Modden am Beispiel der 570er

quaste

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

(Bin noch recht frisch hier)

Meine momentane GK (Sapphire Radeon HD5770 Standard) macht mich nicht mehr besonders glücklich.
Beim Rumschmöckern bin ich auf die NVIDIA 560 Ti und die 570er gestoßen. Letztere sagt mir fast ein bisschen mehr zu, da ich den Leistungszuwachs deutlicher spüren will und ich denke auch, dass diese für CUDA-Kram (hab berufsmäßig mit MATLAB zu tun) geschickter sein sollte.
Mir wurden die Twin-Frozr-Modelle von MSI empfohlen - z. B.:
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V257-014R) | Geizhals.at EU

Da ich hier im Forum ziemlich Gutes vom EKL Alpenföhn Peter gehört habe, ist mir auch noch der Gedanke gekommen einfach eine billigere Standardkarte zu kaufen und diesen Kühler (plus entsprechender Lüfter) darauf zu schnallen. Preismäßig würde ich mit solch einer Aktion bis ca. €30 teurer fahren (kommt auf die Tagespreise an); der Mehraufwand für den Umbau stört mich nicht. Zahlen sich die Mehrkosten aus?
Wie sieht es bei einem 570-"Billigmodell" sonst so aus - ist zu erwarten, dass auch andere Bauteile dann schwächer sind (z. B.: Spannungswandler oder so), so dass man beim Übertakten vielleicht sogar von diesen und nicht der Temperatur limitiert wird?

Beim "Billigmodell" hätte ich an diese gedacht (mir wurde eindringlich erklärt, dass MSI gute Teile verbaut, lasse mich aber auch gerne umstimmen):
MSI N570GTX-M2D12D5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V801-1045R) | Geizhals.at EU

Am Rande: Hat jemand Erfahrung mit CUDA (für MATLAB gibt es leider noch kein OpenCL, Stream (AMD) oder DirectCompute (MS))? Sollte man da vielleicht doch etwas mehr Augenmerk auf den RAM legen? Dann müsste es ja wohl doch eine 560Ti werden.

Danke!

Meiner Meinung lohnt sich der Mehraufwand nur bedingt. Zum einen ist es teurer als zb. die AsusDCII 570 zu holen, die eine Supergraka mit sehr starkem Kühler ist, zum anderen würdest du bei allen Herstellern außer Evga die Garantie verlieren. Alternativkühler sind zz. bei derart guten Modellen wie der Phantom oder der DCII nur Leuten zu empfehlen, die extrem stark übertakten wollen, aber keine Wakü haben.

Meiner Meinung lohnt sich der Mehraufwand nur bedingt. Zum einen ist es teurer als zb. die AsusDCII 570 zu holen, die eine Supergraka mit sehr starkem Kühler ist, zum anderen würdest du bei allen Herstellern außer Evga die Garantie verlieren. Alternativkühler sind zz. bei derart guten Modellen wie der Phantom oder der DCII nur Leuten zu empfehlen, die extrem stark übertakten wollen, aber keine Wakü haben.

Edit: Zu den Billigmodellen : Die gibt es nicht beim Referenzprodukt, da dort alle Bauteile gleich sein sollten. Wirkliche Billigprodukte findest du in der Preisregion eh nicht, allerdings gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede was die Kulanz und Kundenfreundlichkeit angeht (Ganz oben EVGA, lange Garantie, kein Garantieverlust beim OC und Kühlerwechsel [was für dich interessant sein dürfte])

Edit: Zu den Billigmodellen : Die gibt es nicht beim Referenzprodukt, da dort alle Bauteile gleich sein sollten. Wirkliche Billigprodukte findest du in der Preisregion eh nicht, allerdings gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede was die Kulanz und Kundenfreundlichkeit angeht (Ganz oben EVGA, lange Garantie, kein Garantieverlust beim OC und Kühlerwechsel [was für dich interessant sein dürfte])

Stimmt so auch nicht mehr, EVGA hat stillschweigend irgwie eine sekundär Modellreihe eingeführt, wos nur noch 3! Jahre Garantie gibt, deswegen auf Seriennummer achten bei EVGA!

Stimmt so auch nicht mehr, EVGA hat stillschweigend irgwie eine sekundär Modellreihe eingeführt, wos nur noch 3! Jahre Garantie gibt, deswegen auf Seriennummer achten bei EVGA!

Nicht stillschweigend, sondern mit Ankündigung: EVGA | Articles | EVGA Warranty Update ;-) Nur wusste man es auch nur dann, wenn man entweder ihren Newsletter kriegt oder eben regelmässig die News auf ihrer Page liegt. Aber sonst hast du natürlich recht, bei den Evga Karten muss man immer nach der Endung in der Seriennummer gehen. Wobei man erwähnen sollte, dass z.B. die Modelle der -KR Endung, also jene mit nur 3 Jahre Garantie, für nen kleinen Aufpreis in den Genuss der Extended Warranty kommen, sprich man die Garantiezeit auf 5 oder 10 Jahre erweitern kann: EVGA | Support | Product Warranty. Will man also trotz eines bestimmten Modelles nicht auf lange Garantie verzichten, so gibt Evga einem wenigstens noch die Möglichkeit zur Verlängerung, auch wenn es was kostet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wegen dem geringen Preisunterschied + Kühler auch gleich zur Asus GTX 570 DCII greifen. Allerhöchstens kurz beim Start ist ein sehr leises surren zu vernehmen, danach hört man nix mehr. Also lohnend ist es nicht auch wenn man den möglichen Garantieverlust bedenkt.

Jo, 3 Jahre sind aber selbst bei diesen Modellreihen noch recht hoch, normal sinds ja nur 2. Paar Hersteller machen das anders, glaube Asus mit 3 und Zotac bei Registrierung. Und die Kulanz bei OC und Kühlerwechsel sind ja das wichtigste, wer will seine Karte 10 Jahre lang benutzen?;)

Am Rande: Hat jemand Erfahrung mit CUDA (für MATLAB gibt es leider noch kein OpenCL, Stream (AMD) oder DirectCompute (MS))? Sollte man da vielleicht doch etwas mehr Augenmerk auf den RAM legen? Dann müsste es ja wohl doch eine 560Ti werden.

Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht. Wieso müsste es wegen CUDA eine 560Ti werden?
Ich habe eine 560Ti und nutze CUDA (aber nur im Videobereich). Eine 570 hat mehr Speicher, der auch noch breiter angebunden ist (320 Bit - 560TI:256 Bit), sowie mehr Shader (480 - 560Ti:384). Diese Vorteile zahlen sich vor allem bei CUDA aus.

Die 560Ti gibts auch mit 2GB, meinte ich - bei manchen Sachen (selbstgestrickte, noch nicht fertig optimierte Simulationen kann der Speicherbedarf schnell mal explodieren).
Aber da greif ich wahrscheinlich ein bissl nach den Sternen - so wild wird es schon nicht werden.

Zurück