Servus,
als ich gestern Abend nach Hause kam, war ich doch etwas überrascht welche Entwicklung dieses Thema genommen hat.
In letzter Zeit passiert es leider öfter das relativ "hart" und teilweise auch "provokant" argumentiert wird, und es dann mehrere Seiten lang dauert - gespickt mit mehr oder weniger nötigen Vollzitaten, bis die Wogen wieder geglättet sind.
Versteht diese Aussage aber bitte nicht als "Angriff" oder ähnliches, mir ist das nur aufgefallen. Es spricht nichts gegen eine Diskussion weil nicht jeder gleicher Meinung sein kann, und verschiedene Blickwinkel schaden auch nicht, aber es sollte möglichst sachlich bleiben!
Der Punkt "Vollzitate" wird in den Forenregeln angesprochen:
Forenregeln schrieb:
Vollzitate, insbesondere Zitate direkt nach dem zitierten Beitrag, Bilder, Textabschnitte ohne Bezug zum neuen Beitrag sowie Zitate von Zitaten sind unerwünscht.
So etwas "bläht" meiner Meinung nach Themen unnötig auf, und vor allem mobil finde ich es anstrengend vieles doppelt zu lesen, ich echten Leben wiederholt man ja auch nicht alles was einem sein gegenüber sagt, bevor man seine Antwort gibt

!
Ein Zitat hat für mich den Zweck sich konkret auf etwas zu beziehen, alles nicht nötige kann man löschen; und wenn man direkt auf einen Beitrag antwortet (vor allem wenn er kurz ist), braucht man eigentlich gar keines.
Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, wo ich mich erst mal an die eigene Nase fassen muss!
Ich habe zwei mal überlesen das Streaming ein Thema ist, sonst hätte ich etwas anderes vorgeschlagen und noch einmal explizit auf die Anmerkung im
Fragebogen hin gewiesen:
Anmerkung Fragebogen schrieb:
8.) Gib bitte die Spiele / Programme an, welche du am häufigsten spielst / verwendest, bzw. was der PC können soll.
Bei einem geplanten Streaming-PC, ist es wichtig das du uns nennst Wo gestreamt werden soll (z.B. Twitch), und mit welche Auflösung und FPS (z.B. 1080p@60).
Ich ging also davon aus das es sich um einen Spiele-PC handelt (wie es auch im Titel steht), und folgende beide Aussagen von Stephan habe ich so interpretiert das er nicht auf dem aktuellen Stand ist (dies ist keine Kritik!), und/oder nicht selbst Hand anlegen möchte um die letzten Prozente Leistung zu bekommen, was auch überhaupt kein Problem ist:
Ein Bekannter hat mir diesen hier zusammengestellt...
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? Damit kenn ich mich leider nicht aus.
Aus dem Grund hab ich den Ryzen 7 vorgeschlagen, weil dieser meiner Meinung nach im Moment das bessere Gesamtpaket bietet. Auch wenn ein Budget von 3500-4000,- Euro vorhanden ist, muss man es nicht zwingend ausgeben, und manch einem ist dies vielleicht gar nicht bewusst, so könnte man auch diese Aussage von Stephan interpretieren:
...bevor ich so viel Geld bezahle.
Um jetzt bei der Beratung weiter zu kommen, müssen wir auf Stephan, und die Informationen warten was das Streamen, sowie den möglichen neuen Monitor angeht.
Wenn die CPU den Stream übernehmen soll wäre ich beim Ryzen 9
3900X/
3950X (+
Dark Rock Pro 4), soll die Grafikkarte diese Arbeit machen, würde ich eine RTX nehmen, und sie je nach Monitorentscheidung auslegen.
In letzterem Fall kann man dann statt des an sich passenden
Ryzen 7 3700X, natürlich auch den
i7-9700K oder
i9-9900KF, mit dem
Dark Rock Pro 4 auf z.B. dem
MSI Z390 Gaming Pro Carbon kaufen.
Ich bin trotz AMD-Bildchen kein "Fanboy", es gefällt mir einfach

!
Am besten warten wir jetzt bis sich Stephan wieder meldet, dann finden wir bestimmt die für ihn ideale Zusammenstellung!
Gruß Lordac