News iPhone 15 Pro: Fortschritt bei Akkulaufzeit und Haltbarkeit?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 Pro: Fortschritt bei Akkulaufzeit und Haltbarkeit?

In ersten Hands-on-Testberichten zeigt sich, ob das iPhone 15 Pro mit dem neuen Chip Apple A17 Pro eine bessere Akkulaufzeit als das iPhone 14 Pro besitzt. Zudem gibt es eine neue Option, die die Haltbarkeit des Akkus verbessern soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 Pro: Fortschritt bei Akkulaufzeit und Haltbarkeit?
 
Ein Akku wird doch bei Smartphones generell nicht komplett voll geladen, oder?
Also wenn im Betriebssystem ein Ladezustand von 100% angezeigt wird, ist der Akku nur zu 80-90% geladen.
Andersrum, wenn der Akku laut Betriebssystem leer ist, hat er eigentlich noch immer 10-20% Kapazität.
Das soll doch verhindern, dass der Akku nicht überladen und nicht tiefenentladen wird.
 
Ein Akku wird doch bei Smartphones generell nicht komplett voll geladen, oder?
Also wenn im Betriebssystem ein Ladezustand von 100% angezeigt wird, ist der Akku nur zu 80-90% geladen.
Andersrum, wenn der Akku laut Betriebssystem leer ist, hat er eigentlich noch immer 10-20% Kapazität.
Das soll doch verhindern, dass der Akku nicht überladen und nicht tiefenentladen wird.

Ich glaub das ist Käse aber lass mich gern eines besseren belehren.


Generell meiner Meinung ziemlicher Schachsinn. Warum soll man ständig auf 20% Akku verzichten nur um nach 2 Jahren (möglicherweise!) ein paar % mehr Maximalkapazität zu haben. :ugly:
Lade meines immer über Nacht immer voll und nach 1 Jahr bin ich nun bei 95% Gesundheit. So what...
 
Bin mal gespannt wie es mit der Batterie beim 15 Pro wird. Bisher habe ich ein Xr (ein Monat nach Release gekauft), lade jede Nacht und mein Akku hat noch eine maximale Kapazität von 82%. Nach 5 Jahren eigentlich ganz ok.

Edit: zocke nicht am Handy.
 
Ich glaub das ist Käse aber lass mich gern eines besseren belehren.

Er wird nicht ganz entladen. jedoch voll geladen. Wenn dein Smartphone 0 oder 1% anzeigt und runterfährt, dann sind real immer noch 10% der Akkukapazität drin. Das machen alle Geräte so. Der Punkt ist, dass wenn der Akku tiefentladen wird, er schon nach einem mal massiv geschädigt wird. Mit den 10% ist es schwer, das hinzubekommen, auch wenn das Gerät länger ausgeschaltet ist.
 
Er wird nicht ganz entladen. jedoch voll geladen. Wenn dein Smartphone 0 oder 1% anzeigt und runterfährt, dann sind real immer noch 10% der Akkukapazität drin. Das machen alle Geräte so. Der Punkt ist, dass wenn der Akku tiefentladen wird, er schon nach einem mal massiv geschädigt wird. Mit den 10% ist es schwer, das hinzubekommen, auch wenn das Gerät länger ausgeschaltet ist.
Niemals hat ein leerer Akku noch 10% Restkapazität.
 
Niemals hat ein leerer Akku noch 10% Restkapazität.

Doch, entladen darf man sie bis 2,7V oder sogar noch ein wenig darunter, die meisten Geräte hören jedoch schon bei etwa 3V auf. Bei unter 2,5V nehmen die Akkus irreparablen Schaden. Dass die Akkus mehr Zyklen vertragen ist ein netter Nebeneffekt.
 
Generell meiner Meinung ziemlicher Schachsinn. Warum soll man ständig auf 20% Akku verzichten nur um nach 2 Jahren (möglicherweise!) ein paar % mehr Maximalkapazität zu haben. :ugly:
Lade meines immer über Nacht immer voll und nach 1 Jahr bin ich nun bei 95% Gesundheit. So what...
Sehe ich auch so, warum sollte man das bei Handy Akkus machen?
Wenn die nach 2-3 Jahren auf sind, bauste halt einen neuen ein.
 
Uff, bei SSD´s gibts schon ewig das sogenannte "Over-Provisioning", das heißt, es gibt Reserve-Speicher um ausgefallene Zellen zu ersetzen. Warum wird das bei Handy-Akku´s nicht ähnlich gemacht? 80% laden, 100% anzeigen. Mensch will halt immer 100% sehen. Menschen halt.......
Die Sumsang SSD 830 (128GB) in meinem Laptop von 2011 (Asus mit Core i7 2630qm, SSD und 1TB-HDD, GeForce GTX 540, 32GB Ram) hatte trotz 8 Jahren Dauerbetrieb 24/7/365 im Filesharing laut CrystalDiscInfo ne "Rest-Lebensdauer" von mehreren 100 Jahren und einen "Gesundheitszustand" von 98 %. Der Rechner ist seit 4 Jahren "in Rente" bei meiner Mutter. Bei Ihrer Nutzung hält die SSD noch 1000 Jahre......
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, bei SSD´s gibts schon ewig das sogenannte "Over-Provisioning", das heißt, es gibt Reserve-Speicher um ausgefallene Zellen zu ersetzen. Warum wird das bei Handy-Akku´s nicht ähnlich gemacht? 80% laden, 100% anzeigen. Mensch will halt immer 100% sehen. Menschen halt.......
Niemand verschenkt 20%.
Mein Akku soll 5000mAh haben. Effektiv sind es nur 4860mAh.
Sind die 140 Puffer?
 
Wenn Dir das Handy 100% meldet, dann kann Dir das doch egal sein. Mein iPhone 12pro, vor rund 2,5 Jahren gekauft, hat noch laut iOS 17 eine Kapazität von 89%. Ladeanzeige zeigt aber immer noch 100%, die jedoch "nur" 89% sind. Damit verbleibt eigentlich eine Laufzeit-Kapazität von 71,2%. Hätte Apple jetzt von Anfang an nur zu 80 % geladen, hätte mein EiFöhn immer noch 100% Akku und Laufzeitkapazität, jedenfalls als Bildschirm-Anzeige...... und das ist es ja, was Mensch interessiert.
 
Ein Akku wird doch bei Smartphones generell nicht komplett voll geladen, oder?
Doch, bis an die Kotzgrenze. Kannst ja mit diversen Tools (droidinfo usw.) deine Akkuspannung auslesen - Lithiumakkus haben ne Ladeendspannung ("100%") von 4,35V. Lies mal aus, wie hoch die Spannung bei 100% ist. ;-)
Nur werden sie nicht ganz entladen (also 0 sind nicht 0 sondern 5-10 rum), denn bis zum brechen aufladen ist verschleißend aber nicht sofort zerstörend (wenn mans nicht übertreibt natürlich), aber tiefentladen ist ziemlich sofortiger Exitus... da wird mit Puffer vorher abgeschaltet.

Uff, bei SSD´s gibts schon ewig das sogenannte "Over-Provisioning", das heißt, es gibt Reserve-Speicher um ausgefallene Zellen zu ersetzen. Warum wird das bei Handy-Akku´s nicht ähnlich gemacht? 80% laden, 100% anzeigen.
Weil wenn du das machst, du erstens in allen Tests und der Fachpresse zerrissen wirst weil deine Akkulaufzeit 20% schlechter ist asl die der Konkurrenz - und zweitens weil der Akku dann so lange halten würde dass niemand mehr wegen verschlissenem Akku ein neues Handy kaufen müsste^^
Handys sollen ja nicht ewig halten. Bei 2 Jahren Garantie kannste ruhig voll laden. Bei anderen geräten, beispielsweise Elektroautos wo der Akku 10 Jahre halten soll, machste das natürlich nicht...

Warum soll man ständig auf 20% Akku verzichten nur um nach 2 Jahren (möglicherweise!) ein paar % mehr Maximalkapazität zu haben. :ugly:
Gegenfrage: Warum soll ich immer mit Gewalt voll laden, wenn ich die Standzeit gar nicht brauche und den Akku unnötig töten?
Ich halte meinen Akku auch zwischen 20 und 80% - die dadurch entstehende nutzbare Kapazität von 60% reicht mir locker über den Tag - und wenns mal strammer wird kann ich ja an dem Tag auch mal auf 90 oder 100 laden - das ist aber ne ziemlich seltene Ausnahme.
 
Gegenfrage: Warum soll ich immer mit Gewalt voll laden, wenn ich die Standzeit gar nicht brauche und den Akku unnötig töten?
Ich halte meinen Akku auch zwischen 20 und 80% - die dadurch entstehende nutzbare Kapazität von 60% reicht mir locker über den Tag - und wenns mal strammer wird kann ich ja an dem Tag auch mal auf 90 oder 100 laden - das ist aber ne ziemlich seltene Ausnahme.

Mir wäre es das im Leben nicht wert ständig darauf zu achten den Akku in dem Bereich zu halten. Da tausch ich lieber mal zwischendrin den Akku. Aber wie gesagt lade immer knall voll und hatte hier noch nie nennenswert hohen Verschleiß. Nach 2 Jahren wechsle ich eh meisten da ich Lust auf was neues habe aber nicht weil ich es brauche :)
 
Mir wäre es das im Leben nicht wert ständig darauf zu achten den Akku in dem Bereich zu halten.
Brauchste nicht - gute Geräte geben dir ja zumindest die Option das für dich zu erledigen. In meinem XPeria stelle ich ein "nur bis 80 laden" und fertig. Ich kann völlig gedankenlos anstöpseln und bei 80% hört er auf (bzw. fragt ob er bis 100 weitermachen soll oder nicht).

Nach 2 Jahren wechsle ich eh meisten da ich Lust auf was neues habe aber nicht weil ich es brauche :)
In dem Fall ists tatsächlich ziemlich egal (wobei wie gesagt es ist ja kein Mehraufwand). Ich nutze Handys aber wenn möglich sehr lange. Bei meinem alten Sony Compact war nach 5 Jahren der Akku iirc noch auf über 95% Restkapazität - das schaffste wenn du voll lädst ganz sicher nicht.

Ist am Ende natürlich auch eine persönliche Einstellungssache, das kann ja jeder machen wie er will. Mein innerer Ingenieursmongo kriegt halt nervöses zittern wenn er weiß dass ein Akku bei 100% gequält ist obwohl es nicht nötig wäre :ugly:
 
Doch, bis an die Kotzgrenze. Kannst ja mit diversen Tools (droidinfo usw.) deine Akkuspannung auslesen - Lithiumakkus haben ne Ladeendspannung ("100%") von 4,35V. Lies mal aus, wie hoch die Spannung bei 100% ist. ;-)
Ich weiß, dass die Spannung schwankt, hab aber noch nie drauf geachtet. Muss ich mal machen.
Nur werden sie nicht ganz entladen (also 0 sind nicht 0 sondern 5-10 rum), denn bis zum brechen aufladen ist verschleißend aber nicht sofort zerstörend (wenn mans nicht übertreibt natürlich), aber tiefentladen ist ziemlich sofortiger Exitus... da wird mit Puffer vorher abgeschaltet.
Ich hatte letztens ein Motorola Razr gefunden, in der Abstellkammer. also das Klapphandy. Das muss von 2008 oder so gewesen sein. Der erste Akku, lag jahrelang in der Ecke.
Habs am PC angeschlossen (altes Micro USB Kabel), eingeschaltet und funktioniert.
Hält auch die Kapazität, war also nicht sofort leer, als ich es abgestöpselt habe.
Hätte der Akku aber nach so langer Zeit nicht im Eimer sein müssen. Ich glaube nicht, dass ich es mit vollem Akku weggelegt hatte.
Handys sollen ja nicht ewig halten. Bei 2 Jahren Garantie kannste ruhig voll laden. Bei anderen geräten, beispielsweise Elektroautos wo der Akku 10 Jahre halten soll, machste das natürlich nicht...
Beim Elektroauto begrenze ich die Ladekapazität auf 80%. Reicht völlig und der Ladevorgang wird beendet, wenn die 80% erreicht sind. Da muss ich nicht drauf achten und rauslaufen und abziehen.
 
In dem Fall ists tatsächlich ziemlich egal (wobei wie gesagt es ist ja kein Mehraufwand). Ich nutze Handys aber wenn möglich sehr lange. Bei meinem alten Sony Compact war nach 5 Jahren der Akku iirc noch auf über 95% Restkapazität - das schaffste wenn du voll lädst ganz sicher nicht.

Ist am Ende natürlich auch eine persönliche Einstellungssache, das kann ja jeder machen wie er will. Mein innerer Ingenieursmongo kriegt halt nervöses zittern wenn er weiß dass ein Akku bei 100% gequält ist obwohl es nicht nötig wäre :ugly:

Wie konntest du denn die Kapazität von dem alten Sony auslesen?

Sicher ist es eine absolut persönliche Einstellungssache aber zB mir ist das völlig egal. Hier mein 13 Pro Max nach 1,5 Jahren und 233 Zyklen noch 96% mit "auf den Akku scheissen" Einstellung.
 

Anhänge

  • IMG_6496.JPEG
    IMG_6496.JPEG
    940,5 KB · Aufrufe: 10
Zurück