• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

möchte einen guten pc zusammenstellen

AW: möchte einen guten pc zusammenstellen

a) gibt es eine seite im netz , wo ältere prozessoren (P4 und so ) mit neuen verglichen werden ?

b) ich liste mal auf welche grafikkarte ich zu welchem preis bekommen kann :

gainward 4870 512 MB - --------------172 €
gigabyte 4870 512 MB ----------------185 €
gigabyte GTX260 - -------------------195 €
gainward golden sample 4870 512 MB ---196 €
Gainward BLISS GTX260 --------------199 €

welche würdet ihr nehmen , und muss ich dabei was aufpassen, vielleicht ist es ältere version, da vielleicht deswegen etwas billiger sind ??

c) wenn ich viele grosse dateien entpacke und dann dazu noch ein spiel spiele, und noch iminternet surfe, ist das nicht zu bewältigen mit einem E8400.
da wäre ein Q6600, Q8200 oder Q9400 um einiges schneller, oder geht es darum wieviel man arbeitsspeicher hat ?

ich habe ein P4 3.0 GHZ mit 512 MB ram, da ist doch eher der arbeitsspeicher das problem, nicht wahr ?

Die ganze Netburst Architektur des P4 ist Müll,kauf einen neuen,ne neue Graka bei der CPU wäre geldverschwendung

Ab Auflösungen von 1650x1050 würde ich die 1 gb Varinate der HD 4870 nehmen
Ich würde die Gainward nehmen

Ja,ein quad wäre sicherlich von Vorteil

Alles ist ein Problem,das größte die Graka,aber nur wenn du aktuelle Spiele zocken willst

wenn ich viele grosse dateien entpacke und dann dazu noch ein spiel spiele, und noch iminternet surfe, ist das nicht zu bewältigen mit einem E8400.
da wäre ein Q6600, Q8200 oder Q9400 um einiges schneller, oder geht es darum wieviel man arbeitsspeicher hat ?

Was soll denn der Unsinn? :what:
Du wirst sicherlich nie riesige Mengen Datein entpacken und gleichzeitig noch Crysis spielen, ein Video rendern und mit Photoshop 200MB Bitmaps bearbeiten. ;)
Der E8400 reicht locker und man merkt bei GTA 4 keinen Unterschied, ob nun Quad oder Dual Core.

ich habe ein P4 3.0 GHZ mit 512 MB ram, da ist doch eher der arbeitsspeicher das problem, nicht wahr ?

Da ist wohl eher alles ein Problem. :D

Ja,aber die meisten sin halt mit einer besseren Grafikarte ausgerüstet z.B eine HD 4870,die wollen mehr Details;):P

Auch die Details haben was mit der CPU zu tun,wenn mehr Physik zu berechnen sind und Objekte;)

Frohe Weihnachten

a) wie wird das mit 4 kernen gerechnet, kann man die 2,33 GHz beim Q8200 alle zusammenrechnen ergibt dann 9,32 GHz. arbeitet er dann immer mit 9,32 ( 4x 2,33 ) GHz oder wie ist das intern verglichen mit einem E8400 ( 2x 3.0 GHz ) ?

b) welchen grafikkartenlüfter würdet ihr empfehlen, um den auf die gainward draufzusetzen.
also , wie schon mal geschrieben, würde ich den accelero twin turbo oder den zalman VF-900 LED drauftun ?

c) kann man nicht einfach sagen welcher prozessor der schnellste ist, welcher der zweitschnellste,... ?
man könnte doch 3DMark 06 dazu benutzen ?

d) bei mir kann man überhaupt kein 3DMark 06 installieren, gibt es etwas anderes mit was ich
mein system testen kann ( also ich habe , P4 3.0 GHz, 512 ram, FX5500, )

a) wie wird das mit 4 kernen gerechnet, kann man die 2,33 GHz beim Q8200 alle zusammenrechnen ergibt dann 9,32 GHz. arbeitet er dann immer mit 9,32 ( 4x 2,33 ) GHz oder wie ist das intern verglichen mit einem E8400 ( 2x 3.0 GHz ) ?

Nö, so einfach geht das nicht, da ist auch die Architektur entscheident.
Ein Pentium 4 mit 3,6GHz ist einem Core 2 Duo mit 2,6 schon unterlegen, auch wenn der nur mit einem Kern laufen würde.

c) kann man nicht einfach sagen welcher prozessor der schnellste ist, welcher der zweitschnellste,... ?
man könnte doch 3DMark 06 dazu benutzen ?

Solche Benchmarks sind viel zu synthetisch. Einen Anhaltspunkt geben sie zwar, aber mehr auch nicht.

d) bei mir kann man überhaupt kein 3DMark 06 installieren, gibt es etwas anderes mit was ich
mein system testen kann ( also ich habe , P4 3.0 GHz, 512 ram, FX5500, )

Dann nimmste halt einen älteren 3D Mark. Da gibts noch andere. ;)

3dmark 01,da du eine FX "Grafiklösung"<-- kann man ja wohl kaum als solche bezeichnen:D

Mehr wird wohl nich gehen

a) ist es schwer ein bios-update zu machen, gefährlich ?, ich habe so was noch nie gemacht ?

b) was sagt ihr noch zu meinem switch, den ich ausgesucht habe, taugt er was ?

c) wenn der phenom II nur etwas stärker ist als der Q9400, dann lohnt sich doch eher der intel, der wird bestimmt auch billiger sein als der phenom II 940 ?

d) aber der musashi hat = 12,5 bis 29,2 dB(A) , ist nicht gerade wenig, oder ?
ist er wirklich um längen besser als twin turbo und VF 900 led ?

Zuletzt bearbeitet:

a) ist es schwer ein bios-update zu machen, gefährlich ?, ich habe so was noch nie gemacht ?

Nö, aber an deiner Stele würde ich es aber mit einem Tool unter Windows machen, am besten mit einem frisch aufgesetzen ohne irgendwelche Programme, die im Hintergrund laufen.

b) was sagt ihr noch zu meinem switch, den ich ausgesucht habe, taugt er was ?

Welcher Switch? Kein Plan. :(

c) wenn der phenom II nur etwas stärker ist als der Q9400, dann lohnt sich doch eher der intel, der wird bestimmt auch billiger sein als der phenom II 940 ?

Nö, der Deneb wird schon ein Stück schneller sein als der kleine Penryn. Außerdem ist der Intel ja nicht billiger.

d) aber der musashi hat = 12,5 bis 29,2 dB(A) , ist nicht gerade wenig, oder ?
ist er wirklich um längen besser als twin turbo und VF 900 led ?

Wieso, 12.5-29,2 db(A) ist doch nicht so viel. Ein Gehäuselüfter ist auch nicht immer leiser.
Schau lieber mal nach dem Wert von Sone, ist besser als nach db(A) zu gucken.

a) ich habe mir einen switch ausgesucht ,den D-Link DES 1005-S (13 € ), möchte vom alten pc auf den neuen dann so 70 GB an daten übertragen, möglichst schnell.
da sollte mit dem switch gehen, die pcs einfach zu verbinden . ausserdem könnte ich ein netzwerk damit aufbauen.
taugt der was ,was sagt ihr dazu ?

b) wie viel DB kann man als leise bezeichnen ?

a) ich habe mir einen switch ausgesucht ,den D-Link DES 1005-S (13 € ), möchte vom alten pc auf den neuen dann so 70 GB an daten übertragen, möglichst schnell.
da sollte mit dem switch gehen, die pcs einfach zu verbinden . ausserdem könnte ich ein netzwerk damit aufbauen.
taugt der was ,was sagt ihr dazu ?

Im Prinzip ist es egal welchen D-Link du nimmst, die machen eh immer das gleiche.
Eine externe Festplatte hast du nicht über oder eine Festplatte allgemein?

b) wie viel DB kann man als leise bezeichnen ?

Na ja, die Lautheit wird in Sone gemessen, was du meinst ist der Schalldruck.
Ich denke mal, bis 30db(A) sind vertretbar, kommt darauf an, wie weit du weg bist.

Zurück