• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Moechte mir was goennen: 3500Euro bis 4000Euro _ _ Gaming PC || benoetige Hilfe

Servus Stephan,

puh, na ich weiß nicht...
Was bietet dir das Mainboard was du brauchst, und das Gigabyte X570 Aorus Elite oder Aorus Pro nicht hat?
Die ROG-Serie von Asus ist in der Regel gut, ich würde trotzdem die MSI Gaming X Trio nehmen.
Ryzen 9 3900X ( Hab mich doch für Ryzen entschieden, wenn ichs nicht falsch verstanden habe ist die passender fürs Gesamtpaket / streamen + zocken )
Hmm, du musst dich entscheiden worüber der Stream laufen soll, die GPU oder die CPU. Du kannst natürlich beides so stark wie möglich kaufen, nur ist es dann doppelt gemoppelt.
Wenn die CPU für den Stream gedacht ist, würde ich für einen WQHD-Monitor max. eine RTX2080 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) kaufen, oder halt einen UHD-Monitor für die RTX2080Ti.
Soll über die Grafikkarte gestreamt werden, bringen dir mehr wie acht Kerne in einem Spiele-PC keinen Vorteil, sprich da würde der Ryzen 7 3700X, oder ein Intel-8-Kerner sehr gut passen.
Samsung 970 EVO Plus 2 TB (hier könnte ich noch etwas Geld sparen aber an schnellen Speicher möchte ich nicht sparen)
Ein NVMe-SSM kann seine schnelle Geschwindigkeit in erster Linie dann ausspielen, wenn täglich von einem SSM auf ein anderes sehr viele Daten hin- und her kopiert werden. Es gibt wohl auch vereinzelt Programme welche einen Nutzen daraus ziehen, im "Alltag", sieht das so aus *klick*.
Den Aufpreis den du für die Samsung zahlst, wirst du meiner Meinung nach nie in der Leistung merken, ich würde bei einem meiner beiden Vorschläge bleiben, alternativ kann man auch zwei mal ~1TB nehmen.
Ich kenne zu der AiO keinen Test, und bleibe bei meiner Empfehlung zur Eisbaer 280, wenn es überhaupt eine sein soll.
Beim Luftkühler musst du darauf achten, im Fall der Fälle ein Gehäuse zu wählen in welches er von der Höhe auch rein passt!
Bekommst du bei Asus Rabatt ;)?! In Sachen Soundkarten bin ich kein Experte, in der Regel braucht man aber nur eine, wenn man auch über entsprechend gute Ausgabegeräte verfügt.
Das Gehäuse ist Geschmackssache, bei deinem Budget und bisherigen Veränderungen, wundert mich die Wahl aber doch etwas. Wenn es eine AiO-Wasserkühlung werden soll, würde ich das Lian Li O11Dynamic XL ROG Certified schwarz nehmen.
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
STRAIGHT POWER 11 750W
Das sind die einzigen beiden Sachen - je nach CL beim RAM..., welchen ich ohne Bedenken zustimmen kann.

Im Allgemeinen - bitte nicht falsch verstehen, finde ich das du viel zu viel Geld ausgeben möchtest, ohne das es sich letztlich in entsprechender Mehrleistung spiegelt.
Das hat nichts damit zu tun das ich es dir nicht gönne, oder du dir nicht selbst etwas für dein verdientes Geld gönnen darfst, aber ich würde es so sinnvoll wie möglich - wenn man das bei einem privat genutzten Spiele./Streaming-PC, überhaupt sagen kann.

Das du viele Komponenten von Asus gewählt hast, ist vermutlich der Optik geschuldet. Auch hier die Frage, willst du deinen PC im Stream zeigen, oder ein Spiel?
Ich kann den Trend zur Beleuchtung schon verstehen, ich für meinen Teil schau meist auf den Monitor wenn der PC läuft *duck und weg* :devil:!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus Stephan,

puh, na ich weiß nicht...
Was bietet dir das Mainboard was du brauchst, und das Gigabyte X570 Aorus Elite oder Aorus Pro nicht hat?

Das Rog Strix hat sehr gute Spannungswandler. Für den 3900X nicht verkehrt. Auch wenn man mal mit den 16 Kerner in Zukunft liebäugelt. Da könnte man auch zum Crosshair Hero greifen. Das Budget ist ja vorhanden.
Du kannst dir ja mal das Video von Roman dazu anschauen.

Die ROG-Serie von Asus ist in der Regel gut, ich würde trotzdem die MSI Gaming X Trio nehmen.

Vielleicht geht es ihm um die Beleuchtung. Asus mit Asus verknüpfen. :ka:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Okay.. hab mir jetzt noch ein paar Videos / Benchmark Tests angeschaut.

1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
1 x Samsung 970 EVO Plus 1 TB
1 x GIGABYTE X570 AORUS ELITE
1 x AMD Ryzen 9 3900X
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4
1 x Samsung 970 EVO Plus 500 GB
1 x be quiet! SILENT BASE 801 Silver
1 x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25
1 x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25
1 x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25
1 x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25
1 x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25
1 x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25
1 x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen

Machen so viele Lüfter Sinn?

Windows werde ich doch von Alternate dann draufspielen lassen. Möchte gern auspacken, anschließen und zocken xd

Hab mich jetzt doch für "kaum RGB Beleuchtung" entschieden. Und ein geschlossenes Gehäuse ohne viel schnick schnack.

Wäre nun bei 3080€ (inkl Versand und Belastungstest der übrigens 75€ kostet aber wo wohl noch nacheinstellungen vorgenommen werden) Hier wäre dann noch etwas Budget für ein schicken Monitor. Zur Zeit nutze ich ja den Predator mit 144Hz aber nur FullHD... hätte das auf dem Schreibtisch gern einheitlich. Mir würde ein 2. Predator mit höherer Auflösung gefallen wäre aber auch bereit meinen zu verkaufen und mir 2 neue zu kaufen.

Ich hoffe das Setup passt so. Falls noch etwas evtl geändert werden solle, gern nochmal anmerken. Aber glaub wir sind fast am Ziel :D

Wird ein schöner 3000€ PC denk ich...

Danke und lg Stephan
 
Wenn das unterm Strich kein großen Unterschied macht würde ich die 3700X nehmen... Außer die 3900X ist langfristig eine bessere Entscheidung.

Ich höre da voll auf euch

deshalb bin ich ja hier :D

dank
 
Servus,

die Samsung Evo 970 Plus ist ein sehr gutes SSM, aber zu teuer!
Was spricht gegen die Corsair Force Series MP510?

Den Ryzen 9 verstehe ich auch immer noch nicht, wenn du über die GPU streamst, bringen dir die vier weiteren Kerne nichts.
Ich dachte das ich es schon angesprochen habe das es erst wenige Spiele gibt welche überhaupt von acht Kernen profitieren...
Da wird zwar der Weg hin gehen, aber die Entwicklung der CPUs bleibt nicht stehen!

Für den Ryzen 7 3700X reicht auch der Brocken 3/Mugen 5, es spricht aber nichts gegen den Dark Rock Pro 4.

Für die Gehäusebelüftung reicht grundsätzlich je ein Front- und Hecklüfter.
Ich würde aber in der Front zwei einbauen, und optional hinten oben einen, also mit dem Hecklüfter insgesamt vier.
Da die Pure Wings 2 nur einfache Gleitlager haben, solltest du die Arctic F14 / P14, Silent Wings 3, oder Noctua NF-A12x25 PWM kaufen.

Bei WQHD mit G-Sync favorisiere ich den AOC Agon AG271QG, den Asus TUF Gaming VG27AQ (G-Sync Compatible), kannst du dir aber auch anschauen.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... ich danke nochmal :D

Muss ja nich unnötig Geld ausgeben wenns unterm Strich nicht mehr Leistung bringt.

1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
1 x GIGABYTE X570 AORUS ELITE
1 x AMD Ryzen 9 3900X ( bleibe doch bei der 9er.. son Kopfding... 2020 Soll GTA6 auf Playsi rauskommen.. denke 2021 auf Pc.. ich will jetzt schon Ready sein :D )
1 x be quiet! Dark Rock Pro 4
1 x ALTERNATE Belastungstest 7#1001
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate
1 x MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (hoffe die sind okay)
1 x be quiet! SILENT BASE 801 Silver
8 x be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM (ich weiß 8x is viel aber kann sich ja nicht wirklich negativ auswirken denk ich. ist halt manchmal echt warm unterm Tisch)
1 x Corsair Force MP510 1920 GB
1 x Corsair Force MP510 480 GB (für Win)

ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen

Sind wir am Ziel? :D

Würde jetzt noch auf Black Friday warten. Hab Alternate angeschrieben, konnte nichtmal ein 5% Code rausschlagen. Leider. .. Egal warte ich bis zum 29.Nov
Mit dem Monitor warte ich auch bis zum 29.Nov

Ich dank euch für die Hilfe <3

lg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Lüfter, soll der Rechenknecht durch die gute Stube fliegen:D 2 Stück vorne unten rein, ein Propeller hinten oben raus und einer in den Deckel (ebenfalls rausblasend) reichen D I C K E. Kapiert, jetzt klar soweit?

Den Spruch von Alternate: "Apple, Notebook, PC und Technik "guenstig" kaufen" rahm ich mir ein und häng den mir über`s Bett. Für schlechte Tage, an denen ich nix zu lachen habe...:lol:

Sonst, netter Rechenschieber...:sabber:

Und Windoof (109€ bei denen...:ugly:) bitte woanders kaufen:

https://www.amazon.de/Lizenzschlüss...t=&hvlocphy=9041582&hvtargid=pla-817486675600

Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schau nochmal bei Mindfactory rein.. vergleichen kann man ja :D

und wegen den Lüftern hab ich mir schon fast gedacht xd denke werd da noch 2 3 oder 4 rausnehmen ^^

Win10 werd ich draufspielen lassen... Du kennst mich nicht. Ich bin zu doof dafür xD Richtige Festplatte auswählen und am besten noch ne Partition machen. Ich weiß grad mal wie Partition geschrieben wird xD

Aber trzdm danke für den Tipp
 
ich schau nochmal bei Mindfactory rein.. vergleichen kann man ja :D

und wegen den Lüftern hab ich mir schon fast gedacht xd denke werd da noch 2 3 oder 4 rausnehmen ^^

Win10 werd ich draufspielen lassen... Du kennst mich nicht. Ich bin zu doof dafür xD Richtige Festplatte auswählen und am besten noch ne Partition machen. Ich weiß grad mal wie Partition geschrieben wird xD

Aber trzdm danke für den Tipp
Nutze bitte Geizhals und lege dann die Produkte (z.B. über Mindfactory) in den Warenkorb. In Sachen Zusammenbau, wenn du dich selbst nicht rantraust (was absolut keine Schande ist), hast du keinen Kumpel/Kollegen/Bekannten/Verwandten, der sich damit besser auskennt oder "sowas" schon selbst gemacht hat?

Sonst, hatte ich dich darauf und hilfreichen Leutchen aus deiner Umgebung nicht schon hingewiesen:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

wenn nicht: Schande über mich, Schande, Schande:D Det macht Spaß, man lernt dazu (spart ne Menge Kohle) und beim nächsten mal bist du der Zusammenbauer/Hilfesteller...

Gruß
 
Denke mit dem Rechner passt soweit ganz gut... danke :D

Guck grad noch wegen nem Monitor. 4K mit 60Hz oder 2K mit 144Hz... was meint ihr xd

Der PC-Konfigurator von ALTERNATE '|' bequem online'!'

Der PC-Konfigurator von ALTERNATE '|' bequem online'!'

Wenn ich ein von den beiden z.b. nehme - könnte ich meinen FullHD Predator als 2. Monitor nutzen und habs noch einheitlich auf dem Schreibtisch.

facehugger.. kenn leider keinen der das kann xd Glaub ich zahl lieber etwas mehr und hab Garantie... vergleichen werd ich aber nochmal. Un dbis Black Friday warte ich auch noch. 5% würde bei der Summe schon was ausmachen xd

aber dank dir trotzdem ^^
 
Garantie hast du auch so.

Und Windows installieren sollte nun wirklich jeder können.
USB Stick reinschieben und den Anweisungen folgen... Dafür 100€ gespart. Für 5 min Arbeit..
 
Servus,
AMD Ryzen 9 3900X ( bleibe doch bei der 9er.. son Kopfding... 2020 Soll GTA6 auf Playsi rauskommen.. denke 2021 auf Pc.. ich will jetzt schon Ready sein :D )
weißt du denn schon wann GTA6 für den PC kommt, und welche Systemanforderungen es dann hat?

Ich würde keine Leistung auf "Vorrat" kaufen, mit deinem Budget könntest du locker sehr viele Jahre am Puls der notwendigen Hardware bleiben, oder eben viel davon auf einmal ausgeben, die Entscheidung liegt ganz bei dir!
Ich würde z.B. auch das Streaming möglichst objektiv hinterfragen, ist es ein Hobby von dir für das du bereit bist Geld auszugeben, oder verdienst du sogar welches damit und die Investition amortisiert sich irgendwann?

Bitte versteh mich aber nicht falsch, ich möchte dir auf keinem Fall etwas ausreden, du drückst am Ende des Tages auf den "Bestellen"-Knopf!
Guck grad noch wegen einem Monitor. 4K mit 60Hz oder 2K mit 144Hz... was meint ihr?
Was meinst du denn mit 2k?
Der verlinkte Acer Predator XB1 XB281HKbmiprz hat eine Auflösung von 3840x2160, was als 4K/UHD bezeichnet wird.
Wenn man das runterbricht, wären 2k die Hälfte davon, sprich 1920x1080, dies ist FHD!

Der Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz hat eine Auflösung von 2560x1440, das ist WQHD.

Ich würde bei einem ausstehenden Monitorkauf immer auf 144Hz, 8bit ohne FRC und einer passenden Synchronisation achten.
Bedenke bitte auch das ein UHD-Monitor mehr Grafikkartenleistung braucht als ein WQHD-Monitor. Da du über die Grafikkarte streamen möchtest (dies kostet Leistung!), kann es je nach Spiel sein das du den ein oder anderen Regler mehr nach links schieben musst.

Gruß Lordac
 
Zurück