• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Moechte mir was goennen: 3500Euro bis 4000Euro _ _ Gaming PC || benoetige Hilfe

Der TE "möchte sich was gönnen", das steht in der Headline.
Das bedeutet für mich, max FPS !
Was soll "gönnen" im Gamingbereich sonst bedeuten ? Erläutere mir das bitte ?
Somit, 9900K, 2080Ti, 4000er RAM. PUNKT !

Ja, er möchte auch mal streamen und dazu brauchst du dann wieder Kerne.
Du könntest doch auch Cascade Lake empfehlen. Immerhin hat Intel die Preise halbiert.

Vielleicht eine höhere Auflösung? Davon hat man mehr GÖNNEN als von 180 statt 150fps.

Bei 4000€ Budget würde ich 2000€ in den Monitor stecken und was richtig Gutes holen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zeig doch mal bitte anhand der Fragebogenantworten auf, warum der 9900k mit 4000er RAM die bessere Wahl sein sollte?

Woher das mit dem RAM kommt, interessiert mich massiv!

Und "sich etwas gönnen" muss nicht gleichbedeutend mit max FPS sein - sondern mit einer maximal besten Overallperformance und da er zB Spielen, Streamen und weitere Anwendungen laufen lassen möchte ist das AMD Multithreading dafür deutlich besser ausgelegt - v.a. weil der 3900x einfach mal deutlich mehr Kerne und Threads bietet.
 
Ja, er möchte auch mal streamen und dazu brauchst du dann wieder Kerne.
Du könntest doch auch Cascade Lake empfehlen. Immerhin hat Intel die Preise halbiert.



Bei 4000€ Budget würde ich 2000€ in den Monitor stecken und was richtig Gutes holen.

Ok, jedem das seine, das ist deine Entscheidung.
Ich sagte auch von vornherein, lasst den TE selbst entscheiden.
Versucht doch bitte nicht immer irgendwas zu verkaufen, ihr seid hier zur BERATUNG.

PS: Wenns ums Streamen geht, ist mein Tipp: "Kauf dir einen gammligen zweit PC, für 500 Lappen."

@the_villains: Dann solltest du dich mal etwas besser belesen, was RAM Frequenz und INTEL angeht, oder schweigen.
 
Ok, jedem das seine, das ist deine Entscheidung.
Ich sagte auch von vornherein, lasst den TE selbst entscheiden.
Versucht doch bitte nicht immer irgendwas zu verkaufen, ihr seid hier zur BERATUNG.

Hier verkauft niemand was. Hier wird erklärt wieso was wo sinnvoller ist oder nicht.
Und wenn ich mir den Startpost anschaue, will der Ts auch eine moderne Plattform mit PCIe 4.0 haben.
Gibts bei Intel aber nicht. ;)
 
@the_villains: Dann solltest du dich mal etwas besser belesen, was RAM Frequenz und INTEL angeht, oder schweigen.

Dann bring doch mal was an den Start was mich weiterbringt und verlink mir doch mal ein paar Artikel, Videos oder Referenzen mit denen ich meinen Wissenschatz erweitern kann. Das meine ich ganz ernst, ich will es gerne lesen/sehen - damit ich zB hier in der Beratung das Beste an Empfehlung abgeben kann!

Wenn du mir nix nennst wo ich mich weiterbilden kann, ist es von dir nur ein: "Ihr doofen AMD Verkäufer" und es verkauft hier immernoch keiner AMDs, sondern versucht ihn zu beraten.
Du kannst gerne eine fundierte Begründung für einen Intelbuild abliefern, anstatt einfach nur zu schreiben: "Ihr seid alle doof und Intel ist viel geiler" - da ist doch jeder Frei, aber ein Stumpfes 'anmeckern' der anderen bringt hier mal garnix.

und zum Thema "selbst entscheiden": Bring eine vernünftige Begründung & Zusammenstellung für ein Intel-System und warum es sich mehr lohnt als das Ryzen System und dann kann er selbst entscheiden - aber in der Form wie du es getan hast, gibt es keine Grundlage für ihn sich selbst zwischen Intel/AMD zu entscheiden. Am Ende drücken wir ja auch nicht für ihn auf den "Kaufen"-Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich geh da mal nicht weiter drauf ein.
Jop, und genau deshalb, lasst ihn selbst entscheiden.

Na ja, er hat sich doch schon entschieden -- schau dir den Startpost an.
Man könnte eben sagen, dass der 3900X in Games nicht wirklich schneller ist als ein 3700X. Daher könnte man da noch sparen.
Das Geld könnte man dann in ein super 4K Monitor versenken. Und dann bist du sowieso immer im Grafiklimit. Da ist es dann egal, ob du einen 9900k oder einen 3700X hast.
 
Na ja, er hat sich doch schon entschieden -- schau dir den Startpost an.
Man könnte eben sagen, dass der 3900X in Games nicht wirklich schneller ist als ein 3700X. Daher könnte man da noch sparen.
Das Geld könnte man dann in ein super 4K Monitor versenken. Und dann bist du sowieso immer im Grafiklimit. Da ist es dann egal, ob du einen 9900k oder einen 3700X hast.

Ich geb dir zum Teil vollkommen recht.
Aber HiSN wird dir da sonst was erzählen, mit solch pauschalen Aussagen und das weisst du auch.
Gerade wenns um GTA V und co geht.
Desweiteren, hätte er sich schon entschieden, hätte er sich bestimmt nicht die Mühe gemacht und hier einen Thread eröffnet.
Naja, lassen wir das, das führt zu nichts. Der TE soll selbst entscheiden, nachdem alle Fakten auf dem Tisch sind.
Nur er weiss, wo er hin will. Nur darum ging es mir.
 
Das Problem ist einfach, dass der 9900k immer noch zu teuer ist.
Für 400€ kann man ihn empfehlen aber nicht für 500€.
 
Der TE "möchte sich was gönnen", das steht in der Headline.
Das bedeutet für mich, max FPS !
Was soll "gönnen" im Gamingbereich sonst bedeuten ? Erläutere mir das bitte ?
Somit, 9900K, 2080Ti, 4000er RAM. PUNKT !

@Threshold:Vernünftig optimiert, sind es keine 5%, sondern 20%. Das weisst du aber, lass stecken. :)

PS: Er nennt GTA 5 , ein sehr CPU lastiges Spiel.
Somit steht 100% fest, bei 4k Budget, 9900k.

Wo sollen das den bitte 20% sein???
Informier dich mal richtig
Aber du hast schon recht, wer geld verbrennen will kann schon intel kaufen
 
Nur er weiss, wo er hin will. Nur darum ging es mir.

Dann solltest du deine Art der Kommunikation etwas anpassen. Deine Aussage war rein provokativ. Behaupte bitte nichts anderes. Dass der 9900k mit entsprechendem Ram ein wahnsinnig guter Prozessor ist und alle Ryzen hinter sich lässt, wissen wir. Wir wissen aber auch wie wenig Mehrwert man tatsächlich am Ende davon hat. Dafür kostet die CPU einfach zu viel. Für 330 Taler wäre die Geschichte eine ganz andere.

Wo sollen das den bitte 20% sein???
Informier dich mal richtig
Aber du hast schon recht, wer geld verbrennen will kann schon intel kaufen

Es sind teilweise sogar mehr als 20% mit OC und unvernünftigem Ram.
 
Das Problem ist einfach, dass der 9900k immer noch zu teuer ist.
Für 400€ kann man ihn empfehlen aber nicht für 500€.

Da bin ich voll bei dir.
Dennoch sollte jeder selbst entscheiden, ob ihm die extra Leistung so viel Wert ist.
Ich z.B. nehme jeden zusätzlichen Frame, den ich bekommen kann.
Jedoch ist das nur meine Meinung, und das weiss ich auch.
 
Da bin ich voll bei dir.
Dennoch sollte jeder selbst entscheiden, ob ihm die extra Leistung so viel Wert ist.
Ich z.B. nehme jeden zusätzlichen Frame, den ich bekommen kann.
Jedoch ist das nur meine Meinung, und das weiss ich auch.

Das kannst du auch gerne machen und es sei dir gegönnt. :daumen:

Warten wir also ab, was der TS so plant.
Ich bin ja immer dafür die Kohle in einen fetten Monitor zu stopfen. Dann sehe ich auch, was ich habe. :D
Und häufig nehme ich den Monitor mit in eine Bar und beeindrucke damit die Frauen. :devil:
 
Kann mir vorstellen, daß der TE nun von dem Brunftverhalten der paarungsbereiten Hirsche etwas irritiert ist und deshalb zögert zu antworten ;)

Ich würde ggf. mit der Frage ansetzen, ob das Budget unbedingt ausgereizt werden muss. Um ausgehend von seinem derzeitigen PC einen Sprung nach vorne zu machen benötigt man m. E. keine 4.000€.
Auch braucht man keine 2.000€ in einen Monitor versenken, um etwas richtig tolles und brauchbares vor sich stehen zu haben...

Dann kann man vielleicht die in Frage kommenden Plattformen (Intel S1151 und AMD AM4) mit kurzen Pro und Contras gegenüber stellen...
Einfach das teuerste kaufen ist selten zielführend, wenn Geld ausgeben an sich nicht das Ziel ist...

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Wenn die graka limitiert is die cpu egal

Darum geht's aber erstmal nicht. Es geht erstmal darum, dass der 9900k teilweise 20%+ mehr Leistung in Games hat. Wie oder wann die Graka limitiert steht auf einem anderen Blatt.
Ob sich diese Mehrleistung nun lohnt, muss man dann natürlich separat betrachten. Aber nichts anderes habe ich behauptet.
Und aktuell nutzt der TE 1080p.
Manche von uns würden auf 4k aufrüsten, ob der TE ähnlich denkt wird sich noch zeigen müssen.
 
Zurück