MMO "monatlich zahlen um zu spielen oder gratis zocken ?

Zahlt ihr lieber eine monatliche Spielgebühr damit auf den Server dürft oder lieber für Extra´s ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
auch wenn man nur am we spielt rentiert sich ein mmo was man monatliche bezahlt. wieviel gebt ihr aus an einem tag am we wenn ihr ausgeht? alleine einmal kino mit cola, popcorn, vorher vielleicht noch essen gehen kostet locker 20€ aufwärts. und das für einen abend. ein mmo hingegen kostet einem keine 15€, und man kann es 30 tage lang zu jeder zeit spielen, egal wie lange und egal zu welchem tag. auf jedenfall für 90% der bevölkerung günstiger wie auch nur einen tag im monat aus zu gehen. ausser man wird nur eingeladen..
 
[X] keine der Antwortmöglichkeiten

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich nicht noch extra dafür im nachhinein Geld ausgeben müssen.

Deshalb ging der WoW Hype auch gänzlich an mir vorbei, auch wenn ich dieses Augenkrebs-Spiel mal ne Woche angetestet habe. Wems gefällt... ;)
 
Ich spiele WoW.
Und bezahle dafür jeden Monat.
Und ich finde das gut.
Da das Spiel immer weiter entwickelt wird.
Also bugs raus und so.

mfg Flo
 
Ich bin für monatliche Gebühren da sonst, wie schon erwähnt eine "zwei-Klassen-Gesellschaft" im MMO entsteht.

Was ich allerdings gut fände, wenn die Last der Gebühren besser verteilt würde, sodass man zwischen Tagesabrechnung und Monatsabrechnung wählen kann und die Monatsabrechnung (die sich ja dann an Viel-Spieler richtet) etwas teurer wäre, da ja die Viel-Spieler auch am meisten von den Leistungen des Anbieters profitieren.
 
Ich spielte WOW seit 2 Jahren und war extrem von dem Spiel begeistert und irgend wann bin ich an einem Punkt gekommen und aufgehört WOW zu spielen, hab irgend wie keine Interesse mehr und jetzt liegt bzw. existieren das Account nur, will den verkaufen weg damit.

habe dafür Monatlich bezahlt.
 
moin moin,

spiele herr der irnge online und hab einmal einen etwas höheren betrag gezahl und damit ein livetime abo erworben. für vielspieler und gelegenheitszocker ist das eine langfristige investition, mittlerweile habe ich dadurch aber viel kohle gespart!
sehe das bei den mmorpg´s so, dass da fortlaufend viel arbeit reingesteckt werden m8ss und irgendwie muss diese arbeit auch bezahlt werden, solange der anbieter also leistungen erbringt, ist das ok wenn man was zahlen muss!

p.s. kein geflame bitte
 
Vorallem, bei einem guten MMO kann man sehr lange Spaß daran haben. Ich hatte an Guild Wars (gut, es kostet monatlich nichts, aber ist jetzt nur als MMO Beispiel gedacht) 2 Jahre lang Spaß gehabt und hätte im Prinzip kaum ein anderes Spiel gebraucht. Das Spiel ist sauber programiert und nahezu Bugfrei. Wenn ich mir ansehe, was ich heute für 50€ (PC) oder gar 70€ (PS3, XBOX) als offline Spiel bekomme. Verbuggt ohne Ende, Kopierschutzdreck und nach wenigen Stunden ist man mit dem Spiel fertig und legts in die Ecke, weil es einfach keinen Spaß macht es noch einmal zu spielen.

Da zahle ich ehrlich gesagt lieber 13€ im Monat und habe dauerhaft Spaß an einem Spiel (vorrausgesetzt es ist ein gutes MMO) als mir nicht ganz so oft, aber dafür für weit mehr Geld ein offline Spiel zu kaufen, was nach einmal durchspielen langweilig geworden ist und danach nie wieder angerührt wird.

Ich selbst spiele zwar keines mehr und habe es auch nicht mehr vor (wobei, bei The Old Republic könnte ich schwach werden :D), wenn ich es aber vorhätte hätte ich keine scheu monatlich dafür zu zahlen, wenn ich denn auch etwas geboten bekomme.
 
Ich finde es besser wenn das Spiel etwas kostet und dafür keine monatlichen Gebüren anfallen. Da bezahle ich lieber für ein paar extras später dann noch etwas. So bleiben die Kosten immer überschaubar und ich kann auch zocken wenn ich gerade mal nichts ausgeben will.
 
Ich sage mal, es hängt vom Preis ab. Wenn das Spiel wirklich gut ist, wäre ich durchaus bereit 5€ im Monat zu bezahlen. Das sind immerhin 60€ im Jahr.
Dann muss der Client aber günstig sein, vielleicht 20€. Und es müssten natürlich auch regelmäßig neue Inhalte erscheinen.
Bei anderen Spielen zahle ich im schlimmsten Fall einmal 50€ und habe einen kostenlosen Online-Modus (Diablo 2, Sacred 2) für Jahre... (Dafür dann halt keine neuen Inhalte)


über 10€ vor allem für so eine Grafikkrücke wie WoW ist eine Frechheit. Damit sich das rentiert, muss man eigentlich schon jeden Tag Stundenlang spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den witz den ich auch noch fine ist das man für den Clienten bezhalen muss und dazu noch monatlich war bei WoW so und auch wieder bei AION zu finden.

AIOn würde mich persönlich schon reizen, ahbe auch nen Beta Acc , aber halt wieder die monatlichen gebühren
 
Oh man Leute Ihr kapiert das nicht!!!!! Die Firmen brauchen das Geld um die Server zu finanzieren bzw. die Mitarbeiter etc...! Sogar für Xbox 360 muss man monatl. zahlen um online zocken zu können! Wisst ihr wieviel so ein Server kostet???? Die Server für 1!!! Realm kosten mind 30000Euro auf einem Realm sind ca. 5000 Leute also brauchen die alleine 6mon um die Serverkosten abzubezahlen! Und das ohne Strom ohne Mitarbeiter etc! Dazu kommt das man bei einem Spiel wie bei WoW wirklich ständig neue Inhalte bekommt was zb. bei Cod4 nicht so ist, es kommt vllt alle 5monate mal ne neue map aber seit cod5 kommt ja eh nichts mehr! Diese Leute die meinen oh ich zahl nichts bla bla bla... kotzen mich einfach an
Ein kleines Beispiel:
Man kauft sich WoW für 15Euro hat einen Monat gratis dazu kauft man sich noch 3Monate für ca. 30Euro macht 45Euro. Für 45Euro habt ihr 4Monate Spielzeit und seit auf Lvl60.Die meisten offline Pcgames kosten auch 45Euro, dafür bekommt ihr ca. 10h Spielzeit und wenn es kein Onlinemodus hat könnt ihr es wieder in die Ecke stellen.
Denkt mal darüber nach...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das für ne Rechnung?
Wenn der Realm 30.000€ im Jahr kostet und da 50.000 Spieler drauf sind, die sagen wir einfach mal 10€ im Monat zahlen:
Monat 1: 50.000 * 10€ = 500.000€

Wo sind das 6 Monate?
Und woher kommen die Zahlen?
 
Ich bezahlen für WoW nicht monatlich, sonder kaufe mir immer wieder eine Gaming-Card für 60 Tage Spielzeit.

Finde es aber fair, wenn Blizz Geld dafür verlangt, da die GMs nett sind und der Support gut ist. Ich finde es auch dumm, dass manche Spieler auf Privaten Server spielen, die nichts kosten, aber meistens zum wirklichen Spiel schon sehr verändert wurden, z.B instant 80 oder schnelleres Leveln.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry meinte 5000Spieler hab mich vertippt. Warum geizt du denn so? Manche Leute wollen einfach kein "monatliches Zahlen" voll krank ey
 
Nunja ist ansichtssache, aber wie gesagt.

Warum laufen dann Spiele wie Guild Wars genauso gut.

Serverkosten sind da , das stimmt aber die Serverkosten sind für die Firmen sicherlich nicht so hoch wie du es hier schreibst da sie ja sogenannte Kontigente kaufen und so mit Massenrabatt bekommen.

die server sollen aj bezahlt werden aber eine Kosten/ Nutzen Rechnung würde so nie aufgehen.

Personalkosten sind in dem Fall meistens der kleinste Teil.
Strom der grösste.
Der Strompries ist aber in den Serverkosten incl und wird nicht extra abgerechnet.

Eien Bezahlung auf gespielte Tage wäre da besser, da man ja nicht genutzte Tage momentan berechnet kommt. Es muss ja keine Minuten rechnung sein, sondern eine 0 - 0 Uhr Rechnung z.B
rein rechnerisch sind es zwar nur 0,30 € pro Tag aber wenn man nur 10 Tage spielt sind es schon wieder 1€ pro gespielten Tag.

Aber es ist ja nur eine Umfrage und jeder hat das Recht mit seinem Geld zu machen. Auch wenn es es rausschmeisst.
 
Nunja ist ansichtssache, aber wie gesagt.

Warum laufen dann Spiele wie Guild Wars genauso gut.

Serverkosten sind da , das stimmt aber die Serverkosten sind für die Firmen sicherlich nicht so hoch wie du es hier schreibst da sie ja sogenannte Kontigente kaufen und so mit Massenrabatt bekommen.

die server sollen aj bezahlt werden aber eine Kosten/ Nutzen Rechnung würde so nie aufgehen.

Personalkosten sind in dem Fall meistens der kleinste Teil.
Strom der grösste.
Der Strompries ist aber in den Serverkosten incl und wird nicht extra abgerechnet.

Eien Bezahlung auf gespielte Tage wäre da besser, da man ja nicht genutzte Tage momentan berechnet kommt. Es muss ja keine Minuten rechnung sein, sondern eine 0 - 0 Uhr Rechnung z.B
rein rechnerisch sind es zwar nur 0,30 € pro Tag aber wenn man nur 10 Tage spielt sind es schon wieder 1€ pro gespielten Tag.

Aber es ist ja nur eine Umfrage und jeder hat das Recht mit seinem Geld zu machen. Auch wenn es es rausschmeisst.
Naja für Guildwars kommen soweit ich weiß auch nicht so oft neue Inhalte. Ich weiß schon was du meinst, sicherlich sind 13Euro zu teuer wenn man nur ab und zu on kommt.
 
Ich habe ja nix gegen monatliche Kosten. Es sollte aber angemessen sein. Und ein Spiel wie WoW, bei dem man die Pixel einzelnd zählen kann und alles reinste Matschtexturen sind und für ein angenehmes Spielen 20 Interface-Addons zusätzlich selber installiert werden müssen, sind 13€ eindeutig zu viel. Für einen Junkie ;), der jeden Tag Stundenlang spielt, mag sich das rechnen, für jemanden der nur am WE ein paar Stunden spielen will sicherlich nicht.

Ich denke da nur mal an Addons wie Omen, Ratingbuster, Titan Panel, MobMap, Gatherer, Cartographer, Elkanos BuffBars, WIM, GuildEventManager, Bagnon, Healbot, Informant, SellFish.
 
sehr zu empfehlen sind sgn. lifetime-abos. hat in meinem fall 150 gekostet.
ich meinerseits kann bezahl-extras nichts abgewinnen, das ist für mich wie goldkauf bei ebay!
 
Zurück