MMO "monatlich zahlen um zu spielen oder gratis zocken ?

Zahlt ihr lieber eine monatliche Spielgebühr damit auf den Server dürft oder lieber für Extra´s ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    135
alleine einmal kino mit cola, popcorn, vorher vielleicht noch essen gehen kostet locker 20€ aufwärts. und das für einen abend.

Du musst dabei aber berücksichtigen, dass man so etwas für sein eigenes Leben erreichen kann, wie eine Freundin/einen Freund zu finden (wobei da das Kino eher schlecht ist - Film läuft, man lernt sich nicht kennen da man sich währenddessen nicht unterhalten kann, aber das ist dann schon weiter vom Thema weg...) in Spielen wirst du wohl kaum jemanden aus deiner Gegend näher kennenlernen. Mir ist es lieber, am Abend wegzugehen und nicht vor der Kiste zu sitzen. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man wenig Einkommen hat und ein monatlich zu zahlendes Spiel hat, führt dies zu einer gewissen Sucht, denn man hat ja dafür bezahlt und will die Leistung voll ausnutzen, was zu mehreren Stunden Spielzeit am Tag führt. Da haben Spiele wie Guild Wars einen Vorteil, denn sie haben keine laufenden Gebühren, man kauft das Spiel einmal und gut ists, es gibt also keinen finanziellen "Zwang" das Spiel zu spielen.
 
naja, was aus MMO´s, bzw MMORPG wie diese richtig heissen, wird die Gratis Angeboten werden, sieht man ja an spielen die Jahr für Jahr im Nirvana verschwinden.
Was haben Spieler davon wenn sie einmal ca 45,-€ für das Spiel selber ausgeben, es Installieren und danach keinerlei Service, Updates, Wartung etc bekommen? Nichts. Sie werden immer einen Schlechten Server haben der voll mit Störungen, Lags und Bugs ist, sie werden keine neuen Spielinhalte bekommen, sie werden irgendwann gelangweilt ihren Account löschen und durch Mundpropaganda wie " Das Spiel ist langweilig, kein Service, nix neues, etc" kommen auch keine neuen Spieler hinzu. Was bleibt also dem Betreiber der Server und des Spieles weiter übrig als das ganze zu schliessen? Nix. Anders bei bezahltem Service. Ja Service, den KEINER bezahlt SEIN Spiel weiter, nein, Ihr Mietet alle nur. Jeder sollte sich mal die AGB der Online Spiele wie WoW durchlesen. Ihr Zahlt alle für den dort geleisteten Service. Der Service ist ua die Miete des Servers auf dem Ihr Spielt, der 100% Support, 100% Verfügbarkeit eures ACC, Updates, Patches, Mitarbeiter die für euch zur Verfügung stehen 24h, Weiterentwicklung des Games, etc. UND ein nicht endender Spielgenuß da ein "Theoretisches Ende" dieses MMORPG nicht in sicht ist. Natürlich muss man wie bei jedem anderem Game auch, sich das Grundspiel kaufen. Beispiel: WoW Classic 9,90 inkl 30 Tage Freeplay, dazu die Addons wie BC 9,90 und WotLK 15,- sind wir bei 34,80. (F.E.A.R2, NFS, Farcry2 etc kostete 45,-) davon müssen wir jetzt nochmal die 30 Tage Freeplay abziehen (12,99) sind wir bei 21,81 Anschaffungspreis und wenn ich es schaffe 480h Spielspass im Monat! inklusive 100% Support, Neuigkeiten, Service, Updates, neuer Freunde, und jede menge Spass.
Und das Monat für Monat für 12,99. Sind 0,433cent am Tag, und ich habe EINMAL mein Game bezahlt und die 13euro sind nur noch für den weiteren Service da. Und mal ehrlich, KEIN anderes Game ausser WoW hatt es bisher WELTWEIT geschaft 11 Milionen Spieler zu begeistern und an sich zu binden. Und auch ich habe dort Freunde gefunden und kenne diese auch Real, durch Telefon, Gildentreffen etc. Man muss nur wissen wie man ein MMOPRG richtig spielt.

Wer da auf extra bezahlen Abstimmt und sagt sagt er bezahlt dafür lieber nicht, hatt diese kleine Erläuterung nicht verstanden.

so schlecht do so viele Auszeichnungen:World of Warcraft Europe -> Game Guide -> Einführung -> Auszeichnungen


PS. Und nein, entgegen vieler Meinungen bin ich kein Kellerkind, sondern ein Familienvater mit 33 Jahren. :daumen:
 
wieso Traurig? Milliarden umsatz im Jahr ist Traurig? Weltweites Menschliches Interesse ist Traurig? Welches MMORPG schaft diesen Rekord zu brechen oder gar zu halten? Blizzard hat doch bewiesen das diese Strategie aufgeht. Und wer mehrere ACC haben möchte zahlt doch auch Freiwillig dafür, oder etwa nicht? Nur wer geht in einen Laden und kauft sich 2 mal Farcry? :ugly:
 
Ich spiele seit gut 3 1/2 Jahren WoW... darum habe ich den Punkt mit dem monatlichen Zahlen ausgewählt ;) Mach ich ja nun auch schon eine lange Zeit.
Ich zahle gerne für das Spiel.
 
Inaktiv -> niemand zahlt für den Acc momentan.

Bei Guild Wars geht das auch mit dem Support...


in einem blue post wurde mitgeteilt, dass dort nur Accounts einberechnet werden die per Gamecard oder sonstiger Aktivierung noch eine aktive Spielzeit haben.

Ergo nix mit inaktiven accounts. Wie aktiv diese > 11 mio accounts genutzt werden is jedem selbst überlassen aber wer zahlt und nicht zockt bzw " inaktiv" ist wie du sagst hat selber schuld

BTT

Ich bin ebenfalls für eine mon. Spielgebühr die is mir allemal lieber das mein game dadurch gepflegt wird und weiterentwickelt wird, als das es endet wie RoM Zb was ich total mies finde in allen punkten vor allem das sich durch extras kaufen das balancing massiv verschiebt im end game....

Und mein WoW Acc besteht seit Dez 05 und mit diversen "Langeweile" Pausen ist es bisher das einzige game was mich in knapp 4jahren 450h an den Rechner gefesselt hat. Das muss ein anderes Game erstmal ansatzweise schaffen.
 
Hier meine Liste gekaufter Spiele in den letzten ein paar Jahren.

Fehlkauf:

1. FEAR 2: Project Origin (EU) - 49,99€
2. Fallout 3 (EU) - 40,49€
3. Bioshock (EU) - 4,99€
4. Call of Duty: World at War (EU) - 49,99€
5. Team Fortress 2 - 15,00€
6. Enemy Territory: QUAKE Wars (EU) - 39,99€
7. FarCry 2 - 49,99€
8. Crysis: Warhead (EU) - 29,99€
_________________________________________
ca. 280,00€

Guter Kauf:

1. Warhammer 40,000: Dawn of War II - 30,00€
2. Call of Duty 4: Modern Warfare (EU) -49,99€
3. Left 4 Dead -44,99€
_________________________________________
ca. 125,00€

Für mich kann die Qualität eines Spiels NUR an seinem Online Modus gemessen werden. Alle diese Fehlkäufe waren nur für 10-15 Stunden gut. Ein zweites mal habe ich keines von den spielen durchgespielt.
Von den Spielen die ein guter Kauf waren, habe ich den Single Modus auch nicht 2 mal durchgespielt.

Aber in dem Mulitplayer Part bin ich immernoch seit dem Release der Spiele dabei, weil sie so geil sind. Vielleicht etwas weniger beim L4D, aber es geht noch.

Für Dawn of War 2 und COD4 würde ich auf jedem fall monatlich bezahlen. Glücklicherweise muss man das nicht tun.
Die beiden haben im Muliplayer einiges zu bieten und es wird nie langweilig.

Die oberen 280 Euro tuen mir schon weh.
 
450h sind ja nicht viel an Spielzeit für ein Game in 4 Jahren

450:4 = 112,5 Stunden im Jahr
112,5 Stunden x 60 :365 = gerundete 19 Minuten am Tag
 
Ich hatte über zwei Jahre lang KalOnline gesuchtet. Fürs Zocken hätte ich trotzdem nie monatlich bezahlt. Für Extras bezahlen ist allerdings ok, solange die nicht quasi spielentscheident sind.
 
[x]Ich zahle eine monatliche Spielgebühr

Weil ich der Meinung bin, dass sonst, die die das meiste Geld in Extras stecken, so gut wie nicht zu schlagen sind (Bsp. Archlord)
Und da hört für mich der Spielspaß auf...

greetz
 
[x] Ich zahle eine monatlich Spielgebühr.

Ich finde Spiele zum Bezahlen qualitativ und inhaltlich besser. Gut, das trifft nicht auf alle zu, aber in den meisten finde ich die Atmosphäre einfach dichter. Noch dazu ist der Support meistens besser und auch schneller zu erreichen.
Ich spiele zwar auch Free-2-Play Games, das sind aber meistens sogenannte Asia-Grinder. Das macht auf Dauer keinen Spass. Noch dazu ist die Hemmschwelle in den Gratisgames weitaus niedriger bei manchen Menschen. Man sieht dort wesentlich öfter diese "Leute", die mit nem Level 1 Charakter ankommen und ihren Frust aus dem RL auslassen. Das äussert sich meist durch vulgärsten Spam.

In den Abo-Spielen ist die Angst, den Account zu verlieren wohl einiges grösser, von daher ist es in denen wesentlich gesitteter.
 
Würde auch lieber weder für das eine noch für das andere zahlen. Falls ich überhaupt Geld bezahle, dann monatlich, weil für overpowerte Extras Geld zu zahlen ist mMn unfair, wer mehr Geld für das Spiel ausgibt, ist auch besser, find ich nicht gut.
 
Warum laufen dann Spiele wie Guild Wars genauso gut.

Guild Wars ist sehr instanziert, d.h. man kann mehrere schwache Server verwenden, anstatt einzelne starke Server, was viel billiger ist.


@topic:

[x] monatliche Gebühr

Verglichen mit den meisten SP-Titel ist es an €/h gemessen verdammt billig, MMOs zu zocken. Auch bin ich der Meinung, dass alle Spieler die selben Rechte und Möglichkeiten bekommen sollten, weshalb ich Free2Play (= Pay2Win)-Spiele ablehne. Mal ganz davon abgesehen, dass der größte Teil davon schlicht Mist ist, und sie den Gratis-Spielern absichtlich Steine in den weg legen, nur um etwas Geld abzustauben. Generell stört mich der Hype und Free2Play und Browser-Spielen atm unglaublich.

Aber auch bei den meisten Abo-MMos ist nicht alles Gold was glänzt, am dreistesten finde ich dort, dass man für die meisten Spiele auch noch für den Client bezahlen muss. Da überlege ich es mir mehrere Male, ob ich das Risiko eingehe, ein Spiel zu kaufen, das vielleicht nach ner Woche schon in der Ecke ist, zumal MMOs genau die Spiele sind, die sich innerhalb einer oder zwei Wochen Trial so gut wie gar nicht beurteilen lassen.
 
Zurück