Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

AW: Möglichkeit den CPU-Lüfter schneller laufen zu lassen als 100%?

Hallo erstmal ,
ich entschuldige mich schonmal falls ich hier in den falschen Thread schreibe.

seit einigen Wochen (ca.2-3) habe ich das Problem das mein PC hin und wiedereinfach ausgeht. Meine erste Vermutung war mein Netzteil. Was sich aber erübrigt hat , da ich mir vor 3 Tagen mein neues NT eingebaut habe. Da aber das Problem weiter hin besteht vermute ich das meine CPU zu warm wird.
CPU : AMD FX 4170

Hier noch ein Screenshot von CoreTemp und Speedfan :
Gyazo - 173363ede7d17b77e0bcaccfa99dec7f.png

Die Temperaturen sind im normal Betrieb ohne viele Programme (max.5) offen.

Ich muss aber noch erwähnen , das mein PC nicht nur bei Games abschmiert ,sondern auch bei "normalen" Anwendungen . Beispiele hierfür sind : MS Word/PP , Youtube , oder TS.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Weil das ist ganz bestimmt nicht gesund auf die dauer :)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus !

MfG DeWalter

Wenn die CPU zu heiß wird, drosselt sie sich herunter, aber ein System "schmiert" nicht ab.
Schreib die Frage unter dieses das Thema:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/218

Und geh mewhjr auf Dein System ein, welche Komponenten, Fehlerberichte, etc...
Und ja, 88°C CPU-Temperatur sind zu hoch. Warum ist Fan 1 bei nur 12U/min?
Hast Du einen CPU-Kühler mit zwei Lüftern?

Mal noch ne Frage für nen Hobby Basler wie mich (ich lerne noch was E-Technik angeht, also zeigt bitte Nachsicht :D )

Ich hab zwei 5V 0,28 A Lüfter (parallel geschaltet). Die sind durch nen Poti von 500-1500 regelbar. Als Stromquelle dient ein USB Anschluss eines Laptops. Ich würde diese gern mehr aufdrehen lassen. Könnte ich das mit einem DC/DC Wandler realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück