Möchte meinen PC in nen Silent-PC umwandeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Möchte meinen PC in nen Silent-PC umwandeln

Hi

Das ist wahr mit den vielen Gehäusen, da steigt man nicht durch.
Das ist auch eine gute möglichkeit ohne Dämmaten vorinstalliert.
Das Case geht inordnung von Xig.
Ich habe nur eine SSD im Rechner der rest ist alles extern-

Worauf ich hinaus möchte ist folgendes. Auf Grund deines Systems bin ich gerade am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre im Deckel des Gehäuses mind. 2x 140mm BeQuiets mit ca.5-6V werkeln zu lassen um die warme Luft ausreichend und leise aus dem Gehäuse abzuführen. Da das Gehäuse von oben geöffnet ist bringt eine Dämmung nicht viel, da hier die Schallwellen nicht isoliert und gechluckt werden können.

Uter was meinst du. Ich denke mit gedrosselten 140mm Lüftern müsste eine ausreichende Silent Lüftkühlung für solch ein System doch möglich sein.

Man müsste wissen welche Drehzahlen gewünscht sind bzw. welche das Minimum des Nts sind (1200W sind leider nie wirklich leise :(). Ich denke nicht, dass die Gehäusebelüftung wirklich limitiert, vermutlich sind 140er mit ~750rpm möglich, ohne dass es lauter als das Nt oder die Lüfter an den Kühlern wird. 4 Gehäuselüfter dürften dann locker reichen.

Zur Relation: Bei einer Wakü wär ein 1080er das Minimum, also ein Kühlkörper für 9 120er Lüfter. Bei der Luftkühlung hast du nichtmal die Hälfte der Fläche...

Ich denke auch daß das Li Lian sehr gut geeignet und ausreichend ist (4 Gehäuselüfter). Vielleicht sollte sich der TE erst einmal einem 140mm BeQuiet besorgen und das Geräuschempfinden bei unterschiedlichen Spannungen ausloten. Persönlich finde ich die 140mm SilentWings UCS ab 9V Silent. Mal sehen welche PSU er besitzt.

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/450915<<< ohne Dämmung, kann man immer noch nachbestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Das NT ist ca. 21db laut bei 60% last. Mein verbrauch bei Spielen wie The Witcher 2 liegt bei gut 800Watt.
Die Lüfter der Grafikkarten sind nicht zu hören.
Das einzige problem ist das die Lüfter auf dem CPU immer mit 12V laufen.
Ich werde mir wohl eine 140mm Lüfter kaufen und es mir mal anhören was für mich Leise genug ist.

Zuletzt bearbeitet:

Der Tower von mir ( Raven 02b Evolution ) hat mehr Platz als mein Big Tower Thermaltake Armore LCS.

Kannst ja mal in meinem Fotoalbum sehen.

Der Tower heißt ja nur wegen der höhe Midi, da man das Board aber 90 grad nach oben wendend einbaut hat man ja in der tiefe nach hinten viel mehr Platz.

Die Kabel lassen sich ja auch viel geiler verlegen.

PS: aus dem Tower oberen dringt wirklich nur Kalte Luft heraus, das hatte ich bisher noch bei keinem Tower.

Beim Netzteil verlauft die Luft von hinten nach oben heraus ( je nach einbau des Netzteils ) somit kommt keine Warme luft vom Netzteil mit dem Komponenten im Tower zusammen.
Als Thermisch ist der Tower mein absoluter Favorite.

Aber da muss ja jeder für sich selber wissen.

Guck mal in mein album, kannst dich ja auch im Internet umschauen.

Muss da uter zustimmen. Wenn du ne WaKü ordentlich installiert hast und auch alles richtig gemacht hast, dann ist die sicher leiser als dein jetziges System delorian... Zumal die temps unter Last mit nem Orig. Kühler der Graka doch ungewöhnlich tief sind. ( evtl Messfehler ?) oder hast anderen Kühler drauf?

der 120 mm ist bei mir der Lauteste von allen Lüftern.

Er bläst bei mir nach oben raus, höre ihn aber trotzdem nicht von der couch aus ( 2-3 meter )

Der hat auch so komische einbeulungspunkte auf den flügeln.

Bisher mein leisester PC.

Hatte meinen alten mit Wasserkühlung von Thermaltake Laufen mit 240 er Radiator, 2x1000 RPM Lüfter von Xigmatek.
Da war meine Wasserkühlung leiser als mit den Thermaltake Lüftern, aso Lüftergitter habe ich entfernt gehabt.
Netzteil war immer am Lautesten. Das Pissding hat dann Letzendlich sein Lüftergitter bzw. Schutz abbekommen und nen Spezial 140mm Xigmatek Lüfter rein gekriegt ( hat so Komisch konzipierte Flügel ). Schwupps di Wupps war das Netzteil Silentleise.
Jetzt hab ich immer noch das Netzteil und es ist super leise.
Mein oberer 120mm Lüfter kann ruhig so bleiben, den hört man ja kaum.

Bin voll und ganz zufrieden.
Würde ja gerne mal sone messen, hab natürlich kein gerät dafür.
Meistens merke ich nicht einmal das der PC an ist. Und mein Raum in den er steht ist nicht gerade gedämpft.
Am Boden Kacheln ein Flachen Fernsehschrank vorne und hinten ne Couch mit Tisch aus Alu Profilen.

Leise ist ja auch immer so ne umgebungs-sache.
Man sollte einfach nur zufrieden sein das ist die Hauptsache.

Ja das hört sich ja gut an. Bei mir ist die hdd (wenn sie mal läuft --->SSD) am lautesten... Freu mich schon wenn 1tb SSD's erschwinglich sind.

Aber um nochmal aufs Thema zurückzukommen: 400€ für ne WaKü ist gar nicht so abwägig. Ich Versuch mal bei Gelegenheit eine zusammen zu stellen...

Seh ich das richtig du willst mit einem 360er 2 580er und ein i7 940 mit OC leise Kühlen? Das kannst gleich vergessen. Da muss sicher ein Mora her oder 2 420er sonst ist das sicher nicht leise. Backplate kann man sicher sparen ausser die Optik gefällt.

So würde ich mindestens rechnen für ne Wakü https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/faa165d1510ca78f892a5d8e115471d8

Dann noch bisschen Schnikschnak evtl Aquaero, Tempsensor, DFM und sicher alle andern Lüfter im Case auch ersetzten durch NB Pk1 oder Multiframe wenns 120er sind. HDDs sind 2.5" und SSD zu empfehlen dann hast ein extrem leises System.

Edit: grad gesehen das ich die SLi Bridge für die Kühler vergessen hab und evtl auch noch eine Abdeckung für den Mora

Zuletzt bearbeitet:

@Nighthawk1988
hi
Das hätte mich auch stark gewundert wenn du mit 400€ eine Wasserkühlung (NEU) für meinen Rechner bekommst:D. Es wurden keine Temperaturen der Karten gepostet.
@Spiff
hi
Erst mal danke für deine mühe mir eine Wasserkühlung zusammen zustellen. Wenn ich das Geld und keine (Angst vor Wasser im PC) hätte, würde ich sagen das ist perfekt. Aber leider hab ich das nicht und muss daher wieder auf den Anfang zurückverweißen wo steht keine Wasserkühlung oder Modding vorschläge.
Trotzdem Danke.

mit Luft wirst einfach nie so leisen kommen wie mit einer Wakü bei gleichen Temps ;)

Ja ich weiß.
Ich versuche einfach mit Luft so leise wie möglich zu werden.

Such' dir ein Gehäuse mit wenigen Öffnungen, aber dafür mit ein paar größeren, leisen 140mm Lüftern und dämme es. Du kannst dir noch überlegen, ob du dir einen "Vibe Fixer" für deine Festplatte(n) kaufst. Die Geräusche aus dem Gehäuse dürften dann eliminiert sein, das Rauschen der Lüfter auf geringer Drehzahl sollte wirklich nicht stören. Zumindest im Idle dürfte dein Rechner dann eine ertragbare Geräuschkulisse erzeugen. Unter Last wirst du deine beiden GTX-Biester allerdings nicht zur Ruhe kommen lassen, es sei denn, du kühlst sie mit Wasser.

Kleine Spinnerei: Du könntest dir natürlich überlegen, deine 580er mit 560er oder 460er zu ersetzen. Im Referenzdesign sind die schon mal deutlichst leiser, außerdem hast du ein breites Spektrum an individuellen Lüfterkonzepten der Hersteller. Das hätte natürlich nur Sinn, wenn du auf die "extreme" Leistung deiner beiden 580er verzichten könntest.

Gruß

wieso, hol doch ne SSD Karte mit 960 GB.

Die sind zwar was teuer, aber superschnell.

bis zu 3000 mb/s kann man da lesen und 1500 mb/s Schreiben oder wars umgedreht.

Naja ich meine das 2700 bis 3500 euro schon leicht den Budgerahmen einer ssd fordern.

Aber das muss jeder selber wissen

Jetzt malt mal nicht den Teufel an die Wand. Leise bekommt man so ein System schon. Nur Ultra Silent wird wohl eher schwer werden.

@Uter
hi bei mir geht grundsetzlich leistung vor kühlung. Jetzt aktuell reicht mir die Leistung und ich stecke etwas geld in die Kühlung. (ca.400€)

@Mr.Blade
hi die GTX-Blaster habe ich vor mit Artic Accelero extreme plus 2 zum schweigen zu bringen! :) Und ich trenne mich nur sehr sehr sehr ungern von meinen beiden GTX580 :ugly:

@Delorian
hi ne SSD habe ich schon und die ist für meine zwecke mehr als ausreichend. Aber danke für den Tipp:D

Mit den Lüftern bin ich mir noch so gar nicht sicher welche ich da nehmen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück