B
boss3D
Guest
Hi!
Nachdem ich heute schon hier schrieb, dass ich meine Apogees gerne mit einem Takt zwischen 1100 MHz und 1150 MHz laufen lassen würde, habe ich gleichmal im BIOS alle möglichen Teiler- und Multi-Varianten durchprobiert.
Ein tolles Ergebnis würde sich rechnerisch mit folgenden Einstellungen ausgehen:
Multi 8 + Teiler 1:1.25 + FSB 450 = 3.6 GHz (CPU-Takt) und 1125 MHz (RAM-Takt)
^^ Nur leider gibt es da ein Problem: Damit der Multi 1:1.25 überhaupt funktioniert, muss man von MODE_1 auf MODE_2 umstellen (manche Teiler funktionieren nur mit 1, manche nur mit 2). Doch daran scheitert es noch nicht.
Der PC startet dann ganz normal mit MODE_1, Teiler 1:1.25, RAM Takt 1125 MHz und CPU-Takt 3.6 GHz und bootet auch ganz normal. Sobald allerdings das Windows-Logo kommt, hört man im Normalfall so eine kurze "Begrüßungsmelodie". Seit ich aber MODE und Teiler geändert habe, kommen zeitgleich mit dem Windows-Logo ein extrem lautes Rauschen und irgendsoein hochfrequentes Geräusch aus den Monitorlautsprechern!
Die beiden unerträglichen Geräusche verschwinden auch nicht und bleiben so lange, bis ich entweder resette, oder den Monitor ausschalte.
Stelle ich wieder auf MODE_1 und Teiler 1:1.20 (3.6 GHz, 1080 MHz) um, ist wieder alles ganz normal ...
Kennt das Problem jemand bzw. weiß jemand, wie man es behebt? Vertragen sich da ein paar BIOS-Einstellungen nicht?
Danke für baldige Antworten.
PS: Im Handbuch des MB war nichts Brauchbares an Informationen zu finden.
MfG, boss3D
Nachdem ich heute schon hier schrieb, dass ich meine Apogees gerne mit einem Takt zwischen 1100 MHz und 1150 MHz laufen lassen würde, habe ich gleichmal im BIOS alle möglichen Teiler- und Multi-Varianten durchprobiert.
Ein tolles Ergebnis würde sich rechnerisch mit folgenden Einstellungen ausgehen:
Multi 8 + Teiler 1:1.25 + FSB 450 = 3.6 GHz (CPU-Takt) und 1125 MHz (RAM-Takt)
^^ Nur leider gibt es da ein Problem: Damit der Multi 1:1.25 überhaupt funktioniert, muss man von MODE_1 auf MODE_2 umstellen (manche Teiler funktionieren nur mit 1, manche nur mit 2). Doch daran scheitert es noch nicht.
Der PC startet dann ganz normal mit MODE_1, Teiler 1:1.25, RAM Takt 1125 MHz und CPU-Takt 3.6 GHz und bootet auch ganz normal. Sobald allerdings das Windows-Logo kommt, hört man im Normalfall so eine kurze "Begrüßungsmelodie". Seit ich aber MODE und Teiler geändert habe, kommen zeitgleich mit dem Windows-Logo ein extrem lautes Rauschen und irgendsoein hochfrequentes Geräusch aus den Monitorlautsprechern!

Die beiden unerträglichen Geräusche verschwinden auch nicht und bleiben so lange, bis ich entweder resette, oder den Monitor ausschalte.
Stelle ich wieder auf MODE_1 und Teiler 1:1.20 (3.6 GHz, 1080 MHz) um, ist wieder alles ganz normal ...
Kennt das Problem jemand bzw. weiß jemand, wie man es behebt? Vertragen sich da ein paar BIOS-Einstellungen nicht?
Danke für baldige Antworten.
PS: Im Handbuch des MB war nichts Brauchbares an Informationen zu finden.
MfG, boss3D
