News Hat das iPhone 15 eine nächtliche Abschaltautomatik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hat das iPhone 15 eine nächtliche Abschaltautomatik?

Nutzer eines iPhone 15 sowie von anderen iPhones mit iOS 17 berichten über ein merkwürdiges Verhalten. So schaltet sich das Smartphone nachts automatisch ab. Dahinter steckt aber wohl keine neue Funktion, sondern ein Bug.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hat das iPhone 15 eine nächtliche Abschaltautomatik?
 
Wenn es eine Abschaltautomatik ist, ist es kein Bug und anders rum.

Typische PCGH Müll überschrift wieder mal
Es muss ein Bug sein, da es bei meine IphoneXS auch passiert ist diese Nacht und ich mich gewundert habe.

Es muss ein Fehler in IOS17 vorliegen die einen Neustart oder Absturz hervorruft.

Des Weiteren hätte Apple es längst als Feature beworben.
 
Ein Handy gehört nachts sowieso ausgeschaltet, um jegliche Strahlung, der wir tagsüber schon tonnenweise ausgesetzt sind, zu vermeiden.

MfG
Raff
 
Ein Handy gehört nachts sowieso ausgeschaltet, um jegliche Strahlung, der wir tagsüber schon tonnenweise ausgesetzt sind, zu vermeiden.
Das geht nicht, dann könnte man ja verpassen, dass Kevin nachts um drei nen Hamburger frittiert :schief:
Ich hab das Teil nachts auch nur an, im Flugmodus auf "nicht stören", damit mich morgens der Wecker weckt.
 
Ein Handy gehört nachts sowieso ausgeschaltet, um jegliche Strahlung, der wir tagsüber schon tonnenweise ausgesetzt sind, zu vermeiden.

MfG
Raff
Man könnte alternativ auch einfach einen getimeten "Nachmodus" aktivieren, welcher zwischen definierten Uhrzeiten das Handy in einen Ruhemodus (deepsleep etc) versetzt. Ausgeschaltet habe ich mein Handy nicht mehr, seit ich es besitze (Neustarts bei Updates außen vor gelassen).
 
Ein Handy gehört nachts sowieso ausgeschaltet, um jegliche Strahlung, der wir tagsüber schon tonnenweise ausgesetzt sind, zu vermeiden.

MfG
Raff

Mein Wecker ist mein Ersatzhandy, das ich für meine eher sportlichen Outdooraktivitäten gekauft hab. Ein 99€ Xiaomi irgendwas (Note 5 vielleicht). Warum: man kann es völlig abschalten und der Wecker funktioniert.
Meine Samsungs konnten das nie. War das Handy aus, hat mich auch kein Wecker geweckt. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Smartphones ist, aber wenn ich mal nur mit dem Samsung reise, dann geht das in den "Flugmodus" als Wecker/in der Nacht und hoffe, dass es dabei möglichst wenig strahlt (auch WLAN ist dann klarerweise aus).
Das geht nicht, dann könnte man ja verpassen, dass Kevin nachts um drei nen Hamburger frittiert
:schief:

Ich hab das Teil nachts auch nur an, im Flugmodus auf "nicht stören", damit mich morgens der Wecker weckt.
Jep, genau das Problem, aber siehe oben, manche Handys können das
 
Da glaubst machen die 6-8 Stunden den Kohl ? auch noch fett wenn das Handy ausgeschaltet wird für die Zeit ?
Naja: man wird schon permanent bestrahlt, das stimmt.
Ob jetzt kosmische Strahlung oder andere Arten der EM oder Radiostrahlung (theoretisch hast du ja überall wo Handyempfang ist, Radioempfang, WLAN Empfang oder sonstwas, auch Strahlung).
Und dennoch ist es sicher sinnvoll das abzuschalten.

Bei mir im Haus ist nachts d er WLAN Router usw aus (PCs hängen ohnedies Old-School am Ethernet Kabel). Außerdem stehen wir 500m von einem Handymasten entfernt, ich hab deshalb mal die Außenwände etwas isoliert (mit tatsächlich dann besseren Werten innen). Obs was bringt? Ja minimal wahrscheinlich schon. Abgesehen davon "hilft es nicht, so schadet es auch nicht".
Wenn der Wecker dann immer noch funktioniert, kann ich damit leben!
wie beschrieben, das ist Modellabhängig. Vielleicht findet man eine Auflistung im Netz bei denen das möglich ist.
Man könnte alternativ auch einfach einen getimeten "Nachmodus" aktivieren, welcher zwischen definierten Uhrzeiten das Handy in einen Ruhemodus (deepsleep etc) versetzt. Ausgeschaltet habe ich mein Handy nicht mehr, seit ich es besitze (Neustarts bei Updates außen vor gelassen).
Ich muss mir das mit dem Ruhemodus mal ansehen.
Aber neustarten finde ich zumindest bei meinen Samsungs lustig, das muss ich nämlich dann doch alle paar Wochen mal, weil irgendwann der Punkt kommt, wo das OS meinen Fingerabdruck zum Entsperren nicht mehr kennt. Neustart und alles ist wieder in Ordnung. Komischerweise haben die Apps in dieser Zeit kein Problem meinen Finger zu erkennen.
 
*Klugscheißermodus an*
Smartphones strahlen nicht. Ein Smartphone erzeugt nur elektromagnetische Wellen, da wird also nicht ionisiert wie z.B. bei Röntgenstrahlung oder radioaktiver Strahlung.
*Klugscheißermodus aus*
 
Meine Frau hat seit 3,5 jahren iphone 11 Pro . benutzt tagtäglich für alles mögliche. netflix ohne ende . über nacht wird nicht ausgeschaltet. trotzdem muss das telefon nur ans stromnetz
 
Ich muss mir das mit dem Ruhemodus mal ansehen.
Ich hab das Pixel 7 Pro und da heißt es "Schlafenszeitmodus". Dabei geht das Handy in den erweiterten Energiesparmodus, schaltet das Display auf S/W, du kannst einstellen, welche Apps überhaupt laufen dürfen, Benachrichtigungen sind automatisch stumm geschaltet und werden dir auch nicht angezeigt. Der Wecker ist davon unbetroffen.
 
Ich hab das Pixel 7 Pro und da heißt es "Schlafenszeitmodus". Dabei geht das Handy in den erweiterten Energiesparmodus, schaltet das Display auf S/W, du kannst einstellen, welche Apps überhaupt laufen dürfen, Benachrichtigungen sind automatisch stumm geschaltet und werden dir auch nicht angezeigt. Der Wecker ist davon unbetroffen.
so ähnlich also wie der "Ultra" Stromsparmodus bei mir beim Xiaomi oder beim Samsung kann ich auch bei den Advanced Power Saving Options das einstellen, dann hälts 1 Woche ohne laden
 
Ein Handy gehört nachts sowieso ausgeschaltet, um jegliche Strahlung, der wir tagsüber schon tonnenweise ausgesetzt sind, zu vermeiden.
Mein Mobiltelefon liegt in der Wohnung immer ca. 5-10m entfernt von mir in einer Schale an der Eingangstür. Tagsüber und des Nachtes. Wenn ich zuhause bin, nutze ich mein Festnetztelefon mit Kabel. WLAN am Routrer ist auch nicht aktiviert. Bei mir strahlt wenig. Ich lege doch mein Mobiltelefon nicht neben das Bett. Absurder Gedanke.
 
Mein Mobiltelefon liegt in der Wohnung immer ca. 5-10m entfernt von mir in einer Schale an der Eingangstür. Tagsüber und des Nachtes. Wenn ich zuhause bin, nutze ich mein Festnetztelefon mit Kabel. WLAN am Routrer ist auch nicht aktiviert. Bei mir strahlt wenig. Ich lege doch mein Mobiltelefon nicht neben das Bett. Absurder Gedanke.
naja so absurd ist das nicht, da ist ja der Wecker drauf.
Aber viele verwenden es bis spät in die Nacht um irgendwas zu lesen/schauen/scrollen/schreiben etc.
Das ist schon mal schlecht.
Und wenns dann auch noch auf "aktiv" ist, dann empfängt man außerdem Nachrichten, was - ob mans nun hört oder unterbewusst weiß, dass da Nachrichten reinkommen nachts.
 
naja so absurd ist das nicht, da ist ja der Wecker drauf.
Absurd für mich. Das viele das machen ist klar. Die Strahlungsmenge über Jahrzehnte ist eben nicht zu vernachlässigen, wenn das Telefon immer dicht am Kopf ist. Ein nächtliches Abschalten kann darum durchaus sinnvoll sein.

Aber wie soll z.B. eine Weckerfunktion funktionieren, wenn das Telefon komplett abschaltet?
 
Absurd für mich. Das viele das machen ist klar. Die Strahlungsmenge über Jahrzehnte ist eben nicht zu vernachlässigen, wenn das Telefon immer dicht am Kopf ist. Ein nächtliches Abschalten kann darum durchaus sinnvoll sein.

Aber wie soll z.B. eine Weckerfunktion funktionieren, wenn das Telefon komplett abschaltet?
na eh, also man kann es ja abschalten/Flugmodus und den Wecker verwenden.
Und: manche Handys haben dafür einen Coprozessor. Du kannst ja auch einen ausgeschalteten Computer per Zeitschaltur anmachen. Zumindest strahlen müssen sie aber nicht dabei.

Zumal das Handy ja eigentlich nur im selben Raum liegen muss, nicht neben dem Kopf.
Ich habs immer ein paar Meter weit weg, dann muss ich wenigstens aufstehen ums abzuschalten. "Verschlafen" gibts dann nicht.
 
Zurück