Als großer Freelancer Fan überlege ich mangels Weiterentwicklung des Spiels (Microdoof
) demnächst in EVE-Online einzusteigen.
Deine Entscheidung kann ich nur gut heißen
Soweit ich weiss kostet es 15,- €/M und der Client ist kostenlos.
Wenn du direkt bei CCP 3 Monate kaufst, sind es 12,95 € / Monat. Ansonsten kann man sich die GTCs auch direkt aus Übersee besorgen. Da ist es je nach Wechselkurs günstiger (34,99 $ für 2 Monate). Atm allerdings nicht so. Danke Griechenland!
EVE darf 2 Wochenlang getestet werden bevor man sich entscheiden muss.
Ich persönlich finde die 2 Wochen zu kurz, da hat man sich viell. grad mal eingearbeitet und hat noch nicht viel erreicht, wenn man nicht grade 12 Stunden/Tag dranbleibt. Mal schauen ob ich das hinkriege.
Ja, da hast du allerdings recht. Erstellst du den Account mittels Buddy-Programm gibts 21 Tage Trial. Allerdings immer noch viel zu kurz, um das Spiel richtig zu begreifen. Die ingame-Wirtschaft ist bis auf wenige Ausnahmen vollkommen unter der Fuchtel der Spieler, quasi alles, das man im Spiel irgendwie benutzen kann, ist von Spielern gebaut worden. Auch das Fliegen von Schiffen und deren Ausrüstung ist nicht ohne. Die sinnvollen Ausrüstungsmöglichkeiten von 3 bis 4 verschiedenen Schiffen übersteigen bezüglich Ausrüstung (Fitting im Eve-Jargon) z.B schon die Komplexität aller Klassen in WoW. Auch scheitern viele am fehlenden roten Faden im Spiel. Während andere Spiele einen an die Hand nehmen, steht es einem in Eve nach dem Tutorial völlig frei was man macht. Nen Endgegner gibt es nicht, die meisten im PvP suchen sich einen im Form einer Spielerallianz aus, welche es dann zu bekämpfen gilt.
Jup,
das Spiel ist sehr komplex, ich hab selbst 2 Anläufe gebraucht, bis auch damit warm geworden bin. Da dann aber richtig. Zocke es seit mittlerweile 2 Jahren, und noch kein Anzeichen von Langweile und "Endgame".
ích hatte nur mal kurz das game gespielt, es war lahm und träge. als wäre dein schiff ein avatar wie in nem mmo. da flieg lieber ne runde xwing in swg.
Ja, wenn man nur im Empire rumgondelt, könnte man durchaus zu diesem Schluss kommen. Wenn man sich allerdings mal in das Low-Sec oder das 0.0 begibt, ist es mit der Langeweile schnell vorbei. Oder gibbets in SWG auch Schlachten mit bis zu 1600 (die bisher größte Schlacht in Eve) involvierten Spielern? Bzgl. deines vorhergehenden Beitrag: klar ist das Spiel in Sachen Steuerung eher taktisch ausgelegt, allerdings wäre man mit der (durchaus oft gewünschten) First-Person-Echtzeit Steuerung alà Wingcommander vollends überfordert. Einmal auf "Orbit" klicken und dann die Waffen einschalten reicht für Missionen, keinesfalls aber für PvP.
Und da man in Eve bei einer Niederlage auch sein Schiff samt Ausrüstung verliert, ist die ganze Sache nochmal spannender. Um wieder einen Vergleich mit WoW aus der Kiste zu kramen: wäre WoW wie Eve könnte man sich zwar das beste momentan erhältliche T-Set im Auktionshaus für nen sehr fürstlichen Betrag kaufen, müsste allerdings auch damit leben, dass wenn man im PvP mal den kürzeren zieht, die Ausrüstung teilweise zerstört wird, und der Rest vom Gegner gelootet wird. Die Kämpfe in Eve sind m.Mn in Sachen Spannung mit keinen 08/15 MMO zu vergleichen, da man hier nicht einfach wieder hinter dem nächsten Misthaufen aufwacht, ohne großartig was verloren zu haben.
Das ist meine Sicht der Dinge. Wiederum andere spielen es schlicht als Wirtschaftssimulation, nuckeln mit ihren Bergbau-Schiffen gerne an Asteroiden, verdienen sich ne' goldene Nase, indem sie die Ausrüstung und Schiffe für die PvP-Fans unter uns bauen, spielen Weltraum-Trucker und schippern Ausrüstung und Rohstoffe durchs Universum, oder haben ihren Spass daran, mit ihrem Schiff Missionen zu fliegen, und es immer besser auszurüsten, gänzlich ohne PvP (nun ja, manchmal müssen sie es sehr widerwillig doch machen
). Andere wiederum sind als Piraten unterwegs, und lassen ihre Mitspieler für sie arbeiten, um selbige dann um einen Teil ihrer erwirtschafteten Items zu erleichtern. Für einige sind das wiederum Peanuts, und erleichtern Corporations (=Gilden) oder ganze Allianzen (= Zusammenschluss von Corporations, oft mehrere tausend Spieler) um ihre Items und ihr Geld.
Sry für OT