• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte einen guten pc zusammenstellen

AW: möchte einen guten pc zusammenstellen

aber für dual-cahnnel braucht man doch nur 2 gleiche , ich meine 2 gleiche riegel von corsair und 2 riegel von A-data ?

wenn ich mir jetzt 2x2 GB von corsair kaufe, und ich dann in einem jahr aufrüsten will auf 8 GB , was soll ich dann machen ?

aber ich will auch kein quad-channel sondern nur dual -channel ??

wenn ich mir jetzt 2x2 GB von corsair kaufe, und ich dann in einem jahr aufrüsten will auf 8 GB , was soll ich dann machen ?

aber ich will auch kein quad-channel sondern nur dual -channel ??

Entweder dann noch ein 2x2GB Corsair Kit dazukaufen oder dann ein neues Kit mit 2x4GB
Wenn alle 4 Speicherbänke besetzt sind läuft er trotzdem im Dual Channel, einen Quad Channel gibt es nicht.

was ist wenn ich 6 GB nur einbauen will , was mache ich dann , und wenn ich 2x2 GB kit nehme und dann noch ein 2 GB vom anderen hersteller, geht das nicht ?

wenn ich jetzt bald den neuen PC fertig gebaut habe , dann werden im firefox viele tabs offen sein ,daneben wird auch vista 64bit installiert sein und dazu noch ein virtueller PC betrieben werden .

wieviel speicher brauche ich dafür , reich 4 GB ?
in der PC games hardware 3/2009 wurde das 2x2 GB kit von Corsair als sehr gut befunden ( TWIN2X4096-6400C4DHX, kosten = 60 € ).
sind auch sehr gut übertaktbar.
wenn ich 15 € noch drauf tue , dann könnte ich mir Corsair 8 GB (TWIN2X4096-6400C5) kaufen .

was würdet ihr kaufen ?

was ist wenn ich 6 GB nur einbauen will , was mache ich dann , und wenn ich 2x2 GB kit nehme und dann noch ein 2 GB vom anderen hersteller, geht das nicht ?

6GB geht schon aber nicht im Dual Channel

wenn ich jetzt bald den neuen PC fertig gebaut habe , dann werden im firefox viele tabs offen sein ,daneben wird auch vista 64bit installiert sein und dazu noch ein virtueller PC betrieben werden .

wieviel speicher brauche ich dafür , reich 4 GB ?
in der PC games hardware 3/2009 wurde das 2x2 GB kit von Corsair als sehr gut befunden ( TWIN2X4096-6400C4DHX, kosten = 60 € ).
sind auch sehr gut übertaktbar.
wenn ich 15 € noch drauf tue , dann könnte ich mir Corsair 8 GB (TWIN2X4096-6400C5) kaufen .

was würdet ihr kaufen ?

4GB sollte reichen, nur bei GTA 4 bringt mehr Ram Vorteile.
Als Ram würde ich entweder die TWIN2X4096-6400C4DHX nehmen oder wenn du etwas günstigeres willst die TWIN2X4096-8500C5

Die kannst du beide nehmen.
Alternativ könntest du noch Kingston Hyper x nehmen

und wie sieht es aus wenn ich übertakten möchte , welche erfahrungen habt ihr, lohnt sich überhaupt ein 1066er ram oder geht auch 800er ?

wenn ich jetzt auch mehr als FSB 400 übertakten möchte . ich habe schon den PII 940 gekauft, wieviel wäre denn sinnvoll ihn zu übertakten und bringt es was , frage das auch wegen dem ram ?

und wie sieht es aus wenn ich übertakten möchte , welche erfahrungen habt ihr, lohnt sich überhaupt ein 1066er ram oder geht auch 800er ?

wenn ich jetzt auch mehr als FSB 400 übertakten möchte . ich habe schon den PII 940 gekauft, wieviel wäre denn sinnvoll ihn zu übertakten und bringt es was , frage das auch wegen dem ram ?

Ich würde einen der von mir oben genannten Rams nehmen. Den 800er DHX bringt man mit 2,2V auf ca DDR2-1120. Den anderen günstigeren 1066er ohne DHX bekommt man mit 2,2V ca auf DDR-1100.

edit
Timings bei 800er DHX solltest du bei oc auf CL5 erhöhen.

mit was kann ich die temperatur der grafikarte und des prozessors messen und überwachen ?

a) ok, danke . Bei GPU -Z will er mir die temperatur bei Sensors einfach nicht zeigen ??

b) ich habe heute bei meinem 8 jahre alten athlon 1,2 GHz die WLP gewechselt, um das mal auszuprobieren wie das geht , da ich erst dann wenn alles gut läuft und der prozessor nicht kaputt geht , an den neuen ranmache.

ich habe sie sehr dünn aufgetragen , man sieht zwar den namen nicht mehr aber ich habe angst das es irgendwie zu dünn ist , was meint ihr ?

c) da sich jetzt auch keine 8 GB wirklich lohnen, was mache ich wenn ich dann in z.b. einem jahr auf 8 GB aufrüsten möchte ? und ich finde dann nicht denselben speicher, was soll ich dann machen ?
deswegen frage ich , ob ich dann von einem anderen hersteller ein 4 GB kit kaufen kann ?

Zuletzt bearbeitet:

d) wie hoch könnte ich den PII 940 übertakten ohne den speicher übertakten zu müssen ,auf wieviel GHz ?
da ich vielleicht 8 GB nehme und dann den 940 übertakte und danach die Corsair 800er wegschmeissen muss !

d) wie hoch könnte ich den PII 940 übertakten ohne den speicher übertakten zu müssen ,auf wieviel GHz ?
da ich vielleicht 8 GB nehme und dann den 940 übertakte und danach die Corsair 800er wegschmeissen muss !
Das übertakten wird sicher kein Problem darstellen, da du einen offenen Multi hast, außerdem bringst du den Corsair sicher auf DDR2-1066.

c) da sich jetzt auch keine 8 GB wirklich lohnen, was mache ich wenn ich dann in z.b. einem jahr auf 8 GB aufrüsten möchte ? und ich finde dann nicht denselben speicher, was soll ich dann machen ?
deswegen frage ich , ob ich dann von einem anderen hersteller ein 4 GB kit kaufen kann ?
Man kann schon ein 4GB Kit von einem anderen Hersteller kaufen, aber man verschenkt dann den Dual Channel. Falls es den Speicher nicht mehr gibt, sind 2 4GB Riegel sicher schon extrem günstig.

a) das ist folgender : Corsair DDR2 4GB, 2x2GB, 800 MHz / TWIN2X4096-6400C5

ich würde 8 GB nehmen , oder doch eher corsair 4GB -1066er ?

b) ich meine , bis wie viel GHz kann ich die den PII 940 übertakten , ohne etwas am speicher tun zu müssen , sind da 3,5 GHz drin ?

c) mein altes mainboard ( MSI-7042 OEM) auf dem ein P4 3.0 ist, hat keinen anschluss wo man einen lüfter drauftun könnte, au jeden fall keinen 3 oder 4 pin anschluss , aber mein netzteil hat 2 X 4 pin anschlüsse, und auch das mainboard hat einen gelben anschluss ,der paar pins hat.
das mainboard hat nur einen 3 pin anschluss , wo der CPU lüfter dran hängt .

was kann man denn da machen , geht das irgendwie über adapter oder so ?

Zuletzt bearbeitet:

hier hat sich ja nich viel getan :schief:

a) wenn der 1066er nicht viel teurer ist, dann nimm den. nimm am besten gleich insgesamt 8GB vom gleichen hersteller, dann hast du später keine probleme. lieber zu viel als zu wenig ;)

b) auf die 3,5ghz wirst du sicher kommen. brauchst nur den multi zu erhöhen, dann bleibt auch der ram gleich, wie wenn der P4 nur auf 3ghz läuft. fsb brauchste nicht zu erhöhen

a) die antwort b verstehe ich nicht ganz , vergleichst du da den PII mit dem P4, wen kriege ich ienfach mit 800er auf 3,5 GHz den P4 oder PII ?

also 8 GB corsair 1066er wären 40 € teurer als 8 GB 800er.

b) ich habe einen alten P4 3.0 GHz ,mit 512 MB ram, AH3450 graka ( neu ) , 200 GB seagate , MSI OEM motherboard.

wenn ich jetzt einigi tabs im firefox habe und ein programm starten will läuft das irgendwie langsam.
generell läuft es bzw. dauert es immer etwas bis ein programm geladen wird .

was sollte ich als erstes auswechseln ,da ich diesen PC meienm kleinen bruder schenken , denn ich bekomme jetzt einen neuen , was ist denn die ursache , der prozessor oder wie ich vermute das RAM , da der P4 schon noch gut ist fürs weitere ?

ich würde da nur das ram auf 1GB erhöhen !?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück