Monitor defekt, aber was?

dauerzocker1989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, leider bekam ich gestern mit meinem LG IPS237 kein Bild mehr über den HDMI-Eingang, der VGA-Eingang funktionierte tadellos.
Das Ausstauchen der HDMI-Kabel und der Grafikkarte und einer Neuinstallation des Betriebssystems blieb ohne Erfolg.
Heute geht gar nichts mehr, d.h. der Monitor sucht ein Signal findet aber keins, weder über HDMI, noch über VGA.
Da diese Anzeige funktioniert, kann ich die Hintergrundbeleuchtung ausschließen.

Natürlich wurde der Monitor bereits an einem anderen Rechner getestet - auch hier ohne Erfolg.
Leider kann ich Gewährleistungsansprüche vergessen, da diese vor 3 Tagen abgelaufen ist :daumen2:.

Ich kenne mich im Innenleben eines Monitors nicht besonders gut aus, kann es evtl. nur eine lose Verbindung am Mainboard des Monitors sein?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Was willst du den bei einem Monitor richten, wenn du kein Elektriker bist?

Du könntest höchsten checken ob an den Kabeln selber nicht einige Pins verbogen sind.

Wenn du es dir zutraust könntest du natürlich auch mal schauen, ob sich da nicht ein Flachbandkabel im Monitor gelöst hat.
Dies halte ich aber eher für unwahrscheinlich, da sich die Flachbandkabel nicht so ohne weiteres von selber lösen.

Update: Ich habe spaßeshalber meine alte GPU eingebaut (HD5770) und mit dem gleichen VGA-Kabel und VGA zu DVI-A Adapter angeschlossen, damit bekomme ich ein Bild auf den LG, wenn ich das Ganze aber mit der GTX 780 Ti mache, wie gesagt gleicher Adapter, gleiches Kabel - bekomme ich kein Bild.
Was kann das sein?

Update 2: Auch an der Onboard GPU eines anderen PCs bekomme ich mit dem LG kein Bild, er funktioniert nur über die HD5770.

Zuletzt bearbeitet:
Zu was soll man raten? Eine generelle Vermutung könnten defekte Elkos ein. War der Monitor die ganze Zeit am Strom oder sogar vorübergehend ganz vom Netz getrennt? Es ist schwer aus der Entfernung brauchbare Tipps zu geben

Zu was soll man raten? Eine generelle Vermutung könnten defekte Elkos ein. War der Monitor die ganze Zeit am Strom oder sogar vorübergehend ganz vom Netz getrennt? Es ist schwer aus der Entfernung brauchbare Tipps zu geben

Er war die ganze Zeit am Netz. Wie gesagt der Monitor an sich funktioniert ja noch halbwegs.

HD5770 -> DVI-A auf VGA -> LG IPS237 --> funktioniert.
HD5770 -> DVI-A auf VGA -> Philips 190WV7CS --> funktioniert
GTX 780 Ti -> DVI-A auf VGA -> LG IPS237 --> kein Bild
GTX 780 Ti -> DVI-I auf VGA -> LG IPS237 --> kein Bild
GTX 780 Ti -> DVI-I auf VGA -> Philips 190WV7CS --> funktioniert
GTX 780 Ti -> DVI-A auf VGA -> Philips 190WV7CS --> funktioniert

Auf eigene Gefahr und im Bewusstsein der Risiken (Stromschlag; Möglichkeit noch mehr kaputt zu machen):
Aufschrauben, gucken ob irgendwo ein Kondensator aufgeplatzt oder ein Bauteil verschmort ist, Ersatz für jenes Bauteil ordern, löten.

Alternativ: Das jemand machen lassen, der Ahnung von der Materie hat.

Update: Ich habe den Monitor mal aufgeschraubt und mir ist aufgefallen das einige Leiterbahnen schwarz sind.
Mir stellt sich nun die Frage, sind diese verschmort oder wurden diese beim Bau irgendwie markiert oder so (sieht aus wie ein P).
IPS237.jpg

Es ist lediglich ein Prüfstempel -> Passed. Bedeutet das die Baugruppe den Test überstanden hat

Musst du halt probieren und 30 Taler wären ja mal günstiger als ein neues Gerät.

Zurück