• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Moechte mir was goennen: 3500Euro bis 4000Euro _ _ Gaming PC || benoetige Hilfe

Na ja, Sockel 1151 ist ja wieder mal tot. Mehr als den 9900k kriegst du da nicht hin.
Auf X570 wird sicher noch Ryzen 4000 laufen.
Man könnte sich also einen 3700X samt X570 kaufen und nächstes Jahr dann den 4900X verbauen.

Na ja, Sockel 1151 ist ja wieder mal tot. Mehr als den 9900k kriegst du da nicht hin.
Auf X570 wird sicher noch Ryzen 4000 laufen.
Man könnte sich also einen 3700X samt X570 kaufen und nächstes Jahr dann den 4900X verbauen.
Genau das meinte ich, Pro und Contra, am besten einigermaßen übersichtlich und nicht in Informationsfetzen dahingeworfen, damit der TE, der ja geschrieben hat, zur Zeit nicht den kompletten Überblick zu haben, etwas damit anfangen kann.

Ich bin in übrigens kein so gutes Beispiel und habe trotz Kompatibilität den 1800x und das B350 Board nun gegen 3700x und X570 getauscht... :D

Ob es sich gelohnt hat? Mmh... Das was ich drauf gezahlt habe, habe ich nicht an Mehrleistung bekommen... Liegt aber am drastischen Wertverfall der alten Ryzen denke ich.
Bis auf den merkwürdigen LAN Bug des X570M Asrock Pro 4 Boards (warum zum Teufel gibt es nur ein mATX Board? Biostar zählt übrigens nicht) bin ich aber zufrieden und bilde mir ein auf dieses Board ja auch künftige CPU setzen zu können (habe ich mir beim B350 Board aber auch gesagt).

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in übrigens kein so gutes Beispiel und habe trotz Kompatibilität den 1800x und das B350 Board nun gegen 3700x und X570 getauscht... :D

Das war echt dämlich. :D :ugly:

Ob es sich gelohnt hat? Mmh... Das was ich drauf gezahlt habe, habe ich nicht an Mehrleistung bekommen... Liegt aber am drastischen Wertverfall der alten Ryzen denke ich

Ja, der erste Ryzen ist praktisch kaum noch loszueisen.
Komisch finde ich da aber immer wieder die Gebrauchtpreise von Intels 4 kerner. Egal welche Generation.

Wie durch einen Intel-Fan ein simpler Thread innerhalb weniger Stunden auf fünf Seiten kommt... traurig.
Ich empfehle auch die X570-Plattform, Threshold hat schon alles gesagt.

Intel-Fan ?
Ich hoffe doch, du meinst damit nicht mich?!
Ich feier AMD dafür, dass sie so aufgeholt haben!
Aber in letzter zeit, wird hier meiner Meinung nach, sehr einseitig geschrieben/berichtet.
Jedoch wollte ich hier niemanden auf die Füße treten !

Ich hoffe der TE trifft eine gute Entscheidung für seine Bedürfnisse.
Ich wollte nur alle Fakten nennen.

Es hat ja seine Grundlagen, weshalb hier im Forum v.a. in den Zusammenstellungen sehr viel mehr Ryzen als Intel empfohlen wird.
Hauptgrund ist P/L und das auf dem AM4 Sockel und für die Chipsätze noch eine weitere Generation rauskommt - ergo: Upgradefähigkeit.
Zusätzlich gehen hier alle auf die Bedürfnisse, Gebrauchsvorhaben und vor allem die Fähigkeiten ein, die ein TE anbringt.

Und warum du uns so getriggert hast, liegt einfach an deiner Art der Kommunikation -> erstmal alle Provoziert und dann nicht ordentliche Belege vorgelegt, sondern weiter drauf gehauen. Daran wäre besonders in diesem Subforum zu arbeiten, denn normalerweise wird hier konstruktiv über die Empfehlungen diskutiert.
Klar erreichst du mit nem OC im 99k mehr Leistung gegenüber dem 39X - aber der TE hat ja auch explizit geschrieben, dass er nicht so die Ahnung hat -> ergo: es wird sicher kein austariertes OC vorgenommen werden.
Zusätzlich kamen die Multianwendungen dazu, was beim Ryzen @stock idealer wäre, für weniger Geld.

Und nur mal so: mein System ist vor ner Woche zusammengebaut und da is nur die GPU ausm alten System übernommen.
Die Links zu den Artikeln bezügl. RAM etc nehme ich immernoch gerne, auch per PN @DerEuler - das war wirklich ernst gemeint, denn die Optmierungen stehen bei mir auchnoch an :nicken:

Wir können dem TE aber gerne nochmal eine ausgewogene Zusammenfassung seiner Möglichkeiten schreiben, nachdem wir hier sein Anliegen kaputt diskutiert haben.

Das war echt dämlich. :D :ugly:

Ja, der erste Ryzen ist praktisch kaum noch loszueisen.
Komisch finde ich da aber immer wieder die Gebrauchtpreise von Intels 4 kerner. Egal welche Generation.
Naja was heisst dämlich? Ich war mir dessen völlig bewusst, daß es lohnenswertere Upgrades gibt, aber es hat einfach gejuckt. Rational ist was anderes und deshalb bringe ich das hier für den TE auch einfach mal an. Er hat ja eine ähnliche Ausgangslage.
Und rational war der 1800x vor über anderthalb Jahren auch nicht unbedingt. Der 3770k (@4,4ghz) würde meine Spiele wohl auch heute noch ausreichend befeuern...Aber ausreichend ist ja zuwenig, wenn man sich etwas "gönnen" will und neugierig auf aktuelle Technik ist :D
Halt n Hobby

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Es gibt Oled Monitore für 1000€ die jedem Monitor in der Preisklasse überlegen sind.

@HisN
Laut Tests soll der 43 Zoll 4k 120hz Monitor eine ziemlich langsame Reaktionszeit und eine sehr schlechte Farbraumabdeckung haben. Da lohnt es sich vielleicht eher einen guten TV zu kaufen. Ansonsten wäre ein TV mit Hdmi 2.1 eine Überlegung, falls man diesen ein paar Jahre behält kann man den auch für zukünftige Grafikkarten nutzen.

@Lichtbringer
Du meinst im 120Hz 43" ist das gleiche AOC-Panel wie im 144hz? Wäre ja möglich. Ich werd auch nicht vorbestellen sondern Tests abwarten. Dazu isses zu viel Kohle und ich hasse hin und her schicken :-)

Der TE hat zur Zeit einen 1700. Ist die Frage warum man sich überhaupt einen komplett neuen PC gönnen muss und das Geld rausschmeißen sollte. Ich würde einfach den Monitor upgraden, man hängt dann sowieso im GPU limit... Evtl. GPU aufrüsten und gut ist. Der 1700 reicht doch dann allemal aus für WQHD / 4k.

Der TE hat zur Zeit einen 1700. Ist die Frage warum man sich überhaupt einen komplett neuen PC gönnen muss und das Geld rausschmeißen sollte. Ich würde einfach den Monitor upgraden, man hängt dann sowieso im GPU limit... Evtl. GPU aufrüsten und gut ist. Der 1700 reicht doch dann allemal aus für WQHD / 4k.

Also ich hab mit meinem 1700X bei WQHD keine Probleme. Wollte eigentlich aufrüsten, sah es dann aber doch als "Verschwendung" an.

Servus,

als ich gestern Abend nach Hause kam, war ich doch etwas überrascht welche Entwicklung dieses Thema genommen hat.
In letzter Zeit passiert es leider öfter das relativ "hart" und teilweise auch "provokant" argumentiert wird, und es dann mehrere Seiten lang dauert - gespickt mit mehr oder weniger nötigen Vollzitaten, bis die Wogen wieder geglättet sind.

Versteht diese Aussage aber bitte nicht als "Angriff" oder ähnliches, mir ist das nur aufgefallen. Es spricht nichts gegen eine Diskussion weil nicht jeder gleicher Meinung sein kann, und verschiedene Blickwinkel schaden auch nicht, aber es sollte möglichst sachlich bleiben!
Der Punkt "Vollzitate" wird in den Forenregeln angesprochen:
Forenregeln schrieb:
Vollzitate, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Beitrag, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Beitrag sowie Zitate von Zitaten sind unerwünscht.
So etwas "bläht" meiner Meinung nach Themen unnötig auf, und vor allem mobil finde ich es anstrengend vieles doppelt zu lesen, ich echten Leben wiederholt man ja auch nicht alles was einem sein gegenüber sagt, bevor man seine Antwort gibt ;)!
Ein Zitat hat für mich den Zweck sich konkret auf etwas zu beziehen, alles nicht nötige kann man löschen; und wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet (vor allem wenn er kurz ist), braucht man eigentlich gar keines.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, wo ich mich erst mal an die eigene Nase fassen muss!
Ich habe zwei mal überlesen das Streaming ein Thema ist, sonst hätte ich etwas anderes vorgeschlagen und noch einmal explizit auf die Anmerkung im Fragebogen hin gewiesen:
Anmerkung Fragebogen schrieb:
8.) Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.
Bei einem geplanten Streaming-PC, ist es wichtig das du uns nennst Wo gestreamt werden soll (z.B. Twitch), und mit welche Auflösung und FPS (z.B. 1080p@60).

Ich ging also davon aus das es sich um einen Spiele-PC handelt (wie es auch im Titel steht), und folgende beide Aussagen von Stephan habe ich so interpretiert das er nicht auf dem aktuellen Stand ist (dies ist keine Kritik!), und/oder nicht selbst Hand anlegen möchte um die letzten Prozente Leistung zu bekommen, was auch überhaupt kein Problem ist:
Ein Bekannter hat mir diesen hier zusammengestellt...
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Damit kenn ich mich leider nicht aus.
Aus dem Grund hab ich den Ryzen 7 vorgeschlagen, weil dieser meiner Meinung nach im Moment das bessere Gesamtpaket bietet. Auch wenn ein Budget von 3500-4000,- Euro vorhanden ist, muss man es nicht zwingend ausgeben, und manch einem ist dies vielleicht gar nicht bewusst, so könnte man auch diese Aussage von Stephan interpretieren:
...bevor ich so viel Geld bezahle.

Um jetzt bei der Beratung weiter zu kommen, müssen wir auf Stephan, und die Informationen warten was das Streamen, sowie den möglichen neuen Monitor angeht.
Wenn die CPU den Stream übernehmen soll wäre ich beim Ryzen 9 3900X/3950X (+ Dark Rock Pro 4), soll die Grafikkarte diese Arbeit machen, würde ich eine RTX nehmen, und sie je nach Monitorentscheidung auslegen.

In letzterem Fall kann man dann statt des an sich passenden Ryzen 7 3700X, natürlich auch den i7-9700K oder i9-9900KF, mit dem Dark Rock Pro 4 auf z.B. dem MSI Z390 Gaming Pro Carbon kaufen.
Ich bin trotz AMD-Bildchen kein "Fanboy", es gefällt mir einfach :)!

Am besten warten wir jetzt bis sich Stephan wieder meldet, dann finden wir bestimmt die für ihn ideale Zusammenstellung!

Gruß Lordac

erstmal danke für die ganzen Antworten...

GPU soll die Arbeit übernehmen beim streamen. Damit hab ich die beste Erfahrung gemacht.

Monitor hab ich mir auch entschieden. Ein neuer muss her ! :D Bin da schon bisschen am schauen. Acer Predator Z35P gefällt mir gut UWQHD-Auflösung 3.440 x 1.440. Sind dann aber keine 4K oder noch nen 27er Predator mit 4K
Mein jetzigen würde ich dann als 2. Monitor nutzen.

Muss sagen ich lerne grad bisschen dazu. Danke dafür.

2080ti würde ich schon gern nehmen. Da gibt es aber so viele 2080ti´s.
Und Ryzen 9 3900x auf dem MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon dazu die Samsung 860 EVO 2 TB.
jetzt noch passender Arbeitsspeicher (gern 64GB 3600er) + Kühlung + Netzteil und das Gehäuse.

Vielleicht tuns auch 32GB... xd Hab ich jetzt ja schon paar mal gehört. >.<

lg Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Servus Stephan,

ich bin beim Monitor kein Freund der Sondergrößen, aber es ist natürlich deine Entscheidung! Du kannst ja mal bei den PCGH-Vorschlägen *klick*, oder Prad schauen *klack*.

Wenn der Stream über die Grafikkarte läuft, musst du bedenken das dies - wie auch bei der CPU, Leistung kostet. Eine hohe Auflösung vom Monitor fordert die Grafikkarte zusätzlich, je nach Anspruch musst du denn mit den Reglern umgehen.

Bei der RTX2080Ti, finde ich - wie schon vorgeschlagen, die MSI Gaming X Trio sehr gut.

Der Ryzen 9 ist mit den 12/16 Kernen nicht nötig, da es jetzt erst ein paar Spiele gibt welche von acht Kernen profitieren.
Wenn es AMD sein soll, würde ich den Ryzen 7 3700X nehmen, und als Mainboard das Gigabyte X570 Aorus Elite oder Aorus Pro, da musst du schauen was du an Anschlüssen/Ausstattung brauchst/möchtest.

Als CPU-Kühler würde ich mich für den Brocken 3, oder Dark Rock Pro 4 enntscheiden wenn es ein Luftkühler sein soll, wenn du eine AiO-Wasserkühlung möchtest, wäre die Alphacool Eisbaer 280 meine Wahl, nötig ist sie aber nicht.

Beim Arbeitsspeicher reichen 32GB meiner Meinung nach völlig aus, hier würde ich die G.Skill RipJaws V, oder G.Skill Neo nehmen. Noch bessere Latenzen wie z.B. bei diesen Modulen *klick*, stehen für mich in keinem Verhältnis mehr zur Mehrleistung.

Die Samsung Evo 860 ist zwar eine sehr gute SSD, zur günstigeren Crucial MX500 wirst du aber keinen Unterschied feststellen.

Beim Netzteil favorisiere ich das Straight Power 11 mit 550 Watt oder 750Watt.

Das Gehäuse ist Geschmacksfrage, wie gefallen dir die bisher gemachten Vorschläge? Auch hier kannst du natürlich bei der PCGH stöbern *klick*.

Gruß Lordac

Das 2. von Dir genannte Mainboard hat 2 CPU-Power-Stecker. Das 500er BQ bietet nur einen.
Ich würde das explizit erwähnen, sonst sitzt man mit einem 500er Netzteil und dem Aorus Pro da und würde gerne den 2. Stromstecker bestücken ...

Servus,

das stimmt natürlich, soweit ich weiß ist der zusätzliche Anschluss aber nicht zwingend nötig.

Falls sich Stephan für das Aorus Pro entscheidet, kann man bei dem hohen Budget natürlich direkt das 750er nehmen, für die RTX2080Ti schadet es auch nicht!

Gruß Lordac

Okay ich glaub nun hab ichs... Jedesmal komplett anders. Muss aber sagen ist auch echt nicht leicht. Aber die Infos hier helfen mir sehr :D

Denke so kann mans lassen oder

1 x ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
1 x ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX
1 x AMD Ryzen 9 3900X ( Hab mich doch für Ryzen entschieden, wenn ichs nicht falsch verstanden habe ist die passender fürs Gesamtpaket / streamen + zocken )
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit ( 32GB reichen ja wohl aus. aber bin mir noch nichtr sicher ob 3600 nicht zu viel sein könnten )
1 x Samsung 970 EVO Plus 2 TB (hier könnte ich noch etwas Geld sparen aber an schnellen Speicher möchte ich nicht sparen)
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W (hoffe der geht klar)
1 x ASUS ROG STRIX LC 240 ( 2. wahl ist die be quiet! DARK ROCK PRO 4 aber ohen RGB dann :-/ ??? )
1 x Thermaltake V200 TG RGB (der wird es glaub doch nicht werden... lieber etwas hochwertigeres nehmen denk ich.. da muss man nochma schaun >.< )
1 x ASUS STRIX SOAR ( Soundkarte... weiß nicht ob die viel ausmacht... aber hoffe wird besser als die Onboard sein. falls das nich unnötig ist )

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen

Okay hoffe das passt so. Hab grad gefühlt 2 Std dran gesessen xD

Ich danke euch für die Hilfe

lg Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück