vernünftiges zu kaufen.

Daher die Frage an dich: Was läuft denn nebenbei? Sind überhaupt zwei, drei Monitore notwendig oder macht ein großer vllt alles besser? Welche Grafikkarte hast du denn überhaupt? "Lohnt es sich" auf FreeSync/GSync zu achten?
 
Oben Unten