Mondlandung: iPhone hat millionenfache Rechenleistung des Bordcomputers

Ich denke mal, der Vergleich hinkt.
Die ISS hat noch wesentlich mehr Rechenpower, als ein Samsung Galaxy S10, Huawei P30, oder eben ein IPhone 11!:lol:
Da liegen deutlich weniger Jahre zwischen der Mondlandung und der Inbetriebnahme der ISS.
Übrigens hat die USA den Mond schon annektiert, mit setzen der US-Flagge!:wow:
Wenn die Chinesen, oder Russen, jetzt auch noch ihre dort reinpflanzen, gibt's den ersten Mondkrieg, mit Weltraum-Schutteln und Laserpistolen, mit denen man Löcher in die Raumanzüge brennt.:ugly:
Sturmgewehre bringen nichts, weil man sich richtig verankern muß, um vom Rückstoß nicht zig Hundert Meter wegtragen zu werden, oder gar in den Weltraum.
Zudem kommt der ganze Kram nicht nach etwa drei Jahren auf den Müll und liegt dann zur Verrottung in Afrika auf irgend einem Stück Land, oder im Wasser.
Das wird in Gänze von oben kommend zu 90% verglühen, nur das leichteste der Materialien, was sich beim Verglühen absondern kann, schafft den langsamen Wiedereintritt in die Athmosphäre und bleibt weitestgehend unbeschadet.:D
Ein Schelm, wer da jetzt was anderes denkt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und mit den Jahren verfeinert. Jaja, es beeinflusst die Sicht- und Denkweise

Und ja, es ist eine Krankkeit. Da besichtige ich mit meinem Mann Dresden, er will mir die Schönheit des blauen Wunders, eine Brücke, zeigen, und ich sehe Nieten und Spannungsverläufe.
Bild: https://www.volksstimme.de/storyima...geVersion=default&NCS_modified=20180714000000

Ich dachte schon, du meinst die Demonstranten der speziellen Parteien und Gruppierungen!
 
Und ?
Warum nur der Vergleich mit einem IPhone ?
Ein Samsung oder irgendein anderes aktuelles Handy, hat mit Sicherheit eine gleiche Leistung.
 
Die haben ja auch nur einen anderen Artikel abgeschrieben und es macht eben einen Unterschied ob ein Samsung nur 80 Mio Raketen landen könnte oder ein iPhone 120 Mio :D:D
 
Der Bordrechner hatte vielleicht nicht die Leistung eines aktuellen Smartphones, dafür war auf dem Rechner aber sicherlich auch nicht jede Menge Schrott installiert, die kein Mensch wirklich braucht.
 
Dieser Graham Kendall ist n richtiges Schlaule. Er kann ja mal das I Phone mit zum Mond geben und gucken wie lange es läuft bis es dann abschmiert. Für die die es nicht wissen - Computer die das Erdmagnetfeld verlassen sind speziell strahlungsgehärtet. Das betrifft hauptsächlich Bitfehler im Hauptspeicher die leicht passieren können wenn einzelne Bereiche durch Strahlungsdurchgang ionisiert werden..
 
Auch, wenn es in der Regel so ist und für sicherheitskritische Dinge auch erforderlich sein wird, so superkritisch kann es (für unkritische Anwendungen jedenfalls) auch nicht sein. Sonst hätten die ganzen dig. Kameras die schon im All waren, wohl irgendwelche Fehler produziren müssen.

Egal, ob hier bei der Nikon D4
15 beeindruckende Fotos von Astronaut Scott Kelly | National Geographic

Oder bei den 2017 von der NASA gekauften Nikon D5
Die NASA sendet 55 Nikon D5 dSLR Kameras in den Weltraum? › Netzwerk Fotografie
Von denen einige auch im All genutzt wurden:
This Volcano Eruption Was Shot from Space with a Nikon D5

Der Moon Lander auf dem original AGC hat aber schon was.

Die haben ja auch nur einen anderen Artikel abgeschrieben
Nein, der möchtegern Redakteur hat anscheinend keine Ahnung von Computern und war daher nicht in der Lage, die engliche Aussage korrekt zu übersetzen.

Im Originalartikel, der ja verlinkt ist, steht ganz klar "2048 words ... Each word comprised 16 binary digits (bits)". Selbst Google kann dies korrekt übersetzten. Wer "word" mit "byte" übersetzt, sollte nochmal (?) in die erste Klasse des Informatik-Unterrichtes gehen.
 
Ich denke mal, der Vergleich hinkt.
Die ISS hat noch wesentlich mehr Rechenpower, als ein Samsung Galaxy S10, Huawei P30, oder eben ein IPhone 11!:lol:
Da liegen deutlich weniger Jahre zwischen der Mondlandung und der Inbetriebnahme der ISS.
Übrigens hat die USA den Mond schon annektiert, mit setzen der US-Flagge!:wow:
Wenn die Chinesen, oder Russen, jetzt auch noch ihre dort reinpflanzen, gibt's den ersten Mondkrieg, mit Weltraum-Schutteln und Laserpistolen, mit denen man Löcher in die Raumanzüge brennt.:ugly:
Sturmgewehre bringen nichts, weil man sich richtig verankern muß, um vom Rückstoß nicht zig Hundert Meter wegtragen zu werden, oder gar in den Weltraum.
Zudem kommt der ganze Kram nicht nach etwa drei Jahren auf den Müll und liegt dann zur Verrottung in Afrika auf irgend einem Stück Land, oder im Wasser.
Das wird in Gänze von oben kommend zu 90% verglühen, nur das leichteste der Materialien, was sich beim Verglühen absondern kann, schafft den langsamen Wiedereintritt in die Athmosphäre und bleibt weitestgehend unbeschadet.:D
Ein Schelm, wer da jetzt was anderes denkt!;)

Klar dann kommt Darth Trump und rasiert alle mit ner Lichtmauer. ?
 
kann man nicht vergleichen weil es vor 50 Jahren war , zumindest hatte es mit einfacher Technik funktioniert , heute schafft man es ja nicht mehr mit moderner Technik, heute müssten wir Eine oder Zwei Moon Base haben nichts davon ist. .
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man nicht vergleichen weil es vor 50 Jahren war , zumindest hatte es mit einfacher Technik funktioniert , heute schafft man es ja nicht mehr mit moderner Technik, heute müssten wir Eine oder Zwei Moon Base haben nichts davon ist. .

Wieso sollte man es heute nicht mehr schaffen? Es gibt nur keinen Grund mehr den Mond zu besuchen.
 

bei solchen Videos komme ich mir vor wie ein Archäologe. Da bekomme ich echt Gänsehaut. Das ganze ähnelt meinem ersten Aufbau eines 8086 Rechners während meiner Ausbildung, wobei wir die Leitungen viel hübscher führen mussten. Alles musste rechtwinklig verlegt werden.
Und heutzutage kannst du solche Aufbauten sowieso vergessen. Ich habe 7 Jahre in der Luftfahrtentwicklung als Ingenieur PCBs gelayoutet. Sowas wie damals wäre heute absolut nicht mehr möglich.

Und meiner Meinung nach verhindert das auch einen Teil des Pioniergeistes, denn die Azubis/Studenten lernen heute einfach nicht mehr wie man so fliegende Aufbauten erstellt, sauber löten oder Leitungen sauber führen, das können viele nicht mehr. Die bekommen einen fertigen Raspi, Arduino und Co hingeknallt und stecken ein Paar Drähte dazu und schon läuft das Ding, aber grundlegende Digitaltechnik lernen die nicht. Unsere Elektronik Azubis im 3. Lehrjahr kennen noch nicht mal den Zahlenkreis.
 
Hm, dann läuft nicht mal Crysis auf dem superduber AGC. :ugly:

Aber Doom, Doom läuft auf allem, Terminals, Toaster, Bordcomputern, ... auch auf dem AGC.
 
Stichwort Radiation Hardening

Auch heutigen ISS Computern ist das iPhone überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück