Mobo für X4 965 BE + Fragen

Core #1

Software-Overclocker(in)
Mobo für X4 965 BE + Fragen

ich suche einen passenden untersatz für einen X4 965 BE.
da ich öfter mal für andere leute systeme zusammenstellen darf, ich aber im roten lager mich nicht auskenne (und mein letzter von AMD ein athlon xp war..), würde ich auch gerne mal auf AM3 setzen, und mal weg von intel..
es geht wirklich nur um die leistung beim zocken (inet, filme und musik sind ja nicht der rede wert):

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

Mobo: das ist die große frage!

das mainboard ist neben dem netzteil mMn mit die wichtigste komponente. es soll ja auch nicht häufig gewechselt werden.

1. es wäre also schön, wenn ihr ein paar empfehlungen postet, evtl. mit begründung.
im preisbereich von

a) 50 - 100 €
b) 100 - 130 €
c) 130 - 150 €

mehr als 150 € für das mainboard wäre imo quatsch. brauch weder CF noch SLI, wäre schön wenn solides bis sehr gutes OC drin wäre.

bitte keine ASUS boards, nicht weil ich nichts von denen halte - im gegenteil, war auch immer super zufrieden mit denen - aber ich würde gerne mal die kontrahenten MSI/Gigabyte ausprobieren.

aso: wenn ihr meint der RAM ist mist bzw. es gäbe weitaus besseren, dann nur zu. hab den genommen weil ich bzgl DDR3 keinen schimmer habe und der in der aktuellen PCGH empfohlen wird.

2. lohnen sich eurer meinung nach für einen reinen spiele pc jetzt schon ein X6 anstelle eines X4?

3. wie siehts bei AMD mit OC aus? lohnt es sich überhaupt? mein Q9550 hat 3,4 GHz bei weniger stromverbrauch mitgemacht, und mehr leistung bei weniger verbrauch ist doch was feines.

4. wie stehts um die "zukunftssicherheit" des sockels AM3? oder doch lieber auf 1156/1366 setzen?

5. danke!

AW: Mobo für X4 965 BE + Fragen

Die Intel Sockel werden im nächsten Jahr allesamt abgelöst. Während AMD mit dem Bulldozer noch eine gänzlich neue CPU für den Sockel AM3 raus bringen wird. Dieser soll von allen Boards mit dem Chisaptz 8XX unterstützt werden. Von daher eben ein Board mit 8XX Chipsatz.

Von einem X4 auf einen X6 für Spiele umzusteigen, halte ich für Sinnfrei. Eigentlich nutzt kein Spiel wirklich 6 Kerne. Und die Spiele die daraus einen Vorteil ziehen, steigern die guten FPS eines X4 nur noch marginal. Sprich, es läuft auch sehr gut auf einem X4. Es lohnt sich also nicht.

OC lohnt sich immer, aber einen X4 965 noch groß zu übertakten bringt nichts. Ob du 3,4Ghz oder 3,8Ghz hast, wirst du in keinem Spiel subjektiv merken. Dazu kommt, sobald der V-Core erhöht wird, steigt der Verbrauch ziemlich stark an.

Wenn es dir nur um das Board geht, würde ich das Asrock 870 Extreme3 870 oder das Gigabyte GA-880GA-UD3H nehmen. Beide bieten USB3 und natürlich SATA3 sowie eine gute Restaustattung. Und übertakten kann man mit beiden recht gut.

1. a)
ASROCK 870 Extreme3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

oder

GIGABYTE GA-870A-UD3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

b)
ASROCK 890GX Extreme3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

oder

MSI 890GXM-G65 (7642-010R) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

c)
ASROCK 890FX Deluxe3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Ich fand diese Boards bisher einfach am überzeugendsten. Eins hab ich mir auch selbst zugelegt.

2. Eigentlich nicht. Wenn man aber schon mal die Möglichkeit hat ein bischen auf Zukunft zu kaufen ohne dabei arm zu werden würde ich sie auch nutzen. Von daher würde ich einen X6 1055T nehmen. Der 1090T lohnt sich bei dem Mehrpreis finde ich nicht.

3. Über 3,6 GHz lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Weil zu warm, zu hoher Stromverbrauch, zu geringer Leistungsgewinn..

4. AM3 ist sehr wahrscheinlich zukunftssicherer als alle aktuellen Intel Sockel.

5. Gerne. :)

Bei der CPU würde ich 30€ drauflegen und gleich einen X6 und die zwei Kerne mitnehmen. Je nachdem wie lange das Sys. unangetastet bleiben wird.

Alternativ könnte man auch einen günstigeren X4 nehmen und in einem Jahr dann einen Bulldozer nehmen.

Weiterhin nehmen sich 955Be und 965Be nicht viel. Hier könnte man 10€ sparen.

Boards wurden schon genannt, da schließe ich mich an.

ich finde die variante, sich jetzt nen guten X4 zu holen und dann auf bulldozer umzusteigen, am besten.

ein X4 @ 3,4 bis 3,6 GHz müsste doch noch lange ausreichen, da ists doch sinnvoller öfter die graka zu wechseln.

zu den boards: danke erstmal!

hab hier 2 in ner engeren auswahl, was meint ihr dazu:

für ~ 90 €:
1. MSI 870
oder
2. GIGABYTE 870

geht mir jetzt weniger um sowas wie firewire etc, sondern eher um stabilität, OC, kompatibilität. welches würdet ihr eher nehmen, und warum?

und noch was:
lohnt sich der aufpreis vom 870A-UD3 zum 890GPA-UD3H weil vll. deutlich besseres OC/leistung/kühler/verbrauch/stabilität?

Das MSI hat eine geringere Leistungsaufnahme und bietet mehr Oc-Funktionen.
Das Gigabyte punktet bei Ausstattung(eSATA+FireWire) aber das ist die ja nicht so wichtig.
Die Leistung ist bei beiden Boards gleich gut.

Die 870er Boards haben einen etwas niedrigeren Stromverbauch als die 890GX Bretter mit oboard Grafik.
Die Leistung ist genau gleich.

Zur CPU: Ob dein Phenom auf Standardtakt oder 0,6Ghz höher liegt wirst du im Spiel nicht merken.
Weil bei normaler Auflösung alle Grafikkarten ins CPU-Limit deines 965er rennen.

Die 870er Boards haben einen etwas niedrigeren Stromverbauch als die 890GX Bretter mit oboard Grafik.
Die Leistung ist genau gleich.

als verhält sich das 870A-UD3 auch nicht unbedingt schlechter beim ocen als das 890GPA-UD3H, oder? zumal das 870 ein 8 + 2 phase power design hat, das 890 bloß 4 + 1, und das hat ja schon ne auswirkung aufs ocen denk ich mal.

Weil bei normaler Auflösung alle Grafikkarten ins CPU-Limit deines 965er rennen.

wie meinst du das genau? bei z.b. 1280x1024 mit 4 AA/16 AF würde der 965 eher ausbremsen, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:

würde auch das gigabyte 870t-ud3 empfehlen. hat ne gute austattung und am3 hält wie gesagt noch ne weile

wie meinst du das genau? bei z.b. 1280x1024 mit 4 AA/16 AF würde der 965 eher ausbremsen, oder wie?

Na bei 800*600 macht sich die Übertaktung natürlich schon bemerkbar weil dann keine Graka limitiert.

Aber wenn du zum Beispiel bei 1680*1050 mit Bildverbesserungen spielst würde sogar eine 5870 limitieren und du würdest bei den meisten Spielen keinen merklichen Unterschied zwischen Athlon II X4 oder core i7-980X spüren.;)

Zuletzt bearbeitet:

das Gigabyte 870A-UD3 sollte problemlos zusammen mit einem X6 von AMD bestellt werden können oder, oder bedarf es einem BIOS update?

der 1055T wird problemlos erkannt, ist noch das erste bios, aber sogar die neue revision vom board.

sind aber nur 2 blaue sata kabel dabei, beim asus p5q deluxe wars das 4-fache....ok, war auch teurer.

hab mal gehört man kann die sich kostenlos nachbestellen, stimmt das, wenn ja wie? eine mail an gigabyte "schickt mir bitte 2 kabel" bringts ja wohl nicht

Zurück