MMO "monatlich zahlen um zu spielen oder gratis zocken ?

Zahlt ihr lieber eine monatliche Spielgebühr damit auf den Server dürft oder lieber für Extra´s ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
[X]Ich zahle nur für Extra´s etwas

Warum sollte ich für nen Server bezahlen? Ich habe das Spiel gekauft, weil ich es Spiele will und nicht noch unmengen an Geld dafür ausgeben muss. Wenn ich jetzt jeden Monat 13€ für nen Online Server zahlen muss, dann habe ich in einem Jahr 156€ alleine dafür gezahlt das ich auf einem Server Spiele kann. Für mich sind solche Spiele, egal wie gut sie auch sein mögen, ein no go.
 
Ein Spiel das keine monatlichen kosten hat ist nicht rund, den weiterentwicklickung kostet viel Geld.Das ist nicht einfach copy and paste das sind Dinge die lange geplannt werden müssen usw.Wow ist ein Beispiel höchste qualität in dem Genre auch wenn es mittlerweile nicht mehr so gut ist wie es mal war.Spiele mit Itemshops kann man damit garnicht vergleichen die kommen höchstens auf plus minus null.Der ganze Service und alles muss auch bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Spiel das keine monatlichen kosten hat ist nicht rund, den weiterentwicklickung kostet viel Geld.Das ist nicht einfach copy and paste das sind Dinge die lange geplannt werden müssen usw.Wow ist ein Beispiel höchste qualität in dem Genre auch wenn es mittlerweile nicht mehr so gut ist wie es mal war.Spiele mit Itemshops kann man damit garnicht vergleichen die kommen höchstens auf plus minus null.Der ganze Service und alles muss auch bezahlt werden.

ähm, dass kann ich blind unterzeichnen, wollte ähnliches schreiben :)
 
[x] Ich zahle eine monatliche Spielgebühr

Ich finde es sinnlos für Extras zu bezahlen, weil dann natürlich nur Leute die Geld
ausgeben die Vorteile haben, was dann aber nichts mehr mit skill usw. zu tun hat....

Wenn dann sollte es gleich eine "Grundgebühr" geben, damit auch alle gleichberechtigt sind.
Allgemein für ein Spiel über längere Zeit zu zahlen finde ich schon fair, solange
guter Service und natürlich ein gutes Spiel geboten ist.
Hab mehrere Jahre WoW gespielt und mir war es das Geld wirklich wert, da ich nämlich keine
anderen Spiele mehr gebraucht habe, somit ging die Rechnung wieder auf.
Mittlerweile hab ich aufgehört, das ist dann aber wieder ein anderes Thema.

Aber sobald neue Spiele, die annähernd so gut wie WoW-Classic+BC sind
erscheinen, geb ich mein Gelde gerne wieder dafür aus =)
 
ähm, dass kann ich blind unterzeichnen, wollte ähnliches schreiben :)
Gibt halt Leute die meinen wenn sie ein Spiel bezahlen was ewig weiterentwickelt wird für lau bekommen.Heutzutage will jeder was geschenkt und bei Wow hat das Ausmasse angenommen wie:,,ich zahl 13 Euro ich will das und dies und das was andere Leute haben die besser spielen wie ich´´Und es wird immer lächerlicher...
 
Als großer Freelancer Fan überlege ich mangels Weiterentwicklung des Spiels (Microdoof :daumen2:) demnächst in EVE-Online einzusteigen.

Soweit ich weiss kostet es 15,- €/M und der Client ist kostenlos.
Ich finde es richtig für ein gut gemanagetes Spiel eine Monatliche Gebühr zu entrichten. Alle anderen Bezahlsysteme können nur Mogelpackungen sein denn letztendlich müssen alle Firmen Kostendeckend arbeiten.
Wieviel €/Spielstunde gerechtfertigt sind hängt vom Service, von der Weiternetwicklung des spiels und vom eigenen Budget ab. Bei gamern die, wie weiter oben erwähnt aus irgendwelchen gründen "gezwungen" sind zu spielen um die kosten reinzuholen bleibt der Spielspass auf der Strecke.
Bei diesen Endlosgames sollte man die Spielzeiten planen, zumindest Prioritäten setzen damit das Reale Leben nicht darunter leidet.
Eine ausgewogene Aufteilung zwischen Realem Leben und Hobbys kann den Spielspass für lange Zeit erhalten.

EVE darf 2 Wochenlang getestet werden bevor man sich entscheiden muss.
Ich persönlich finde die 2 Wochen zu kurz, da hat man sich viell. grad mal eingearbeitet und hat noch nicht viel erreicht, wenn man nicht grade 12 Stunden/Tag dranbleibt. Mal schauen ob ich das hinkriege.

Grüzzi
 
ích hatte nur mal kurz das game gespielt, es war lahm und träge. als wäre dein schiff ein avatar wie in nem mmo. da flieg lieber ne runde xwing in swg.
 
Als großer Freelancer Fan überlege ich mangels Weiterentwicklung des Spiels (Microdoof :daumen2:) demnächst in EVE-Online einzusteigen.

Deine Entscheidung kann ich nur gut heißen :D

Soweit ich weiss kostet es 15,- €/M und der Client ist kostenlos.

Wenn du direkt bei CCP 3 Monate kaufst, sind es 12,95 € / Monat. Ansonsten kann man sich die GTCs auch direkt aus Übersee besorgen. Da ist es je nach Wechselkurs günstiger (34,99 $ für 2 Monate). Atm allerdings nicht so. Danke Griechenland!

EVE darf 2 Wochenlang getestet werden bevor man sich entscheiden muss.
Ich persönlich finde die 2 Wochen zu kurz, da hat man sich viell. grad mal eingearbeitet und hat noch nicht viel erreicht, wenn man nicht grade 12 Stunden/Tag dranbleibt. Mal schauen ob ich das hinkriege.

Ja, da hast du allerdings recht. Erstellst du den Account mittels Buddy-Programm gibts 21 Tage Trial. Allerdings immer noch viel zu kurz, um das Spiel richtig zu begreifen. Die ingame-Wirtschaft ist bis auf wenige Ausnahmen vollkommen unter der Fuchtel der Spieler, quasi alles, das man im Spiel irgendwie benutzen kann, ist von Spielern gebaut worden. Auch das Fliegen von Schiffen und deren Ausrüstung ist nicht ohne. Die sinnvollen Ausrüstungsmöglichkeiten von 3 bis 4 verschiedenen Schiffen übersteigen bezüglich Ausrüstung (Fitting im Eve-Jargon) z.B schon die Komplexität aller Klassen in WoW. Auch scheitern viele am fehlenden roten Faden im Spiel. Während andere Spiele einen an die Hand nehmen, steht es einem in Eve nach dem Tutorial völlig frei was man macht. Nen Endgegner gibt es nicht, die meisten im PvP suchen sich einen im Form einer Spielerallianz aus, welche es dann zu bekämpfen gilt.

Jup, das Spiel ist sehr komplex, ich hab selbst 2 Anläufe gebraucht, bis auch damit warm geworden bin. Da dann aber richtig. Zocke es seit mittlerweile 2 Jahren, und noch kein Anzeichen von Langweile und "Endgame".

ích hatte nur mal kurz das game gespielt, es war lahm und träge. als wäre dein schiff ein avatar wie in nem mmo. da flieg lieber ne runde xwing in swg.

Ja, wenn man nur im Empire rumgondelt, könnte man durchaus zu diesem Schluss kommen. Wenn man sich allerdings mal in das Low-Sec oder das 0.0 begibt, ist es mit der Langeweile schnell vorbei. Oder gibbets in SWG auch Schlachten mit bis zu 1600 (die bisher größte Schlacht in Eve) involvierten Spielern? Bzgl. deines vorhergehenden Beitrag: klar ist das Spiel in Sachen Steuerung eher taktisch ausgelegt, allerdings wäre man mit der (durchaus oft gewünschten) First-Person-Echtzeit Steuerung alà Wingcommander vollends überfordert. Einmal auf "Orbit" klicken und dann die Waffen einschalten reicht für Missionen, keinesfalls aber für PvP.

Und da man in Eve bei einer Niederlage auch sein Schiff samt Ausrüstung verliert, ist die ganze Sache nochmal spannender. Um wieder einen Vergleich mit WoW aus der Kiste zu kramen: wäre WoW wie Eve könnte man sich zwar das beste momentan erhältliche T-Set im Auktionshaus für nen sehr fürstlichen Betrag kaufen, müsste allerdings auch damit leben, dass wenn man im PvP mal den kürzeren zieht, die Ausrüstung teilweise zerstört wird, und der Rest vom Gegner gelootet wird. Die Kämpfe in Eve sind m.Mn in Sachen Spannung mit keinen 08/15 MMO zu vergleichen, da man hier nicht einfach wieder hinter dem nächsten Misthaufen aufwacht, ohne großartig was verloren zu haben.

Das ist meine Sicht der Dinge. Wiederum andere spielen es schlicht als Wirtschaftssimulation, nuckeln mit ihren Bergbau-Schiffen gerne an Asteroiden, verdienen sich ne' goldene Nase, indem sie die Ausrüstung und Schiffe für die PvP-Fans unter uns bauen, spielen Weltraum-Trucker und schippern Ausrüstung und Rohstoffe durchs Universum, oder haben ihren Spass daran, mit ihrem Schiff Missionen zu fliegen, und es immer besser auszurüsten, gänzlich ohne PvP (nun ja, manchmal müssen sie es sehr widerwillig doch machen :D). Andere wiederum sind als Piraten unterwegs, und lassen ihre Mitspieler für sie arbeiten, um selbige dann um einen Teil ihrer erwirtschafteten Items zu erleichtern. Für einige sind das wiederum Peanuts, und erleichtern Corporations (=Gilden) oder ganze Allianzen (= Zusammenschluss von Corporations, oft mehrere tausend Spieler) um ihre Items und ihr Geld.

Sry für OT :redface:
 
die monatliche gebühr wäre gar nicht so schlimm, wenn wirklich was passieren würde zwecks gameplay und servers (im positiven sinne), aber in den 3 jahren everquest 2, die ich gezockt hab, wurde an der server hardware nix gemacht, bzw nur wenig und das gameplay hat sich doch sehr stark ins negative geändert (sehr auf casual gamers zugeschnitten...)

Das ist natürlich nicht grade löblich für Sony. Das kann man von Blizz wirklich nicht behaupten dass sie sich auf der faulen Haut ausruhen. Ständig Patches und spieltechnische Erweiterungen (Realpool Instanzfinder).

Für mich ist klar dass ein MMO Gebührenpflichtig ist damits überhaut gepflegt und gewartet werden kann (Personal/Infrastrukturkosten). Wenn das Spiel passt - wiso soll man über die Jahre wo ein MMO ausgelegt ist lediglich mit ~50€ ein Spiel finanzieren können? Daswürde NIE aufgehen! Im Vergleich zu einem "normalen" Spiel das gerade mal ~10-15h Spielzeit bietet, ist ein WOW geradezu billig! Trotz Monatlichen Gebühren.
 
Hab mich als BetaTester für Black Prophecy (DP) angemeldet.
Es soll Actionlastiger sein als EVE und wenn das stimmt ist es eher zum Freelancerersatz geeignet.
Die Bezahlung hängt vom Spielerverhalten ab.
Spielen kann man wohl kostenlos aber wenn man wirklich weiterkommen will muss man irgendwas hinzukaufen.
Preise kenne ich nicht. Wenn es sich im Rahmen hält und mir das Spiel gefällt könnte ich es mir vorstellen.

Was mir bei EVE-Online gefällt ist dass alle Spieler im selben Universum sind.
Das heisst aber auch, dass nur eine Sprache gesprochen wird nämlich Englisch, es sei denn man findet jemand Deuschsprachigen. Das kann zu erheblichen Einschrenkungen führen.
Man könnte jetzt natürlich sagen, lernst Du endlich mal Englisch.
Quul währ es aber wenn ein Übersetzungsprogramm im Hintergrund alle bei mir ankommende Kommunikation, egal ob schriftlich über Chat oder akkustisch über Headset in Deutsch umwandeln und ausgeben könnte.
Das währe wirklich Quul :daumen:.

Interessant währ es zu erfahren ob DP auch alle Spieler in einem Universum sammelt und wie es mit der Sprache funzt, schliesslich wird es von einer Deutsche Firma aufgesetzt.
 
[x] monatliche Gebühr

Ich habe mal ein paar Monate Runes of Magic im Highlvl-Bereich gespielt (damals noch 50) und "musste" für gutes Equip Monat für Monat ~20 € ausgeben (mehrere Chars). WoW kostet hingegen "nur" 13 € im Monat, ganz gleich, wieviele Chars Ich mir auf 80 ziehe. :-)
 
[X] Extras

Ich würde nur für extras bei MMOs bezahlen. Außer es ist wirklich gut Entwickelt, hat eine super Grafik und bietet viele abwechsungsreiche Aktivitäten. ;)
 
Ich würde nicht für Extras zahlen, dass ist meiner Meinung nach Abzocke. Man hat am Ende viel mehr gezahlt, als wenn man einen monatlichen festen Grundpreis gezahlt hätte.
Bisher habe ich aber nur kostenlose MMO's ausprobiert und habe auch nicht vor monatlich Geld für ein Spiel zu bezahlen. Für Extas aber noch viel weniger.
DLC's? Wtf? :ugly:
 
ich hab ewig lineage 2 gespielt, da ist ordentlich was zusammengekommen an monatlicher gebühr
 
Wer was gutes haben will muss halt dafür zahlen. Das ist immer so. Und wenn das Spiel wirklich überragend gut ist bin ich gerne bereit monatlich dafür etwas zu zahlen.
Finde es auch immer lustig wie alle meinen das sie für ein online Spiel keinen cent ausgeben wollen und sich dann in den Free2play Games mit Cash Shop sachen voll stopfen :>
 
Zurück