Monitor verliert sein Signal

m0_88

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus ROG Strix B550-F Gaming
CPU
AMD Ryzen 5 5600X
CPU Kühler
Be Quiet Pure Rock 2
RAM
Corsair DDR 4 3600 MHz 2 x 8 GB
GPU
GeForce GTX 1080
Netzteil
Be Quiet Dark Power Pro 11 550W
Datenträger
Samsung SSD 980 PRO
WD Red 2TB
Hallo,
ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Monitor (MultiSync 24WMGX³) aber bin mir nicht ganz sicher ob es der Monitor ist oder der GPU.
Zuerst ist mir aufgefallen das mein Monitor bei ausgeschaltetem PC aus dem Standby "aufgeweckt" wurde und sich dann natürlich über das fehlende Signal beschwert hat.
Das ist immer häufiger passiert weshalb ich ihm irgendwann den Stecker gezogen habe und dabei festgestellt habe dass der Monitor spürbar warm war.
Jetzt im Betrieb hatte ich das Problem dass der Monitor immer wieder kein Signal mehr hatte und ich den Input immer wieder auf HDMI 1 stellen musst um ein Bild zu haben.
Ich habe es auch mal über den zweiten HDMI Eingang versucht was aber keine Besserung brachte. Auch ein anderes HDMI Kabel konnte das Problem nicht lösen.
Je länger der PC läuft desto seltener tritt das Problem auf aber ich befürchte dass sich irgendwas von meiner Hardware demnächst verabschiedet,
Da der Monitor angefangen hat zu zicken als der PC ausgeschaltet war vermute ich dass das Problem beim Monitor liegt aber bin mir da nicht absolut sicher.

Hallo m0_88,

Teste mal mit ein DisplayPort-Kabel, ob du den Fehler reproduzieren kannst.
Hast du ein alternativ Monitor zum Gegentest? Es geht auch ein TV zum Testen.
Was für eine Steckerleiste hast du im Gebrauch? Ein Master/Salve?

Das Problem ist dass der Fehler immer seltener aufgetreten ist aber ich könnte es mit anderen Kabeln versuchen.
Normale Steckerleiste ohne Slave und Master

Ich würde auf Grund des Alters vom Monitor, ihn als Fehlerquelle beschuldigen.
Man ein Gegentest mit einen alternativen Anzeige. Oder kannst du den Monitor an einen anderen PC testen?
Das ist dein Monitor?
1763792255324.png

Das ist mein Monitor und ja der ist schon sehr alt. Ich habe auch schon über einen neuen nachgedacht wollte aber warten bis OLED etwas günstiger geworden ist.
Heute habe ich den Monitor über ein DVI Kabel angeschlossen und hatte bis jetzt (ca 2 Stunden) noch keine Probleme.
Allerdings weiß ich nicht ob oder wie weit beim Monitor bzw bei der GPU unterschiedliche Hardware für HDMI oder DVI verwendet werden.
Ich werde jetzt noch mal zu HDMI wechseln um zu prüfen ob der Fehler überhaupt noch auftritt. Wenn ja werde ich es wohl mit einem anderen Monitor testen müssen.
Aber ich vermute auch dass es der Monitor ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Grafikkarte bei ausgeschaltetem PC den Monitor aus dem Standby holen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück