MLCC- versus Polymer-Kondensatoren bei RTX 3080/3090: Asus und Gigabyte äußern sich

Also ich habe jetzt den ganzen Nachmittag mit Tests der Gigabyte RTX 3090 Gaming OC verbracht, 3D Mark Advanced Tests rauf und runter,
RDR2 gezockt und verschiedene OC Settings durchprobiert, die Karte rennt hervorragend.

Max. Setting ist +131 Coreclock, +200 Memclock, boostet bis 2115 MHz hoch, keine Fehler oder CTD Abbrüche.
Anhang anzeigen 1335403
Anhang anzeigen 1335405Anhang anzeigen 1335404

Also alles bestens, ich drehe die Karte jetzt wieder auf stock settings runter, sie hat es sich redlich verdient.
Reicht erstmal für heute. ;-)
Hau mal paar Benches dazu raus.
 
Im Abschnitt von Gigabyte ist es sehr schön beschrieben , " Die Kondensatoren für sich allein können nicht für die Abstürze verantwortlich sein"

Ist jedem Lehrling mit ner Ausbildung in Elektrotechnik klar !

Anders sieht es da mit dem selbst ernannten Hardware Papst Igor , mit seinen langweiligen , überlangen Videos aus , die nur eins Aussagen , kauf dir mal bessere Klamotten , und frag jemanden der Ahnung hat ;)

Am besten Roman der8auer der Testet das selber , indem er an der Hardware selbst Änderungen vornimmt , und die Ergebnisse präsentiert :daumen:
 
Jays2Cents bekommt wegen falscher Beschuldigungen einen Seitenhieb und Igor wird mal wieder positiv hervorgehoben. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Im Abschnitt von Gigabyte ist es sehr schön beschrieben , " Die Kondensatoren für sich allein können nicht für die Abstürze verantwortlich sein"

Ist jedem Lehrling mit ner Ausbildung in Elektrotechnik klar !

Anders sieht es da mit dem selbst ernannten Hardware Papst Igor , mit seinen langweiligen , überlangen Videos aus , die nur eins Aussagen , kauf dir mal bessere Klamotten , und frag jemanden der Ahnung hat ;)

Am besten Roman der8auer der Testet das selber , indem er an der Hardware selbst Änderungen vornimmt , und die Ergebnisse präsentiert :daumen:
Hast du außer perönlichen Beleidigungen sonst noch was zu sagen? Zumal der 8auer das Problem bestätigt da die Karte mit MLCC Kondensatoren deutlich höher takten konnte.
 
Hast du außer perönlichen Beleidigungen sonst noch was zu sagen? Zumal der 8auer das Problem bestätigt da die Karte mit MLCC Kondensatoren deutlich höher takten konnte.
Genau das wollte und hat er NICHT bestätigt. Er verdeutlicht dass man minimal höheren Takt erreicht (+-30MHz) und keine Sprünge in 100er Regionen, wie es von einigen geglaubt wurde....
Meine Karte macht bisher bis 2085Mhz mit. Die Gigabyte Gaming OC eines Anderen Users hier, sogar 2145Mhz!
 
Tja aber ist ja echt super, dass man jetzt sieht, dass es quasi gar nichts mit den Kondensatoren zu tun hatte, sondern es sich lediglich um ein Takt-Spannungs-Missverhältnis im GPU-Boost im Bereich ab >1950MHz handelte. Das Auto-OC war manchen Chips zu straff. Es handelte sich um ein sehr einfach zu erklärendes Problem, aber alle stürzen sich auf die Kondensatoren und schreien was von 'Hardwaredefekt!!einself'. :ugly: Zwar helfen MLCCs um noch höheres OC mit noch mehr Spannung und Kühlung zu erreichen (30MHz oder so), aber sie waren nicht die Lösung gegen die Instabilität, welche nur auf den minimal zu hohen Boostclock unter Werksspannung zurückzuführen war.

Wirklich beeindruckend, dass Nvidia so schnell und vor allem so gut reagiert hat.
Es gibt weder einen Leistungsnachteil, noch takten die Karten in Spielen anders.
Nur die Boostspitzen unter Teillast und die Enden der Takt-Spannungs-Kurve wurden bei 2GHz entschärft.

Auch wirklich gut zu wissen, dass Nvidia das rein durch ein Treiberupdate regeln kann.
Hut ab!

hwunboxeddriver.jpg
 
Naja etwas Leistung geht schon flöten, siehe Luxx Artikel.
Die Caps haben das Problem einfach partiell verschärft, dennoch sind die MLCC ein Qualitätsmerkmal würde ich sagen.
Die Boosttable wurde nach unten hin abgeflacht und der Abitrator etwas umgestellt. Hauptursache ist eigentlich die schlechte Chipqualität bzw. die weite Streuungwas eigentlich noch viel schlimmer ist am Ende.
 
Die Karten takten in Spielen genau so wie vorher. Die Kurve ist zwar etwas flacher bei manchen Customs, aber nur im obersten Bereich. Das kann man ja auslesen. Auch die FPS sind laut HWUnboxed identisch und die Jungs sind eigentlich immer eher pro AMD und bashen NV und Intel gerne.

Sehe da also von dieser Seite her null Probleme.
Die Instabilitäten auf Werkseinstellugen sind weg, die Leistung noch voll da.
Wer übertakten will, kann das weiterhin tun, wie er will.

Und HWUnboxed hat es auch gesagt:
Wenn der Treiber von Anfang an fehlerfrei gewesen wäre (wie der Linux-Treiber, denn dieser hatte keine Probleme), dann hätte es die ganze verdammte Diskussion über die Kondensatoren nicht gegeben. Es hätte stumpf keine Sau interessiert. Durch die Crashes ist man eben aufmerksam geworden und hat versucht Nvidia oder den Boardpartnern etwas anzukreiden. Und da die Kondensatoren bei Ampere bei fast jeder Custom-Karte auf der Rückseite ohne Auseinanderschrauben sichtbar sind, hat man dort als allererstes Unterschiede festgestellt und hat zu früh Rückschlüsse gezogen, obwohl die Karten grundsätzlich alle gleichsam betroffen waren. Lediglich die Chiplotterie hat bestimmt bei welcher Karte es eben zu Problemen kommt und wo nicht. Die meisten Karten hatten noch nichteinmal Instabilitäten - manche schon.

Viel Lärm um Nichts.
 
Die Karten takten in Spielen genau so wie vorher. Die Kurve ist zwar etwas flacher bei manchen Customs, aber nur im obersten Bereich. Das kann man ja auslesen. Auch die FPS sind laut HWUnboxed identisch und die Jungs sind eigentlich immer eher pro AMD und bashen NV und Intel gerne.

Sehe da also von dieser Seite her null Probleme.
Die Instabilitäten auf Werkseinstellugen sind weg, die Leistung noch voll da.
Wer übertakten will, kann das weiterhin tun, wie er will.

Und HWUnboxed hat es auch gesagt:
Wenn der Treiber von Anfang an fehlerfrei gewesen wäre (wie der Linux-Treiber, denn dieser hatte keine Probleme), dann hätte es die ganze verdammte Diskussion über die Kondensatoren nicht gegeben. Es hätte stumpf keine Sau interessiert. Durch die Crashes ist man eben aufmerksam geworden und hat versucht Nvidia oder den Boardpartnern etwas anzukreiden. Und da die Kondensatoren bei Ampere bei fast jeder Custom-Karte auf der Rückseite ohne Auseinanderschrauben sichtbar sind, hat man dort als allererstes Unterschiede festgestellt und hat zu früh Rückschlüsse gezogen, obwohl die Karten grundsätzlich alle gleichsam betroffen waren. Lediglich die Chiplotterie hat bestimmt bei welcher Karte es eben zu Problemen kommt und wo nicht. Die meisten Karten hatten noch nichteinmal Instabilitäten - manche schon.

Viel Lärm um Nichts.
Amen und Buch zu ????

Und jeder, der es immer noch nicht verstanden hat oder wahrhaben will —>
Nicht kaufen ?
 
Die Boosttable wurde nach unten hin abgeflacht und der Abitrator etwas umgestellt. Hauptursache ist eigentlich die schlechte Chipqualität bzw. die weite Streuungwas eigentlich noch viel schlimmer ist am Ende.

Naja, auch schlechte Chips kann man an den Mann bringen, es fehlte aber wohl schlicht an Zeit und Treibern seitens der Boardpartner.
Schlechte Chips auf späteren Super-Duper-OC Varianten stoßen aber am Ende zu Recht auf.

Die Streuung in der Qualität hat man ja praktisch in jeder Fertigung, entscheidend ist aber dann, die nicht alle auf einen Haufen zu werfen, sondern selektieren zu können. Das war ja schlichtweg nicht möglich.

Die fehlende Zeit der Boardpartner macht sich an vielerlei Stellen bemerkbar und das muss man nVidia definitv ankreiden.
 
Schlechte Chips auf späteren Super-Duper-OC Varianten stoßen aber am Ende zu Recht auf.
Pech, wenn man die Super-Duper-OC Varianten für 899€ kauft, statt die günstigen für 699€ zu nehmen. Ich hatte die MSI Ventus RTX3080 OC ja für 699€ hier. Das Ding lief eigentlich super. Hätte niemals 200€ mehr bezahlt für ne RTX3080. Gab sie allerdings aus diversen Gründen zurück, die ich bereits aufzählte.

Gibt echt null Grund hier den Aufpreis zu bezahlen, sieht man ja jetzt auch nachträglich:

- Die Karten laufen alle an der Kotzgrenze und weit außerhalb des Sweetspots (um max 1800MHz).
- Die ASUS-Karten sind nur etwas schneller, weil sie statt 320W über 370W saufen. :top:
- Die "höherwertigen" Komponenten machen im Reallife keinen relevanten Unterschied.
- Heiß und laut sind die RTX3080/90er alle. Kommt halt nur drauf an, wie hohe Temperaturen man dem Speicher gönnt.

Die Mehrleistung erkauft man sich bei Ampere einzig und allein durch eine höhere Leistungsaufnahme und daran ist wirklich nichts besonderes. Da die GPUs noch nicht einmal gebinnt wurden, kann man sowohl mit den teuren Karten Pech, als auch mit den günstigen Karten Glück haben.
 
Meine total Trinity 3090 mit 6 poscap schafft 2100mhz bei 2130mhz crahst sie . Und ich hab schon gedacht die geht 100% in wiederruf lol
Pech, wenn man die Super-Duper-OC Varianten für 899€ kauft, statt die günstigen für 699€ zu nehmen. Ich hatte die MSI Ventus RTX3080 OC ja für 699€ hier. Das Ding lief eigentlich super. Hätte niemals 200€ mehr bezahlt für ne RTX3080. Gab sie allerdings aus diversen Gründen zurück, die ich bereits aufzählte.

Gibt echt null Grund hier den Aufpreis zu bezahlen, sieht man ja jetzt auch nachträglich:

- Die Karten laufen alle an der Kotzgrenze und weit außerhalb des Sweetspots (um max 1800MHz).
- Die ASUS-Karten sind nur etwas schneller, weil sie statt 320W über 370W saufen. :top:
- Die "höherwertigen" Komponenten machen im Reallife keinen relevanten Unterschied.
- Heiß und laut sind die RTX3080/90er alle. Kommt halt nur drauf an, wie hohe Temperaturen man dem Speicher gönnt.

Die Mehrleistung erkauft man sich bei Ampere einzig und allein durch eine höhere Leistungsaufnahme und daran ist wirklich nichts besonderes. Da die GPUs noch nicht einmal gebinnt wurden, kann man sowohl mit den teuren Karten Pech, als auch mit den günstigen Karten Glück haben.
Mehr Leistung kommt auch durch Kühlung seit ich auf der Rückseite noch einen Lüfter Positioniert habe gingen 100mhz mehr ist umgebaut auf den waterblock von alphacool
 
Pech, wenn man die Super-Duper-OC Varianten für 899€ kauft, statt die günstigen für 699€ zu nehmen. Ich hatte die MSI Ventus RTX3080 OC ja für 699€ hier. Das Ding lief eigentlich super. Hätte niemals 200€ mehr bezahlt für ne RTX3080.

Völlig egal was DU DIR leisten möchtest oder nicht. Wenn man dir einen Golf GTI kaufst welcher 1:1 dem Basismodell entspricht, ist nicht der Hersteller, sondern der Verkäufer ein Arsch. Darum gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens hier weiß man, dass Gigabyte nur Schadensbegrenzung mittels PR-Abteilung betreibt.

Der Linux Treiber wurde nicht geupdatet, es gab nur Probleme mit dem Windows Treiber.
Die CAPs sind egal und reichen so oder so aus um in der Spezifikation der Karte gerecht zu werden.
Eure Diskussion ist komplett sinnbefreit.

Zumal der 8auer das Problem bestätigt da die Karte mit MLCC Kondensatoren deutlich höher takten konnte.

Das kann auch Zufall sein und 30 Mhz sind vieles aber nicht "deutlich".
Igor hat viel Ahnung von der Materie, aber sein Video war im Nachgang schlicht überflüssig und brachte ihm nur eines. Viele Klicks und jede Menge Aufmerksamkeit. Seine Ankündigung "Einige müssen sich warm anziehen" War total übertrieben.

Auch wirklich gut zu wissen, dass Nvidia das rein durch ein Treiberupdate regeln kann.
Hut ab!

Dem widerspricht Igor ja auch, indem er genau ein Spiel testet, vs 6 Games bei HWU und dann auch noch die Basis verschiebt. Seine Behauptung es koste 1%.

Die Caps haben das Problem einfach partiell verschärft, dennoch sind die MLCC ein Qualitätsmerkmal würde ich sagen.

Deshalb waren ja die Karten mit MLCCs genauso, teilweise stärker betroffen? :D
Hauptursache ist eigentlich die schlechte Chipqualität...

Das sind klare Fake News, die Ursache war ein Treiberfehler, nichts weiter.
Dass sich Chips etwas unterschiedlich takten lassen ist völlig normal und kein Anhaltspunkt für eine schlechte Chipqualität.

Naja, auch schlechte Chips kann man an den Mann bringen, es fehlte aber wohl schlicht an Zeit und Treibern seitens der Boardpartner.

Was mittlerweile auch keinen Sinn mehr ergibt, da unter Linux alles lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat viel Ahnung von der Materie, aber sein Video war im Nachgang schlicht überflüssig und brachte ihm nur eines. Viele Klicks und jede Menge Aufmerksamkeit. Seine Ankündigung "Einige müssen sich warm anziehen" War total übertrieben.
Ich glaube zum Zeitpunkt seines Videos, bzw vor allem auch des Textes, war noch nicht klar, dass auch ASUS und Founders Edition Karten abstürzten. Man ging davon aus, dass einige Boardpartner so krass an der Hardware (bzw den Kondensatoren) gespart hatten, sodass man diese aufgrund eines Designfehlers eigentlich hätte zurückrufen oder irgendwelche spezifischen VBIOSe hätte flashen müssen.

Erst später als das dann auffiel, dass praktisch alle Karten betroffen waren, ruderten alle wieder etwas zurück. Wobei Igor sogar ursprünglich selbst direkt erwähnt hatte, dass die Kondensatoren nicht allein verantwortlich sein könnten, sondern dass da noch weitere Dinge eine Rolle spielen.

Letztendlich war es viel Lärm um Nichts. Der Launch war sehr hastig und die Treiber konnten aus Zeitgründen nicht mehr richtig getestet werden. Das ist sicher ärgerlich, aber Nvidia hat jetzt wirklich sehr schnell und gut reagiert. Das Kapitel kann man jetzt einfach abschließen.

Ich persönlich fand es trotzdem interessant mal zu lesen/hören was es bei den PCBs für bauliche und qualitative Unterschiede gibt, auch wenn es am Ende relativ egal ist, weil die Karten im Grunde alle gleich schnell sind, sofern man von der gleichen Leistungsaufnahme ausgeht.

Seine Behauptung es koste 1%.
Ja, dann kann man das eine Prozent sicherlich mit OC wieder reinholen.
OC ist ja weiterhin möglich. Bitte jetzt nicht so kleinkariert denken.
EDIT: Sorry, hab deinen Post glaube ich falsch gelesen. Du hast es dort kritisiert oder? Dann passt es.

Und man sollte die Karten ohnehin lieber auf 230W undervolten, wobei man ca 5% Leistung verliert, dafür aber auch mindestens 30-40% Energie spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fatal Error hat nur rein gar nichts mit Problemen deiner Karte zu tun.
Das ist ein Software Problem, dass durch das neuste Update verursacht wird, bei mir ist das Spiel auch schon einmal seit dem Update mit dieser Fehlermeldung gecrashed.
Ich muss meine Antwort vielleicht revidieren, zufälligerweise kommt mit dem neuen gestrigen Season 06 Update in Warzone genau dieser Fehler Plattformübergreifend auf XBOX sowie auch PS4.

Externer Inhalt - Twitter An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für weitere Informationen besuche bitte unsere Datenschutzerklärung.
Ich hoffe das ich externe Links posten darf, aber das ist der Fehler den ich habe.

Ich habe es in dem Treiberupdate Thread schon geschrieben, werde heute mal eine 3D Mark schleife probieren, ich kann die Karte sollte sie abstürzen morgen auch noch in die RMA bringen... :) vielleicht hat der Treiber ja wirklich geholfen und ich tue NVIDIA hier unrecht...

...wer soll denn das ahnen, ich habe in 270h Warzone keinen solchen Fehler, dann kommt eine neue Season zeitgleich mit meiner 3080 und der Fehler tritt auf. bad timing :)

Wenn es interessiert halte ich euch am laufenden hier, was mein Test gebracht hat.

lG
Deshalb hab ichs auch wiederrufen. Danke aber für die Info, ich habs am Folgetag in der Früh rausbekommen, sonst hat die Karte nie gebockt und scheint zu laufen. Bin glücklich, vorerst :D
 
Zurück