Möchte meinen PC in nen Silent-PC umwandeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi1111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möchte meinen PC in nen Silent-PC umwandeln

HI

Ich wollte gerne meinen PC in einen Silent-PC umwandeln.
Meine Ideen für alle lüfter: CPU-Kühler bleibt nur lüfter werden getauscht
Grafikkarten werden mit Arctic Accelero Xtreme Plus II bestückt
Lüfter habe ich diese angedacht: be quiet! Dark Wings DW1 120mm/140mm
Was mir jetzt allerdings fehlt ist das passende Gehäuse. Als erste idee kam mir das Coolermaster Cosmos 2 in den sin.
Allgemein was haltet ihr davon ?
Versuch meine Lüfter zu regeln ist fehlgeschlagen diese fangen dann an zu surren oder brummen ( die 200mm Lüfter)
Preis ist erstmal egal.
Keine Wasserkühlung ! Und auch keine Modding ideen bitte.
Temperaturen der Hardware sollten trotz silent noch genug raum für übertaktungen bieten.

Danke für jede Hilfe:D
Könnte schwer werden was zu finden was meinen Ansprüchen genügt :lol:

Nimm ein Case mit nur wenigen Öffnungen, z. B. Lian Li pc9f oder lancool pck9x und lass die Lüfter temperaturabhängig vom Mobo regeln

AW: Möchte meinen PC in nen Silent-PC umwandeln

Wo liegt den das finanzielle Limit für dein Case? Li Lian ist was Qualtät und Verarbeitung betrifft über jeden Zweifel erhaben. Sehe ich richtig daß das Cosmos 2 350 Euronen kosten soll?

WOW. das nenne ich mal Investition.

Das Li Lian ist klasse. Mit den BeQuiets und einer Lüftersteuerung wird es dir wohl gelingen. Deine 2 GTX580 erzeugen ordentlich Wärme die auf Grund des Kühlers im Gehäuse verteilt wird. Sollte mit dem Case funktionieren die Wärme über die 2 140mm Lüfter im Heck abführen zu können.
Was für Optionen sind den für die Lüftersteuerung wichtig?

Hi

Da wäre jetzt noch die sache wenn die lüfter der grafikkarten die Luft im gehäuse lassen und diese nach oben steigt wirkt sich das bestimmt auf die CPU temperatur aus.
Möchte mir eigentlich noch Spiel lassen zum übertakten. Ist da dann noch Spiel ? Der CPU wird dann von 2x 140mm be quiet Dark Wings DW1 @12V gekühlt.
Ist es bei den Lüftern wirklich nötig sie zu steuern ? Die tür könnte da im weg sein wenn die Steuerung Knöpfe hat. Also am besten eine ohne mit anzeige der aktuellen RPM.

Hallo erst einmal,

Hab nen Raven 2 Tower, der ist superleise dank den 180 mm lüftern am Boden.!!

Die Grafikkarte wird bei diesem Tower so stark mit luft von unten versorgt, das sie im 3d spielen mit Crysis und co nicht anfängt schneller zu drehen. hab ne ASUS 6870 die in diesem Gehäuse kaum einen mugs macht.
Das lauteste bei mir war das netzteil. habs mit nem Lüfterwechsel superleise bekommen und kühlt sogar besser ( Original gegen Xigmatek 140 mm.
Hatte vorher nen Komplett wassergekühlten PC gehabt.

Der raven 2 den ich jetzt habe läuft nur mit luft und ist viel leiser, da bei dieser guten kühlung im Tower, mein board automatisch die drehzahl auf 600 umdrehungen fährt, bis auf den 120 mm Lüfter oben der bei 1100 bleibt.

Oben aus dem Tower ströhmt nur kalte luft.
Sogar aus der Grafikkarte ströhmt nur kalte luft raus.
Die Grafikkarte hat im Windows bei mir 30 bis 32 Grad, und nach dem Spielen ( Crysis ) hat sie dann 40 grad.
Ich habe meine Grafikkarte bis jetzt noch nicht auf 50 Grad gesehen.

Mein absoluter Tipp ist auf jedenfall ein Raven 02 B Evolution Tower.

PS: Optik ist der Hammer bei diesem Board, kann dir auch Bilder Schicken damit du ihn dir angucken kannst.

Hi

Hört sich ja ganz gut. Ist aber nen midi tower. Der könnte etwas klein sein. Und was meinst du mit leise ?
Ein Bild vom innenraum währe nett .

tobi1111 schrieb:
Hi
Wenn ein Preislimit gewünscht ist dann gebe ich gerne eins.
Das Coolermaster soll 350€ kosten.
Preislimit: 400€ für alles

Als idee hätte ich noch dieses case
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-Big-Tower/:Bewertungen:/Lian-Li-PC-A71FB-Big-Tower-gedaemmt::14006.html

Ist zweifellos auch ein geiles Teil. Wusste nicht, dass dein Budget so hoch ist. :)

Lass die Lüfter vom Mobo regeln, so dass du immer das beste Sone/Lautstärke-Verhältnis hast.

Möchte mir eigentlich noch Spiel lassen zum übertakten. Ist da dann noch Spiel ? Der CPU wird dann von 2x 140mm be quiet Dark Wings DW1 @12V gekühlt.
Soll das auch so bleiben? Wie schnell sollen die Lüfter allgemein drehen? Soll es auch unter Last sehr leise bleiben?

Der raven 2 den ich jetzt habe läuft nur mit luft und ist viel leiser, da bei dieser guten kühlung im Tower, mein board automatisch die drehzahl auf 600 umdrehungen fährt, bis auf den 120 mm Lüfter oben der bei 1100 bleibt.
Sorry, aber wenn du einen billigen 120er mit 1100rpm als leiser wie eine (teure) Wakü findest, dann hast du bei der Wakü was falsch gemacht. Allgemein sind >1000rpm bei einem 120er Lüfter nie wirklich leise, auch für eine Lukü nicht.

Bei diesem Budget würde ich eher über eine WaKü nachdenken !!

Ansonsten die Lüfter von ner Steuerung regeln lassen. Das Gehäuse wäre mir jetzt zu schlicht, aber gut ist auf jeden Fall.

hi

von welchem Gehäuse sprichst du gerade ? Vom Lian Li oder vom Raven
Ne WaKü bin ich dagegen weil es zu teuer ist. Ein Buged von 400 reicht dann nicht aus
meines wissens nach.

Hi

Da wäre jetzt noch die sache wenn die lüfter der grafikkarten die Luft im gehäuse lassen und diese nach oben steigt wirkt sich das bestimmt auf die CPU temperatur aus.
Ist es bei den Lüftern wirklich nötig sie zu steuern ? Die tür könnte da im weg sein wenn die Steuerung Knöpfe hat. Also am besten eine ohne mit anzeige der aktuellen RPM.

Deine CPU läuft z.Zt. mit 4.2GHz bei 71 Grad Celcius. Sind das Werte unter Streßtests?
Die CPU Temperatur wird sicherlich steigen, jedoch kann ich dies bezüglich keine Werte nennen, da ich solch ein System nicht besitze. Vielleicht gibt es jemanden der solch ein SLi-System mit solch einer Kühllösung in einem ähnlichen Case verwendet.?

Als Lüftersteuerung verwende ich diese hier

NesteQ - Leading in innovation

einzigster Nachteil, keine stufenlose Lüfterregelung (0,5,9,12V sind möglich)

Hi

Zur CPU temperatur 5-9 grad währen ja kein problem.
Was ist aber mit dem Kabelmangent ? Das sieht mit den Dämmaten ziemlich eng aus.
Das System sollte (wenn möglich nie zu hören sein) .

Da das Budget offenbar dehnbar ist empfehel ich dir zur Steuerung den T-Balancer BigNG. Meiner Meinung nach immer noch das beste was es gibt. Das Raven ist nicht wirklich geeignet um deinen PC wirklich leise zu bekommen. Das Case ist eher für high Airflow ausgelegt. Greif zum Lian Li. Damit bist du einfach besser beraten.

Das sieht mit den Dämmaten ziemlich eng aus.
Eine Gehäusedämmung ist m.M.n. meist unnötig, da die Lüfter an den Kühlern nicht deutlich schneller laufen müssen wie die Gehäuselüfter, bei denen eine Dämmung meist nichts bringt und Festplatten und u.U. Pumpen kann man problemlos lokal dämmen.

Wie schnell sollen die Lüfter drehen? Was empfindest du als unhörbar?

@meratheus
Ja es gibt ein gehäuse das beides kann. Das am Anfang erwähnte Coolermaster Cosmos 2 hat eine abstand vom Mainboard bis zu Seitenwand von 2,5cm. Dämmaten 1cm dann haste immer noch 1,5cm platz und das reicht aus.

Hmm, ich habe mir den Test durchgelesen von PCGH. Habe ich wohl übersehen. Das Cosmos 2 ist von Ausstattung sowie Preis, sagen wir mal, BRUTAL. Die Auswahl ist einfach rießig an Gehäusen. Mit der Suche und den Testberichten kann man sich tagelang beschäftigen.
Vielleicht sollten wir es mal anders aufbauen.

Silent:

Ich denke mit guten 140mm Lüftern wird dies wohl am besten möglich sein.
Bei deinem SLi Bundle was mit 2 ArcticXTREMEPlusII gekühlt werden sollen müssen wir darauf auch achten daß es zu keinem Wärmestau in dem Case kommt.
Die übertaktete CPU müssen wir mit Reserven auch berücksichtigen.
Wie wäre es wenn du ein Case ohne Dämmung bestellst, und die Dämmatten sepeart kaufst und installierst. Da kannst du zum Beispiel die rechte Seiten ohne Dämmung installieren, ich denke der Mainboard Tray wird auch noch Schallwellen reflektieren.

Anzahl an möglich installierbaren HDD´S, SSD´s, ODD´s?

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/671307 <<< bei diesem Gehäuse würde ich den an der linken Seitenwand installierten 200mm Lüfter entfernen und die komplette Seitenwand mit Dämmung isolieren.

Zuletzt bearbeitet:
Uter schrieb:
Eine Gehäusedämmung ist m.M.n. meist unnötig, da die Lüfter an den Kühlern nicht deutlich schneller laufen müssen wie die Gehäuselüfter, bei denen eine Dämmung meist nichts bringt und Festplatten und u.U. Pumpen kann man problemlos lokal dämmen.

Find ich auch. :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück