• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Monitor (Nachfolger für AOC C24G1) gesucht

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Soooo, möchte mir einen neuen Monitor anlegen... 27 Zoll sollen es diesmal sein, Auflösung kann wieder bei FullHD liegen, er sollte am besten ein VA Panel haben (Zocke oft bei gedimmten Licht und gucke gern mal nen Film, weiß nicht ob IPS jetzt schon gleichwertig geworden ist...), 144 hz und Gsync sollte auch funktionieren.

Warum FullHD? hab einfach nicht so gute Augen denke ich bzw. bin immer Recht weit weg vom Bild... aber sehe eigentlich so gut wie nie ob jetzt was in 4k oder FHD auf TV läuft ... xD (Fluch und Segen zugleich hahah) das hat auch den Vorteil das ich auch eigentlich immer 144fps schaffe egal welches Spiel in Max out...

Bin auch eigentlich komplett zufrieden mit meinem Monitor aber es fällt mir in letzter Zeit oft auf das ich mich stark nach vorne beuge oder sehr angestrengt gucke weil mir beim Zocken dinge einfach zu klein erscheinen. Open World Singelplayer etc. spiele ich an TV aber bei Klassischen Monitor Spielen wie z.b. bei R6Siege finde ich schon FOV 75(Vertikal?) teilweise nervig und belastend und bei Warzone, Battlefield sind mir alle Gegner die etwas weiter weg sind viel zu klein.

Mein Schreibtisch ist etwas mehr als 80cm Tief und meine Augen sind immer zwischen 80 und 90 cm vom Bildschirm weg je nachdem ob ich gerade sitze oder lehne.

Der Monitor neue Monitor könnte ggf. noch min 10cm weiter ran an die Wand (der aktuelle hat ne merkwürdigen Standfuß und lässt sich nicht weiter an die wand schieben)

Preis sollte bei FHD denke ich unter 300€ bleiben.


Hatte erst an 1440p gedacht und denn dann die FPS nicht reichen auf FHD runterstellen... aber hab hier mehrfach gelesen das wenn man den monitor nicht auf nativer Auflösung betreib das sehr schlimm aussehen soll... (komisch das die TVs eig. problemlos schaffen)

Danke euch!

GPU nenne ich jetzt nicht damit ihr mich nicht für irre haltet.. hahah aber am TV spiele ich in 4k... soviel dazu ^^

Edit: Wieviel kann man auf die Angaben bei Geizhals geben?
Hab aktuell folgende im Auge.

AOC 27G2SU/BK
GIGABYTE G27FC

Scheinen beide sehr ähnliche Spezifikation zu haben... Der AOC hat 100% Adobe RGB (aber 6bit+frc) zu haben und der Gigabyte "nur" 95% (8bit nativ) macht das wirklich nen Unterschied? O.o nativ sollte allgemein besser sein oder?

Welchen der beiden würdet ihr wählen?
Weitere Alternativen schau ich mir gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten